Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Netzwerk- /Internetzugriff

Netzwerk- /Internetzugriff

Hallo,
    ich habe seit heute morgen ein komisches Verhalten bei meinem MacBook Pro 2015. Ich kann mich im Unternehmen nicht richtig ins WLAN einwählen. Das Gerät braucht sehr lange, um sich das Netzwerk Einzuwählen (5minuten bestimmt), nachdem es sich eingewählt hat habe ich keinen Internet zugriff, bekomme eine anständige IP zugewiesen.

Netzwerk:
    Fritzbox 7490 als Router (192.168.100.1), DomainController über Windows Server (192.168.100.10).

Einwählen in andere Netzwerke (Android Tethering, Zuhause) geht ohne Probleme, bis letzte Woche ging auch das Einwählen in das Firmennetz ohne Probleme, geändert wurde nichts.

Meine Versuche bisher:
    - Neustart des Routers
    - Löschen aller WLAN Netzverbindungen
    - Löschen der Einträge unter "/Library/Preferences/SystemConfiguration/" und Neustarten
    - Vergeben eines zusätzlichen DNS (8.8.8.8 : testweise)

all das hat nichts gebracht.

Wenn das MBP mit dem WLAN endlich verbunden ist, kann ich intern alles Pingen, extern aber nicht.
    Woran kann es liegen, habt ihr noch Ideen?

Edit:
    Ich kann alles Pingen außer die Fritzbox (192.168.100.1)
    Geändert von KingJamez (11.10.18 um 11:16 Uhr)

Re: Netzwerk- /Internetzugriff

Ich habe KEINE Ahnung - denn ich kenne Euer Firmennetz nicht.

Daher, warum fragst Du hier und nicht Euren IT-Admin ?

Jap, das wäre wohl der richtige Weg.
    Ausserdem habe ich bei der Kombination Firma & Fritzbox aufgehört nachzudenken, denn in der Firma tut es wohl auch keiner.

Feiner Herr Avatar von Ungesund

@techarea: Würde sagen das kommt auf die Größe der Firma an. Ein 5-Mann Betrieb braucht keine Enterprise-Lösung.

@Topic:
    Besteht das Problem noch? Das kommt bei mir öfters wegen DNS Einstellungen zustande, hast du da die Fritzbox als DNS angegeben? Die muss dann in der DNS Liste in den Netzwerkeinstellungen unter MacOS auch ganz nach oben geschoben werden, der Timeout und wechsel zum nächsten DNS Eintrag dauert gerne mal ewig.
    Mehr geschriebener Unsinn: www.facebook.com/sirdevox
    Elektromusikalische Feinkost: www.facebook.com/craterfieldmusic

Mitglied

(Threadstarter)

Oh, hier gab es ja antworten, habe ich gar nicht mitgekriegt.

Es ist ein Unternehmen mit 4 Mitarbeitern die dauerhaft im Unternehmen sind und 2 Homeofficern. Ich sehe hier keinerlei Grund warum andere Technik angeschafft werden sollte.

Das Problem besteht öfters mal aber nur mit MacOS Geräten. Wir haben einen Workaround gefunden, der ist zwar nicht wirklich elegant, funktioniert aber.

Ich trenne das Gerät aus dem WLAN, lösche am Windows-Server im DHCP manager den Eintrag für die Apple Geräte, verbinde mich wieder mit dem MacOS Gerät im WLAN und es geht.