• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kurze Frage zu M.2

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
Moin Leute,

kennt sich hier jemand mit dem M.2 Standard aus? Ich stehe hier vor einem kleinen Problem und weiß nicht ob es kompatibel ist oder nicht. Eine Kunden brachte eben kaputtes Lenovo X1 mit dem Wunsch die Daten auszulesen. Mit erschrecken stellte ich fest: Ist nur noch eine M.2 SSD drinnen. Jetzt wollte ich einen USB Adapter entsprechend kaufen finde auch welche. Laut M.2 Norm sind folgende Längen aktzeptiert: 16, 26, 30, 38, 42, 60, 80 oder 110 mm (Laut Wikipedia). Wie kommts denn jetzt, das die Intel SSD nur 70 mm lang ist? Haben die da ihr "eigenes" Format gebaut und würde auch bedeuten das ein Handelsüblicher M.2 Adapter mir nicht hilft oder mache ich mir wieder zu viele sorgen?

Liebe Grüße

Horstie
 

X-Coder

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
149
Welcher X1 ist es? -da gibt es verschiedene Typen und Generationen, hast du eine Lenovo Typen-Nummer dazu?
Steht auf der M.2 SSD noch ein Typen-Nummer oder ähliches?

Hier im Wiki zum X1 Carbon steht etwas von SSD SATA 3 SFF (Small Form Factor) M.2 mit Größenbeschränkung von 256GB wegen der 42mm Baulänge.
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich sehe noch als typenbezeichnung TP00040A, also Gen 3
 

X-Coder

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
149
Weis nicht ob TP00040A wirklich Gen3 ist, hab gerade auch was mit Gen 2 gelesen. Bei anderen verschiedenen X1 Generationen sind die üblichen M.2 42 oder 80 verbaut.

Ansonsten finde ich darüber nicht allzu viel heraus. Bei manchen X1 sind Sandisk SD5SG2-128G-1052E verbaut, das sind aber dann irgendwelche Sonderanfertigungen mit kürzerer Länge speziell für X1 älterer Generationen.

Keine Ahnung ob das funktioniert, aber wenn du Glück hast ist da wenigstens die Schnittstelle Standard, dann passt zwar die Schraube nicht, aber wenn das Modul in den Adapter passt, kannst du es vielleicht trotzdem auslesen? -keine Ahnung ob das bei M.2 so möglich ist, oder ob da dabei etwas kaputt gehen kann.

Aufpassen musst du auch bei der Breite, M.2 lässt verschiedene zu, aber das betrifft soweit ich weis nicht den Connector, sondern nur die Platine.
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Wenn du die Daten nur irgendwie mit einem USB<->M.2 Adapter auslesen willst brauchst du auf die Länge nicht wirklich Rücksicht nehmen. Die Maximalbreite des Moduls schreibt die Norm vor und falls die Karte zu lang oder zu kurz ist um sie mit der Schraube des Adapters zu fixieren kannst du sie im schlimmsten Fall mit einer Schnur oder einem Kabelbinder festbinden. Mit einem Adapter lassen sich allerdings nur M.2-B-Key Module auslesen, die M.2-M-Key Module können nicht über Adapter angesprochen werden.
 
Oben