• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

GEZ - Anmeldung bekommen

gelöschter Benutzer

Guest

G
vor allem, entspricht es denn der Wahrheit?
Warum Gerichtsverhandlung + Anwalt + Lügen?
Um die GEZ-Zahlung zu vermeiden? Die man eigentlich laut geltendem Recht hätte zahlen müssen?

Wie wäre es denn mit legalen Mitteln nachhaltig dagegen vorzugehen?
Dann hätte jeder was davon. Nur womöglich man selbst nicht mehr. Und genau deshalb macht man es auch nicht.

Wenn man die eigenen Kosten umgehen kann opfert man viel Zeit und Mühe.
Wenn man aber Missstände beseitigen könnte durch Petitionen, politisches Engagement oder was auch immer, dann ist einem das die Zeit nicht wert, da es wohl eher der Allgemeinheit zu gute kommt?
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
@elgitarre: Das Kernproblem ist, dass die Leute die neue Abgabe unmoralisch finden (ich auch), aber selbst nicht moralisch sind. Man entledigt sich des eigenen Unrechts lieber dadurch selbst unmoralisch zu werden.

Das ist auch der Weg auf dem solche Gebühren entstehen. Es sind keine schlechten Menschen, die so etwas auf den Weg bringen, sondern solche die ihre Moral, für ihren Vorteil, ausschalten.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Hier wo ich wohne, kostet einenicht erfolgte Anmeldung bei der Stadt mal 500€ Strafe.

bei der GEZ kostet's 1000€... das sind höchstsätze, die (vor allem von den meldeämtern) in den seltensten fällen auch durchgesetzt werden.. alles was ich bisher diesbezüglich gehört und erlebt habe, waren entweder überhaupt keine konsequenzen, auch bei erheblich verspäteter meldung, oder strafen im 2-stelligen bereich.. ist aber sicherlich regional unterschiedlich..

Der Richter soll glauben, dass du dich auf Spaß umgemeldet hast, ohne dort eine Wohnung zu mieten

das wäre in der tat wenig sinnvoll, daher habe ich das auch nicht gesagt.. in dem konkreten fall hat man "vergessen" sich abzumelden (bzw. umzumelden), als man vom 1.1.2013 (oder davor) bis [letzten monat] vorübergehend woanders gewohnt hat, wo passenderweise jemand schon zahlt.. wo ist das unplausibel? :confused:

Wie wäre es denn mit legalen Mitteln nachhaltig dagegen vorzugehen?

hat man doch versucht!? verfassungsklagen + parteien wählen, die das derzeitige GEZ-system nicht unterstützen.. hat leider nichts gebracht, und nu? gerichtshof für menschenrechte? kriegsverbrechertribunal für merkel? schön wärs..

übrigens ist jegliches vorgehen gegen staatliches unrecht per definition unmoralisch.. die syrischen rebellen sind unmoralisch, die aufstände in ägypten und libyen waren unmoralisch, der sturz des schah von persien war unmoralisch und natürlich der widerstand gegen hitler (damit wäre das thema dann auch erledigt ;))..
aber naja, anstatt sich gedanken zu machen, warum so ein vermeintliches "solidarsystem" nicht vom volk akzeptiert wird, während andere viel teurere solidarsysteme schon (z.b. krankenversicherung), überlegen sie sich lieber, wie sie noch mehr geld eintreiben und noch mehr leute zum zahlen zwingen können..
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
@Novgorod: Für die Gebühr ist nicht wichtig wo du wohnst, du musst sie pro Wohnung entrichten, woanders wohnen hilft dir nicht. Egal wie du es drehst, wenn du eine Wohnung mietest und der Beitragsservice bekommt davon Wind, dann musst du zahlen.

Deine Argumentation ist auch ziemlich infantil. Wenn ein Gesetz von Richtern bestätigt wird und Menschen nicht wählen um es zu änder, ist es vielleicht einfach rechtens und gar keine so großes Problem, wie du es konstruieren willst? Ich bin mit der Gebühr auch nicht zufrieden, aber es scheint unseren Gesetzen zu entsprechen und ich würde allein darum keine Partei wählen, denn wir haben echte Probleme auf der Welt.
Deinen Geisteszustand erkennt man schon daran, dass du eine monatliche Gebühr mit Kriegen vergleichst in denen Menschen getötet, Völker vertrieben und ermordet wurden.

Dabei ist die Frage ganz einfach: Ist Lügen moralisch? Ich denke dass Lügen nicht moralisch ist und so gut wie jeder würde mir vermutlich zustimmen. Darum ist es auch nicht moralisch gegenüber dem Staat zu lügen.

Deine Beispiele beziehen sich auf die Frage ob Gewalt moralisch ist. Auch hier denke ich dass sie nicht moralisch ist, es sei denn sie dient der Selbstverteidigung.

Probleme lassen sich manchmal ganz einfach lösen, wenn man nicht an den Haaren herbeigezogene Situationen konstruiert.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
hat man doch versucht!? verfassungsklagen + parteien wählen, die das derzeitige GEZ-system nicht unterstützen.. hat leider nichts gebracht, und nu? gerichtshof für menschenrechte? kriegsverbrechertribunal für merkel? schön wärs..n..

also wenn nicht die Partei die man gerne hätte und gewählt hat an die Macht kommt und eine Verfassungsklage abgewiesen wird, dann darf man selbst entscheiden was Recht und was Unrecht ist? Dann darf man selbst entscheiden was man zahlt und was nicht?

Ich würde dir dringend raten an deinem Rechts- und Unrechtsbewusstsein zu arbeiten und deine Einstellung zu Thema Demokratie zu überdenken.

übrigens ist jegliches vorgehen gegen staatliches unrecht per definition unmoralisch.. die syrischen rebellen sind unmoralisch, die aufstände in ägypten und libyen waren unmoralisch, der sturz des schah von persien war unmoralisch und natürlich der widerstand gegen hitler (damit wäre das thema dann auch erledigt ;))...

komm runter.
1. ist das Quatsch was du laberst, keinesfalls isr es per Definition unmoralisch legal gegen staatliches Unrecht vorzugehen.
Wo hast du so nen Quatsch her?

2. bitte vergleiche in dem Zusammenhang ein paar "Internetrebellen", "IchzahleKeinGEZ"-Typen und sonstige Sesselfurzer deren Protest aus Forenbeiträgen besteht nicht mit Widerstand gegen Unrechtsregime wie z.B. 3. Reich. Das ist nämlich sowohl unmoralisch als auch hirnlos und in meinen Augen extrem Panne.

Es geht hier um eine GEZ Abgabe. Weder um die Bedrohung deiner Existenz, deiner Gesundheit oder deines Lebens.
Hirn einschalten und aufhören Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Nein, man zahlt pro Wohnung, nicht pro Kopf.

eben.. darum wäre er auch nicht zahlungspflichtig, wenn er in dem zeitraum in einer wohnung gewohnt hätte, für die bereits jemand anders zahlt - alles schön nach vorschrift..

Darum ist es auch nicht moralisch gegenüber dem Staat zu lügen.

"verstecken Sie juden in Ihrem haus, guter mann?"
versuch dich nicht an grundsätzen, die es garnicht gibt.. es geht hier doch nicht darum, ob lügen oder gewalt überhaupt moralisch sein können, das ist immer eine frage der situation und abwägung.. offenbar hälst du dies als reaktion auf staatliche repressionen wie die GEZ-umsetzung für nicht moralisch genug - kannst du gerne so halten.. wie schlimm muss es denn werden, bis es moralisch genug ist? also auf einer skala von "unnötige tempo-30-zone" bis "juden vergasen"...

also wenn nicht die Partei die man gerne hätte und gewählt hat an die Macht kommt und eine Verfassungsklage abgewiesen wird, dann darf man selbst entscheiden was Recht und was Unrecht ist?

tja, es ist noch garnicht so lange her, da gabs die gleiche "diskussion" bei der letzten volkszählung (wenn dir hitlervergleiche zu krass sind).. ich kann mir auch gut vorstellen, dass nicht alle hier vertretenen GEZ-moralapostel es z.b. mit dem urheberrecht genauso vorbildlich halten (alles schön nach vorschrift, ne?).. man entscheidet immer selbst, was recht und unrecht ist! falls das mal mit den staatlichen gesetzesnormen nicht übereinstimmt, muss man eben die konsequenzen tragen - und wenn es nur der abfällige blick irgendwelcher pedantischer legalisten ist, deren moralansprüchen man nicht genügt..

keinesfalls isr es per Definition unmoralisch legal gegen staatliches Unrecht vorzugehen.

ich sprach nicht von legalen mitteln - die sind bereits ausgeschöpft..

Es geht hier um eine GEZ Abgabe. Weder um die Bedrohung deiner Existenz, deiner Gesundheit oder deines Lebens.

es geht ums prinzip - kleines unrecht ist immernoch unrecht! für die "wichtigeren" sachen gibt es andere threads, und keinesfalls muss dieses ("kleine") unrecht akzeptiert werden, um ein größeres zu verhindern, das hat nichts miteinander zu tun (sagst du ja selbst)..
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
@Novgorod: Deine Argumentation ist keine. Du vergisst immer dass derjenige dort gewohnt hat. Deine Lüge entnimmt ihn nicht aus der Zahlungspflicht, sondern ist ein Versuch sich dieser zu entziehen. Es ist auch kein großes Problem heraus zu finden, ob du diese Wohnung gemietet hattest, oder nicht. Deine Annahme der Beitragsservices wäre zu faul deine Nachbarn, oder schlicht deinen Vermieter als Zeugen zu nennen, der einfach vor Gericht geladen wird und erscheinen muss, ist nichts anderes als das. Das Mietverhältnis basiert auf einem mit einem Datum unterschrieben Vertrag. Der Beitragsservice hat auch nichts zu verlieren, nicht mal Geld, vor Gericht fliegt deine Lüge auf, du darfst deine Gebühren Nachzahlen plus Zinsen, eventuell einer Strafe und der gesamten Gerichtsverhandlung, die du verursacht hast.
Du hast die richtige Idee, aber dir Fehlt die Weisheit, einen Platz und Weg zu finden, sie sinnvoll einzusetzen. Du bist wie ein Rebell, der direkt in eine Militärbasis stürmt. Du hast keine Chance und kannst nur verlieren und genau darum wird der Staat gewinnen und dich brechen, weil dir die Weisheit fehlt die Schauplätze zu finden, auf denen du etwas bewegen kannst.

Und wenn es keine Moral gibt, weil man keine Grundsätze bilden kann, gibt es auch kein Recht, weil Gesetze künstlich sind und auf Grundsätzen beruhen. Wenn es kein Recht gibt, dann gibt es auch kein Unrecht.

Die Frage ob man einen Juden auf die Frage hinaus ausliefern sollte ist ganz einfach. Was ist ein höhere moralisches Gut, das Leben eines Menschen, oder eine Lüge? Die komischen, total überspitzen Probleme sind nur albern, sonst nichts.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Wann kapiert ihr endlich, dass Novgorod ein Berufstroll ist?

Mich hat's leider auch getroffen. Da ich den Thread hier erst jetzt gesehen habe, hab ich noch mal in meine Zahlungsaufforderung geschaut. Gleich mal in die Zunge gebissen: Eingezogen bin ich am 15.2., fällig war der Shit am 15.03.. Zahlt man da rückwirkend oder im Voraus? Rückwirkend wäre ja Schwachfug und dagegen könnte ich vorgehen (2 Monate zu viel gezahlt).

Außerdem hätte ich vielleicht noch bis zur Mahnung aussitzen können. Egal, ein Jahr hab ich mir schon gespart und die Herrschaften bekommen bei Gelegenheit auch noch auf den Sack.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
vor Gericht fliegt deine Lüge auf

das kommt immer auf den einzelfall an - ist denn das so schwer nachzuvollziehen? wenn die GEZ eigene nachforschungen anstellt, weil sie dir nicht glaubt (was nachweislich eher selten vorkommt und auch früher bei der gerätegebühr selten vorkam), fliegt das vielleicht auf, vielleicht auch nicht (mündlicher mietvertrag, untermiete, was auch immer - auch wenn sowas sicher nicht die regel ist).. die können nicht wissen, ob man wirklich umgezogen ist und nur vergessen hat sich umzumelden, also könnte man das risiko eingehen und schauen wie weit sie gehen - muss jeder für sich selbst wissen.. normalerweise scheuen sie den aufwand, persönlich vorbeizukommen oder jemanden zum nachforschen vorbeizuschicken, sondern verlassen sich lieber auf behördenauskünfte, weil das erheblich weniger aufwand bedeutet.. natürlich kann man sich nicht darauf verlassen.. mit etwas glück wäre das für ihn aber ein überschaubares risiko und falls "gegen"-zeugen und dokumente nicht so einfach aufzutreiben sind, wäre das risiko nochmal kleiner..

achja, was ist ein höheres moralisches gut, eine lüge oder eine verarsche?
 

xxsteezyxx

Guest

X
Ich würde die Ratenzahlung annehmen, ansonsten kannst du sicher sein, dass iwann ein Mahnbescheid kommt und der Ablauf eben dann. Da du ab 01.2013 eine Wohnung hast und nun einmal eine Wohnraumpauschale zu zahlen ist, dürfte alles andere schwierig bis gar unmöglich sein. Über Sinn und Zweck dieser Art und Weise der Eintreibung einer Steuer möchte ich nicht schreiben.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #153
@phre4k:
Ich weiß nicht, wie's heute ist.

Früher hatte die GEZ eine Sonderstellung. D.h. wenn du mit einer Abrechnung nicht zufrieden warst, musstest du den Widerspruch gegen die Abrechnung einlegen und gegen die GEZ klagen. Die GEZ hingegen konnte ohne Umweg über das Gericht Dein Konto pfänden lassen. Sofern du schon bei der GEZ angemeldet bist, wird das Aussitzen teuer, da du hier mit einer Pfändung rechnen musst.

Mein Vater hat sich mal mit der GEZ über Monate hinweg rumgezofft. Er hatte der GEZ ca. 60 € geschuldet. Und auf jede Zahlungsaufforderung hat er einen Widerspruch geschrieben (Rentner mit zuviel Zeit). Als Briefmarke hat er immer die Rückumschläge von irgendwelchen Werbesendungen ausgeschnitten und den Schnipsel "Das Porto zahlen wir für Sie" draufgeklebt. Überwiesen hat er immer mit expliziter Angabe der Monate, damit die GEZ nicht mit der Überweisung die alten Schulden abträgt und somit die Verjährung verhindert wird. Jedenfalls hat die GEZ nach ca. 6 Monaten dann entnervt aufgegeben. Das Vorgehen würde ich Dir aber nicht empfehlen. War Glücksache, dass das für ihn gut ausgegangen ist.

Bei der GEZ zahlst du im Übrigen immer im Voraus.
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
Ist das eigentlich Masche oder Inkompetenz, dass Zahlungserinnerungen mit vierzehntägiger Zahlungsfrist erst 15 Tage nach aufgedrucktem Datum zugestellt werden?
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Das ist auf jeden Fall eine Masche, ich bekomme hier schon den ka wievielten Brief. Druckdatum ist meist zwischen dem ersten und vierten des Monats, ankommen tut er meist zwischen dem 10.-14. des Monats. Damit wollen die Angst verbreiten weil ja meist was von Pfändung etc. drin steht und man ja nur noch 3 Tage zeit hat den Geldbetrag zu überweisen.
 
Oben