Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Oreo: automatisches Neu-Pairing kaputt

Cloogshicer®

Moderator

Oreo: automatisches Neu-Pairing kaputt

Moin,
    Ich hätte mal gern seit Android-Oreo ein nerviges Pairing-Problem mit meiner Smartwatch.

Verlieren die Geräte das Pairing, wenn sie zu weit entfernt sind -> soweit so normal und logisch
    - Die Geräte finden sich in 19 von 20 Fällen nicht automatisch wieder, wenn wieder in Reichweite

Sehr komisch, aber vielleicht hift es der Ursache besser auf den Grund zu kommen:
    - Gehe ich nach "Bluetooth" -> Verbinden, bekomme ich in aller Regel ein: "Verbindung wird hergestellt" ohne Ergebnis. Gehe ich dann auf "weitere Einstellungen" ist die Verbindung immer sofort da.

Diverse Tips habe ich schon durch: Bluetooth-Cache etc. löschen. Akku-optimnierung für Bluetooth und andere Mitspieler ist deaktiviert.
    Wer nachts schläft, muss sich nicht wundern, wenn er tagsüber arbeitet!

Re: Oreo: automatisches Neu-Pairing kaputt

Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Freisprechanlage. Würde mich über Antworten freuen.

Specs: Android 8.01 Oreo, OnePlus 5

Mitglied Avatar von darksider3

Selbes Problem bei mir, angeblich hilft: Rebooten, alle Pairings löschen, Netzwerkcache löschen, Bluetooth-Cache löschen(der "app") und dann erneut zu rebooten. Bei mir selbst hat das nie funktioniert, aber bei einer bekannten durchaus. Also 50/50-Chance
    Effiziens ist, wenn ich ein Loch bohre und mein Nachbar auch ein Bild aufhängen kann. ;)
    Redundanz macht wiederholen unnötig. | quod erat expectandum - Unbekannt|Veni, vidi,vici - Iulius Caesar

Getestet, klappt nicht. Es ist vielleicht hilfreich wenn ihr euer Gerät/ eure OS Distro mit Angebt, vielleicht ist es ja bei bestimmten Herstellern.

Cloogshicer®

Moderator

(Threadstarter)

Zitat Zitat von KingJamez Beitrag anzeigen
    Getestet, klappt nicht. Es ist vielleicht hilfreich wenn ihr euer Gerät/ eure OS Distro mit Angebt, vielleicht ist es ja bei bestimmten Herstellern.
    gerät(e) ist imho 2-rangig. Wie ich oben schrieb, ist das pairing sehr sicher direkt in oreo erst kaputt:
    Gehe ich nach "Bluetooth" -> Verbinden, bekomme ich in aller Regel ein: "Verbindung wird hergestellt" ohne Ergebnis. Gehe ich dann auf "weitere Einstellungen" ist die Verbindung immer sofort da.
    Mir fällt kein schönes Szenario ein, wo es am Gerät liegen soll, und meine Geräte hat ganz sicher kein Mensch, aber wenns der Wahrheitsfindung dient:
    Cat S60 (Android 7.x edit: 6.x Bluetooth 4.1) vs Samsung gear s3 (BT 4.2) -> Tadellos
    Cat S61 (Android 8.x Bluetooth 5.0) vs Samsung gear s3 (BT 4.2) -> dieser Thread
    Geändert von dexter (26.10.18 um 10:51 Uhr)

@KingJamez: :-/ Verdammt.

gerät(e) ist imho 2-rangig
    Ja, man liest das tatsächlich häufiger von Android 8. Also, das es Probleme mit dem Pairing hat.

Cat S60 (Android 7.x edit: 6.x) vs Samsung gear s3 -> Tadellos
    Habe zwei Lennys von Wiko hier rumfliegen, beide Problemlos(6.x und 7.x) vs. Auto(bt 4.0): Geht
    Dagegen mein Mi Max 2(8.x) gegen das selbe Gerät: Meine Antwort oben.
    Effiziens ist, wenn ich ein Loch bohre und mein Nachbar auch ein Bild aufhängen kann. ;)
    Redundanz macht wiederholen unnötig. | quod erat expectandum - Unbekannt|Veni, vidi,vici - Iulius Caesar

Mitglied Avatar von cokeZ
    ngb:news Artikel
    2

Kann ich bestätigen. 2 Android 8.X Handys, beide verbinden sich nie erneut im Auto per BT. Muss meist komplett die Verbindung löschen und neu verbinden. Lösung: Keine.
    I have lived under the threat of death for a year now, and because of that, I've made choices. I alone should suffer the consequences of those choices, no one else.

Cenosillicaphobiker

Moderator

5

Ich vermute, es bringt jetzt nix, wenn ich sage das ich mit 2 bq Aquaris X keine Probleme habe, die beide 8.1 haben? Automatisches Pairing zur BT Box funktioniert einwandfrei und auch zum Tracker. Auto hat kein BT, daher kA.

Ich wurde so geboren, Ich werde so bleiben bis ich sterb,
    Ich wurde so geboren, Antifaschist für immer, für immer

@Fhynn: Könnte ja auch an/mit an der BT-Version liegen. :-) Welche haben deine beiden Geräte :?

Cenosillicaphobiker

Moderator

5

Die Aquaris haben 4.2, die BT Box 4.0 - irgendwas mit 5.0 habe ich glaube ich gar nicht.
    Für diesen Beitrag bedankt sich darksider3

Ich wurde so geboren, Ich werde so bleiben bis ich sterb,
    Ich wurde so geboren, Antifaschist für immer, für immer

Cloogshicer®

Moderator

(Threadstarter)

Na, da kommt man dem Problem unter Umständen schon näher

BT 5.0 (oreo) -> 4.2 kaputt
    BT 4.1 -> 4.2 tadellos

Welche BT-Varianten laufen bei Euch?

gesperrt

Telefon Huawei mit Android 8.1 Oreo und BT 4.2
    Uhr von Samsung mit Tizen und BT v4.2, einmaliges pairing, verbindet sich selbst wenn in Reichweite
    Kopfhörer von B&W mit BT 4.1, einmaliges pairing, muß manuell verbunden werden
    Geändert von LZ9900 (26.10.18 um 17:37 Uhr) Grund: Korrektur

Cloogshicer®

Moderator

(Threadstarter)

Ich stelle mit Verwunderung fest, dass ich gestern und heute kein einziges manuelles Pairing hatte.
    Automatische Verbindungen dürften grob übern Daumen etwa 30-50 gewesen sein.

Liegt also am Wetter

--- [2018-11-18 22:33 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Hat sich richtig gelohnt mein Maul aufzureissen. *manuell pairing herstell*

Cloogshicer®

Moderator

(Threadstarter)

Update:
    ich stelle fest, dass neuerdings, wenn ich das pairing verloren hab, ich den Sperrbildschirm ungefähr 10 Sekunden anschauen muss und das pairing ist wieder da.
    Nicht im Sinne des Erfinders, aber besser als das jedes Mal manuell zu reaktivieren. Ma schauen, obs vlt. in nem Jahr ein Upgrade gibt, was die ursprüngliche Bequemlichkeit (und den eigentlichen Sinn des pairings) von Android 6.x zurückbringt.

Such da fuq Avatar von DandG

Wäre echt interessant, wie sich das unter Android 9 verhält.
    Hat da wer Erfahrungen?

Ich habe im Auto mit 9.0 keine Probleme mehr mit dem OnePlus 5, Kopplung geht wieder sofort und bleibt auch bestehen. Ab und an hab ich ein knacken in der Verbindung, das kann aber auch am Empfänger liegen.

BT version ist 5.0 bei OP; im Auto weiß ich es nicht.