• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Raspberry pi zero als Lan Audio Empfänger

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.817
Ort
In mein Haus.
Hallo,

hab hier ein Raspberry pi zero geschenkt bekommen, nun hatte ich die Idee das Ding als Audioempfänger über das Lan-Kabel (an die fritzbox und weiter per Wlan) nutzen könnte.

Hat da wer Erfahrungen?
Ein Audio Ausgang besitzt das Board ja nicht, deshalb brauche ich bestimmt eine USB-Soundkarte, oder kann ich das einfach über HDMI abzwacken?
Ich finde viele Sachen mit einem normalen RPI aber nicht mit einem Zero :unknown:

Desweiteren brauche ich bestimmt eine Software die das kann, gibt's sowas überhaupt?
Wenn ja, dann auch für Anänger bzw. noobfreundlich? :uglyngb:


So etwa hab ich es mir vorgestellt:
 

darksider3

NGBler

Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
393
Ort
/dev/sda
Micro-USB hat das Board ja zwei, kannst Du einen für einen 2,5/3,5 Klinkenstecker "opfern"? Such dann einfach mal zur Not micro-usb zu klinke auf Amazon oder deinem favorisierten Elektronikfachhändler. :)
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.817
Ort
In mein Haus.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Der eine versorgt das Board mit Strom und beim anderen hängt dann der USB Lan Adapter.
Einzig ein USB-Hub, den ich natürlich nicht habe, könnte ich an den einen USB-Port (der mit'n Lan Adapter) zwischen klemmen.
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
Ich habe einen HifiBerry AMP+. Die Tonqualität von dem Teil ist wirklich gut. Nutze ihn aber auf einem normalen 3er PI, keinem Zero, sollte aber keinen unterschied machen.
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.817
Ort
In mein Haus.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Nettes Teil, aber das ist überdimensioniert.
Ich will die Lautsprecher nicht direkt anschließen.
 
Oben