• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Festplatten komische Geräusche / Klackern

Raubsau

NGBler

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
201
Hi,

ich habe hier eine WD Red 4.0 TB (WD40EFRX) und WD Red 8.0 TB (WD80EFZX).

Beide Festplatten machen alle paar Sekunden ein kurzes Geräusch, als ob etwas geschrieben würde. Dachte zuerst, dass sei ein Linux-Problem(TM), aber selbst wenn ich nur ins BIOS gehe und den Rechner laufen lasse kommen die Geräusche.

Seit wann das Phänomen besteht kann ich nicht sagen, da es mir bis jetzt nicht aufgefallen ist.

SMART-Test für beide Platten ist laut WD-Tool fehlerfrei; wenn ich den Strom abklemme, bleibt das Geräusch aus.

Woran könnte das liegen? Netzteil defekt und ständiger Spannungsabfall? Dann müsste ich aber ständigen Spin-Up hören, oder?
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Wird ein banaler Load-Cycle sein. Wenn zu lange keine Lese/Schreibzugriffe kommen parkt die Festplatte die Köpfe und das ist deutlich hörbar.
 

Raubsau

NGBler

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
201
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Das tritt ca alle 5 Sekunden auf.

Der Load-Cycle-Counter (SMART ID #193) ändert sich bei beiden Platten nach einem Neustart nicht.

Die 4TB-Platte hat als Load_Cycle_Count Raw Value 12698 bei 11923h Power_On_Hours.
Mit den idle3-tools (http://idle3-tools.sourceforge.net/) kommt als gesetzter Wert 300.0s raus (wobei es bei diesem Programm ja um WD Greens ging, wenn ich die Diskussionen richtig mitbekommen habe).

Die 8TB-Platte lässt sich mit den idle3-tools nicht ansprechen, im SMART-Test kommt für Load_Cycle_Count 79 und Power_On_Hours 1156.
 

Raubsau

NGBler

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
201
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Update: Unter Windows 8.1 werden die Festplatten nicht mal mehr im Gerätemanager angezeigt, unter Linux kann ich sie aber mounten.

Sollte ich beide Platten ersetzen?
 
Oben