• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Laptopbildschirm Farbfehler: Blaustich

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Seit heute hat mein Laptop Farbfehler, es sieht so aus als würde die blaue Farbe bei allen Pixeln dauerhaft an sein, d.h. schwarz ist nun blau, bei allen Farben wird blau dazugemischt, Farben nahe weiß sehen völlig normal aus.
Ändert man die Helligkeit, ändert sich diese ganz normal, das Farbverhältnis bleibt aber unverändert.

Der Fehler tritt mit beiden Grafikkarten auf. (Laptop hat eine starke und eine vermutlich zum Energie sparen)
Da das auch schon vor dem Booten auftritt, würde ich einen Treiberfehler ausschließen....

Mich wundert nur: Solche Defekte kannte man von analogen VGA-Kabeln, wenn diese nicht richtig eingesteckt oder kaputt waren.
Bei einem 3-4 Jahre alten Laptop sollte aber der Bildschirm digital anbgebunden sein, oder?

Hat jemand eine Idee?

Externen Bildschirm konnte ich leider noch nicht anschließen zum testen, weil ich gerade nicht zu Hause bin.

--- [2013-10-25 17:16 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Update: Nach etwas herumschleppen im Rucksack ist der Fehler verschwunden - Wackelkontakt am Bildschirmkabel?
Kann es sein dass der Bildschirm wirklich analog an die Grafikkarte angebunden ist?
Oder läuft da ein digitaler Bus in dem es für jede Farbe eine Leitung gibt?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Von welchem Gerät reden wir denn konkret?

Die Displays in Notebooks werden über LVDS angesteuert, also digital. Trotzdem gibt es für jede der Grundfarben (RGB) eine eigene Signalleitung. Eine übliche Belegung am Beispiel des Thinkpad T42 wäre beispielsweise diese:
http://thinkpad-forum.de/threads/143351-T43-XGA-mit-T42-SXGA-Display-nur-horizontale-Streifen?p=1429439&viewfull=1#post1429439

Daher kann es sehr gut sein, dass Dein Gerät einen Kabelbruch im Displaykabel hat oder einer der Stecker locker ist (wobei ersteres wahrscheinlicher wäre).

Helligkeit hat nichts mit der Darstellung auf dem Displaypanel zu tun, sondern wird rein über die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung geregelt.


Grüße
Thomas
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
HP Pavilion dv7-4051sg

Bin gespannt wie oft dieses Problem nun auftritt...
Passierte heute Morgen zum ersten mal, nach etwas im Rucksack herumschleppen war es wieder weg...
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Ich grabe diesen Thread hier wieder aus, weil es ja eventuell einen Zusammenhang gibt...
Diese Blaustich-Sache trat nur dieses 1x auf, danach nie wieder.

Gerade eben habe ich ihn ausgepackt nachdem er vorgestern noch einwandfrei lief - Bildschwirm bleibt schwarz.
Dazwischen war nur eine längere Autofahrt.

Ich habe nun meinen Monitor über HDMI angeschlossen -> dieser funktioniert perfekt.
Komischer Weise erlaubt das ATI-Tool nicht, auf die "energiesparende GPU" umzuschalten, eventuell ist HDMI direkt mit der dedizierten Grafikkarte verbunden.

Das Ding ist nun 4-5 Jahre alt, ich bin mir fast sicher dass ich da vom Hersteller keine günstige Hilfe erwarten kann, bevor ich den einschicke und 100-200€ bleche würde ich eher was neues kaufen.
Für mich stinkt das nach Wackelkontakt, vor allem wenn man vorheriges Problem im September bedenkt.
Was meint ihr?
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@Matte: Um das zu testen habe ich gerade auf Bildschirm: Doppelt umgestellt und den Bildschirm weiter aufgeklappt -> plötzlich geht es wieder.
Also ziemlich sicher zweiteres...

Jetzt fragt sich nur, ist dieser Stecker im Bildschirm oder im Laptop?
Nicht dass ich beides zerlegen muss...
Gibt es da eventuell Anleitungen o.Ä.?

Edit: Das sieht auf den ersten Blick nützlich aus, vll braucht es ja noch jemand: http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c01918142.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Hört sich eher nach einem Kabelbruch an. Da muss das komplette Kabel gewechselt werden.
Wenn du es dir zutraust, dann kannst du das auch selbst erledigen.
Das Service Guide hast du ja schon gefunden.

Gruß Matte
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Teste es in einem dunklen Raum. Könnte ja auch der Inverter sein.
Kleine Korrektur: Der Raum sollte möglichst hell sein, damit möglichst viel Fremdlicht auf das Display trifft. In einem dunklen Raum sieht man erst recht nichts mehr. ;)

Inverter ist normalerweise ziemlich selten defekt. Allerdings hat das Display noch eine CCFL (Leuchtstoffröhre) als Hintergrundbeleuchtung. Diese könnte bei Vielbenutzung des Gerätes mittlerweile ausgebrannt sein und nur noch sporadisch starten. Das gibt aber vorher oft einen deutlichen Rotstich beim Einschalten des Displays, der dann nach einiger Zeit verschwindet. War der vorhanden?

Bei einer ausgebrannten CCFL sollte man den Bildschirminhalt auf jeden Fall noch leicht erkennen können. Ansonsten würde ich auch auf das Displaykabel tippen.

HDMI ist bei Geräten aus der Zeit ziemlich sicher mit der starken GPU verdrahtet. Nur VGA kann beide.


Grüße
Thomas
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
@thom53281: Stimmt, war ja genau andersherum. :m

@Pleitgengeier: Du kannst dich auch mal im PC Laden deines Vertrauens nach den Kosten erkundigen, wenn du es lieber nicht selbst machen möchtest.

Gruß Matte
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Wird das Display oder das Kabel sein.
Auch am Display kann ein Wackelkontakt entstehen der so einen Fehler macht.
Allerdings dürften die Kabel eher ausfallen.
Ich hatte aber auch mal nen Pavillion bei dem das Display einen Wackler hatte. (oder besser die Kabel/Ansteuerungselektronik des Displays das direkt hinter dem Display sitzt)
Sollte aber, bedenkt man den 1. Fehler mit den Farben, eher am Kabel liegen.
Zerlegen, dann sollte sich das Problem lokalisieren lassen, oder auf gut Glück Kabel tauschen/lassen.


Inverter kann man vorher ja mal schnell testen, einfach Display mit Taschenlampe anleuchten und nach Grafik suchen.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Wenn du es dir zutraust, mach das Teil auf, überprüfe die Stecker und das Kabel auf festen Sitz bzw. optisch sichtbare Beschädigungen.
Wenn schon vorher die Farbfehler auftraten halte ich einen Defekt der Hintergrundbeleuchtung für einen unwahrscheinlichen Zufall.
 
Oben