• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Oreo: automatisches Neu-Pairing kaputt

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.308
Moin,
Ich hätte mal gern seit Android-Oreo ein nerviges Pairing-Problem mit meiner Smartwatch.

Verlieren die Geräte das Pairing, wenn sie zu weit entfernt sind -> soweit so normal und logisch
- Die Geräte finden sich in 19 von 20 Fällen nicht automatisch wieder, wenn wieder in Reichweite

Sehr komisch, aber vielleicht hift es der Ursache besser auf den Grund zu kommen:
- Gehe ich nach "Bluetooth" -> Verbinden, bekomme ich in aller Regel ein: "Verbindung wird hergestellt" ohne Ergebnis. Gehe ich dann auf "weitere Einstellungen" ist die Verbindung immer sofort da.

Diverse Tips habe ich schon durch: Bluetooth-Cache etc. löschen. Akku-optimnierung für Bluetooth und andere Mitspieler ist deaktiviert.
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Freisprechanlage. Würde mich über Antworten freuen.

Specs: Android 8.01 Oreo, OnePlus 5
 

darksider3

NGBler

Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
393
Ort
/dev/sda
Selbes Problem bei mir, angeblich hilft: Rebooten, alle Pairings löschen, Netzwerkcache löschen, Bluetooth-Cache löschen(der "app") und dann erneut zu rebooten. Bei mir selbst hat das nie funktioniert, aber bei einer bekannten durchaus. Also 50/50-Chance :unknown:
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
Getestet, klappt nicht. Es ist vielleicht hilfreich wenn ihr euer Gerät/ eure OS Distro mit Angebt, vielleicht ist es ja bei bestimmten Herstellern.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.308
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Getestet, klappt nicht. Es ist vielleicht hilfreich wenn ihr euer Gerät/ eure OS Distro mit Angebt, vielleicht ist es ja bei bestimmten Herstellern.

gerät(e) ist imho 2-rangig. Wie ich oben schrieb, ist das pairing sehr sicher direkt in oreo erst kaputt:
Gehe ich nach "Bluetooth" -> Verbinden, bekomme ich in aller Regel ein: "Verbindung wird hergestellt" ohne Ergebnis. Gehe ich dann auf "weitere Einstellungen" ist die Verbindung immer sofort da.
Mir fällt kein schönes Szenario ein, wo es am Gerät liegen soll, und meine Geräte hat ganz sicher kein Mensch, aber wenns der Wahrheitsfindung dient:
Cat S60 (Android 7.x edit: 6.x Bluetooth 4.1) vs Samsung gear s3 (BT 4.2) -> Tadellos
Cat S61 (Android 8.x Bluetooth 5.0) vs Samsung gear s3 (BT 4.2) -> dieser Thread
 
Zuletzt bearbeitet:

darksider3

NGBler

Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
393
Ort
/dev/sda
@KingJamez: :-/ Verdammt.

gerät(e) ist imho 2-rangig
Ja, man liest das tatsächlich häufiger von Android 8. Also, das es Probleme mit dem Pairing hat.

Cat S60 (Android 7.x edit: 6.x) vs Samsung gear s3 -> Tadellos
Habe zwei Lennys von Wiko hier rumfliegen, beide Problemlos(6.x und 7.x) vs. Auto(bt 4.0): Geht
Dagegen mein Mi Max 2(8.x) gegen das selbe Gerät: Meine Antwort oben.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Kann ich bestätigen. 2 Android 8.X Handys, beide verbinden sich nie erneut im Auto per BT. Muss meist komplett die Verbindung löschen und neu verbinden. Lösung: Keine.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Ich vermute, es bringt jetzt nix, wenn ich sage das ich mit 2 bq Aquaris X keine Probleme habe, die beide 8.1 haben? Automatisches Pairing zur BT Box funktioniert einwandfrei und auch zum Tracker. Auto hat kein BT, daher kA.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Die Aquaris haben 4.2, die BT Box 4.0 - irgendwas mit 5.0 habe ich glaube ich gar nicht.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.308
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Na, da kommt man dem Problem unter Umständen schon näher

BT 5.0 (oreo) -> 4.2 kaputt
BT 4.1 -> 4.2 tadellos

Welche BT-Varianten laufen bei Euch?
 

LZ9900

gesperrt

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
527
Ort
Berlin
Telefon Huawei mit Android 8.1 Oreo und BT 4.2
Uhr von Samsung mit Tizen und BT v4.2, einmaliges pairing, verbindet sich selbst wenn in Reichweite
Kopfhörer von B&W mit BT 4.1, einmaliges pairing, muß manuell verbunden werden
 
Zuletzt bearbeitet:

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.308
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Ich stelle mit Verwunderung fest, dass ich gestern und heute kein einziges manuelles Pairing hatte.
Automatische Verbindungen dürften grob übern Daumen etwa 30-50 gewesen sein.

Liegt also am Wetter :uglyngb:

--- [2018-11-18 22:33 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Hat sich richtig gelohnt mein Maul aufzureissen. *manuell pairing herstell*
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.308
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Update:
ich stelle fest, dass neuerdings, wenn ich das pairing verloren hab, ich den Sperrbildschirm ungefähr 10 Sekunden anschauen muss und das pairing ist wieder da.
Nicht im Sinne des Erfinders, aber besser als das jedes Mal manuell zu reaktivieren. Ma schauen, obs vlt. in nem Jahr ein Upgrade gibt, was die ursprüngliche Bequemlichkeit (und den eigentlichen Sinn des pairings) von Android 6.x zurückbringt.
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.816
Ort
In mein Haus.
Wäre echt interessant, wie sich das unter Android 9 verhält.
Hat da wer Erfahrungen?
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
Ich habe im Auto mit 9.0 keine Probleme mehr mit dem OnePlus 5, Kopplung geht wieder sofort und bleibt auch bestehen. Ab und an hab ich ein knacken in der Verbindung, das kann aber auch am Empfänger liegen.

BT version ist 5.0 bei OP; im Auto weiß ich es nicht.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.308
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Ma schauen, obs vlt. in nem Jahr ein Upgrade gibt, was die ursprüngliche Bequemlichkeit (und den eigentlichen Sinn des pairings) von Android 6.x zurückbringt.
Tadaa! Ich möchts nicht zu laut beschreien, aber seit gestern hab ich Android P und bisher nicht ein Pairing "verloren".

Nachtrag: Läuft tatsächlich tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben