• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Win 10 + Win XP auf 2 HDDs

GMG-CC

NGBler

Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
119
Moin Moin,
ich habe da eine Herausforderung, die ich einfach nicht packe. :m
Gegeben ist ein HP-Rechner (Tower) mit (ehemals) laufendem Windows 10.
Dann habe ich eine ICY-Box Wechselrahmen eingebaut und mit einiger Mühe bei einer ausgebauten Win 10-HDD das XP installiert und zum laufen bekommen. Dabei habe ich die BIOS-Einstellungen erst einmal auf STANDARD gesetzt.

... Und jetzt startet die Win 10-Platte nicht mehr. Anfange (vor dem Reset des BIOS) war das Win 10 Start-Logo etwa 2 Sekunden sichtbar, dann hat der Rechner einfach ausgeschaltet. :( Jetzt (nach dem BIOS-Reset) startet der Rechner mit der XP-Platte sauber, mit der Win 10-Platte gar nicht. Black screen.
Und im Moment mache ich gerade eine Datensicherung (Files) der 10er Platte.

Vielleicht ist noch folgendes wichtig: XP ist 32-Bit, Win 10 (natürlich) 64-Bit.

Und nun ist mein zweiter Name Rudi Ratlos und ich hoffe auf Hilfe, denn mein Bekannter wartet auf seinen Rechner, damit er zumindest in der 10er Version etwas tun kann.

An dieser Stelle schon einmal mein Dank fürs lesen und natürlich auch eventuell gegebene Hilfe.
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
- Bootreihenfolge angesehen und entsprechend geändert?
- Ist Windows 10 um UEFI oder Legacy Mode installiert worden?

Ansonsten kannst du noch eine Win 10 DVD nehmen und den Bootloader neu einrichten
 

GMG-CC

NGBler

Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Moin Horst / Localhorst, (übrigens: ein schöner Nick!)
erst einmal danke für die rasche Antwort.
Ich sehe, dass ich nicht genügend Infos gegeben habe und mir auch einiges an Hintergrundwissen fehlt.

Also, es ist keine Festplatte "normal" eingebaut. Es gibt diese ICY-Box, ein Schacht, wo ich die HDD mit dem jeweiligen OS einschiebe. Es ist also immer nur 1 Platte im Rechner. Theorie: Ich schiebe die XP-Platte ein und der Rechner bootet das XP. (Das tut er im Moment auch). Rechner ausschalten, Platte auf Win 10 wechseln, einschieben und einschalten. Dann sollte Win 10 starten, tut es aber nicht. :-(

Wie ist Win 10 installiert worden? Keine Ahnung ... Es ist eine auf der Platte installierte Refurbisher-Version und wurde ohne weitere Eingriffe installiert. (Sorry, mehr kann ich ohne Anleitung nicht sagen). Und ach ja, da ich keine absolut dazu passende Win 10-CD habe (liegt ja auf einer getrennten Partition), kann ich darauf auch nicht wirklich zugreifen. Obwohl: Ich habe noch eine Win-10 CD, allerdings nicht unbedingt identisch -> PC-Label = "WINDOWS 10 HOME FOR REFURB PCS". Und selbst wenn eine "normale" CD reichen würde oder ein Zugriff auf die Partition möglich wäre dann bräuchte ich auch in der Sache eine Hilfestellung. Ich würde ja experimentieren, aber die Daten sind mir da zu wichtig.

Im Notfall kann ich ja wieder als einziges die Win 10-HDD wieder einbauen und hoffen, dass diese bootet. Und euch dann um weitere Hilfe bitten. Vielleicht ist ja auch irgendwo ein XP mit 64 Bit zu besorgen. Derzeit ist auf der HDD nur das OS; und es ist wegen eines Programms, welches nur bis XP läuft. Ich hatte schon einmal eine VM angedacht aber da der Nutzer schon die 80 überschritten hat, ist das etwas problematisch (ich bewundere ihn dennoch, was er alles mit der 10er Version macht, insbesondere ehrenamtliche Buchführung für eine Tafel und andere gemeinnützige Organisationen).
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
Moin :beer:,

das macht die Sache etwas komplizierter und Ferndiagnose ist immer etwas schwieriger :D

Bist du dir sicher das die Platte mit Windows 10 auch erkannt wird im BIOS? Das sollte zuerst sichergestellt werden. Bitte guck mal nach was in den BIOS Einstellungen zu jeglichen Boot Modis. Ob z. B. nur Legacy Boot aktiv ist, oder nur UEFI usw. Sollte die Festplatte erkannt werden liegt ein anderes Problem vor. Hast du noch Zugriff auf einen anderen PC? Wenn ja erstell dir doch schnell einen Windows 10 Boot Stick mit dem https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 und kannst so dann den Bootloader neu einsetzen. Vorausgesetzt die Festplatte hat keinen Schlag abbekommen und die Daten noch alle da sind.
 

GMG-CC

NGBler

Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Moin,
ich weiß, dass das einfach nur blöd ist ...

Also, in Trippelschritten ...
Ich hatte die Win-10 Platte eingeschoben ind den PC eingeschaltet.
Die üblichen (extrem kurzen) Bios-Meldungen
Black screen ... Andauernd.
Affengriff, und der Rechner schaltet aus. (Was ist das denn bloß ?)
Nochmals Affengriff und F2 / Entf gedrückt und es meldet sich "DPS Selbsttest" und die Platte wird mir angezeigt.

OK, jetzt bin ich hier angelangt:
legacy-boot-quellen.png

und die XP-Platte:
xp-platte.png


Ich kann natürlich auch ins "normale" boot-Menü wechseln, aber ich lasse mich von dir gerne leiten ...:T

ERGÄNZUNG: Ich habe eine ganz "normalen" USB-Stick mit Win 10-64Bit als Boot-Medium. Da bräuchte ich dann aber auch deine/eure Hilfe, um "Ausrutscher" zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
Okay, das du in dieses Boot Menü kommst ist schonmal gut und auch das auf SATA4 was erkannt wird. Was passiert denn, wenn du die Win 10 Platte einschiebst und dann in dieses Boot Menü gehst und dann "SATA4 auswählst" ?
 

GMG-CC

NGBler

Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Moin localhorst
ich wähle per Cursor-Tasten den Punkt Sata4, Enter und warte ...
Der Bildschirm ist wie mein Kaffee: schwarz, auch nach einigen Minuten.
Affengriff, und der Rechner macht nach einer knappen Sekunde einen Neustart. Wieder mein Kaffee-Erlebnis auf dem Screen.
Komplett ausschalten und nach 1 Minute wieder einschalten: dito, manchmal blinkt bei dieser Gelegenheit in der ersten "Text-Zeile" der Unterstreichtugsstrich-Cursor (weiß) vor sich hin, es tut sich aber nichts.
--------------
Aus lauter Verzweiflung die Platte (erst einmal) als einzige Platte wieder intern angeschlossen. Alf's Lieblingsspruch (ich glaube, der war es): Null Problemo. Win 10 startet einwandfrei. Jetzt einmal ein Blick ins BIOS:
intern_verkabelt.png
Aha ...

Einen großen Vorteil hat das Ganze für mich: Ich lerne wieder, ein gewisses Maß an Demut an den Tag zu legen; ich werde als eifriger Helfer in Excel-Foren öfter einmal daran denken, dass manches, was für mich doch so klar und do selbsterklärend ist, für den Fragesteller gewiss ein Buch mit 7 Siegeln sein wird.

Meine Idee geht jetzt doch in Richtung "beide HDDs innen einbauen und mit deiner/eurer Hilfe stabil aber auch gut für den Senioren handhabbar zum laufen bringen". Die Einschub-Lösung wäre zwar schöner, aber so ist das nicht im Sinne des Erfinders.

Ich muss jetzt erst einmal für einige Stunden aus dem Haus, bin aber ab morgen Mittag wieder in Action bei dem Rechner.

Zwischendurch noch einmal "Dankeschön!"
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Schon mal in Erwägung gezogen, XP unter Windows10 in einer VM laufen zu lassen? Der Vmware-Player15 ist kostenlos bei nicht kommerzieller Nutzung.
Habe selber Software im Einsatz die nur unter WindowsXP läuft oder sogar maximal nur unter WindowsME.
 

GMG-CC

NGBler

Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Moin Cybercat,
oh ja ...
Ich hatte es sogar schon einmal bei dem Senioren installiert und eine kurze Einführung gemacht. Insofern danke für die Anregung.
Der "Gute Mann" hat einfach Ängste vor dieser Lösung. Eigentlich eine innere Ablehnung, obwohl ich ihm erklärte, dass ich selber auch mit einer VM arbeite.

Also: Schade, aber nicht realisierbar. :-(
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Diverse Mainboards kacken rum, wenn man das Bootdevice tauscht oder eine andere Festplatte mit dran hängt.
Hatte ich schon selber mit zu kämpfen. Daher auch die Idee mit der VM.
Eventuell kannst dem Senior einen Bootmanager schmckhaft machen.
Z.B. Win10 startet automatisch wenn nicht innerhalb von 5 sec. WinXP ausgewählt wird.
So ähnlich hatte ich es auch mal bis ich halt komplett zur VM umgestiegen bin. Zu Testzwecken habe ich sogar Win10 als VM unter Win10 laufen. :D
 
Oben