• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Reisebericht] Chisinau

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Chisinau (gesprochen Kischinau) ist die Hauptstadt von Moldawien. Moldawien liegt zwischen Rumänien und der Ukraine und ist definitiv kein reiches Land. Im Vergleich zum Rest des Landes ist Chisinau wohlhabend - aber nur im Vergleich.

Erster Eindruck

Man sieht an gefühlt jeder Ecke Straßenhunde (allesamt freundlich), die Straßen sind naja, man sieht selbst in der Hauptstadt nicht geteerte Straßen und die Häuser... Nun, es gibt die üblichen Sowjetblocks, dann die heruntergekommenen Blöcke, wo früher nur dran gebaut wurde und das noch irgendwie, wenn Geld da war und so sieht es dann auch aus, dann viele alte Häuser, die verwahrlosen und moderne schöne Häuser. Leider sind viele der alten Häuser nicht hergerichtet. Am schlimmsten fand ich eine Art kleiner Palast, der vollkommen heruntergekommen dastand, im "Garten" stand ein kaputter Hubschrauber. Nach einem großen Erdbeben 1940 und dem zweiten Weltkrieg wurden anschließend viele Gebäude im Sowjetstil erbaut.

Um mal einen Einblick zu bekommen:
Blick aus meinem Hotelzimmer.



Blick auf nicht einmal den schlimmsten Block bei einer Autofahrt.



Sehenswürdigkeiten

Am 14. Oktober feiern die Einwohner den Geburtstag der Stadt und die Reste der Feierlichkeiten sah man zum Glück noch. Ansonsten viele Kirchen, ein paar Triumphbögen, Boulevards und Statuen. Wirklich für uns übliche Sehenswürdigkeiten gibts nicht.



Schön fand ich den See in der Nähe vom Zentrum.



Außerdem gibt es Weingüter in der Nähe.





Ursprünglich wollte ich mir ein, zwei Museen anschauen, war aber dann am letzten Tag doch zu faul. Militärmuseum, Archäologiemuseum und Ethnographiemuseum sollen anscheinend nicht schlecht sein. Pushkin Museum zeigt, wo Pushkin während seines Exils lebte.

Unterkunft

Nachdem dort auch die Veranstaltung stattfand: Radisson Blu Leogrand. Zimmer sind gut, wenn man von der Matratze absieht. Frühstück ist gigantisch! Knapp 10 Sorten Käse, entsprechende Menge an Gemüse, Obst, Oliven, Gebäck,... Schon alleine etwa vier bis sechs Sorten an Obstsäften! geil!

Essen und Bier

Essen und Bier im Feinschmecker

Wein kann man durchaus trinken. Rotwein ist üblicherweise halbtrocken bis trocken, Weißwein lieblich, zudem gibts weißen Dessertwein. Am Flughafen oder im Hotel zahlt man gerne 10-20 Euro pro Flasche --> im Supermarkt gehts günstiger.

Restaurant La Taifas kann ich empfehlen, wenn man was gehobenes haben möchte. Smokehouse soll ebenfalls sehr gut sein. Eigentlich hätte ich noch gerne paar Imbisse ausprobiert, aber dafür reichte die Zeit nicht.

Zurechtkommen

Moldawisch ist ein rumänischer Dialekt, der dem italienischen am ähnlichsten ist. Beim Lesen habe ich fast alles verstanden, beim Sprechen kams drauf an. Zudem versteht und spricht fast jeder Russisch. Englisch ist selbst bei der jüngeren Generation schwierig.
Die Leute sind freundlich, aber zugleich auch zurückhaltend. Ich hatte null Probleme, Männer haben mir brav die Türen aufgehalten, ansonsten wurde ich in Ruhe gelassen. Die anderen Frauen aus der Gruppe wären dafür fast im Hotel übers Ohr gehauen worden und wurden auch auf der Straße angebettelt. Denk das kommt drauf an, was man trägt und wie man sich gibt. Ich selbst hätte kein Problem gehabt in der Dunkelheit alleine rumzugehen. Man muss nur wegen Löchern in den Fußwegen aufpassen...
Free Wifi gibts fast überall.

Weiterreisen

Leider gestrichen, aber von Chisinau kommt man mit Bus oder Zug nach Odessa in der Ukraine. Zudem kann man einen Tagesausflug nach Orheiul Vechi unternehmen. Am besten mit dem Bus dorthinfahren, der mehrmals am Tag fährt. Zu sehen sind Kirchen sowie ein Ökoressort, was mich essenstechnisch interessiert hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Biosman

S€€der

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
86
Ort
@home
Schöner Reisebericht, reise selbst gerne nach Osteuropa und Balkan, die letzte Tour ging nach Skopje. Ich couchsurfe gerne, von den "aussen" oft abgewirtschafteten Plattenbauren darf man sich nicht abschrecken lassen, die Wohnungen sind oft sehr wohnlich und toll eingerichtet.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
@Biosman: Bisher habe ich noch nirgendwo so lustig bunt gemischte Plattenbauten gesehen, die gleichzeitig so heruntergewirtschaftet waren. Ich glaube gerne, dass die Leute es sich innen wohnlich und gemütlich machen.
 

Ruper

Mag nur die alte Dame

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
703
Du warst natürlich nicht zum "Vergnügen" in Chisinau. Dennoch würde mich interessieren, falls du dazu was sagen kannst, ob auf dich alles sehr trist und langweilig wirkte? So was ich gehört habe, reicht 1 Tag vollkommen aus. Chisinau hat mich schon immer interessiert, aber von Berlin aus ist es mir zu teuer, wenn man eh nicht viel sehen kann.

@Biosman: Skopje würde mich auch mal interessieren, vielleicht kannst du ja was davon berichten?
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@Ruper: Hefühlt reichen 1-2 Tage. Man kann aber auch Tagesausflüge unternehmen. Insgesamt gibts in dem Land denke ich mehr Natur als übliche Sehenswürdigkeiten.
 
Oben