• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Kaufberatung] Router für Eiscafè gesucht

Hans2018

Neu angemeldet

Registriert
6 Okt. 2018
Beiträge
25
Hallo, liebe NGB`ler,

mein Freund und ich werden ein Eiscafè eröffnen und möchten ein Gästenetzwerk im W-LAN Netz anbieten. Welche Geräte eignen sich dort? Da auch ein Nebenraum existiert, kann es gut sein, dass 50 Leute oder gar mehr gleichzeitig ins W-LAN wollen, der Router sollte also entsprechend vielen Clients eine IP-Adresse zuweisen können.

Auch ist wohl ein Repeater nötig. Auch hier bitte ich um Empfehlungen. Es muss nicht das allerbeste sein, aber es sollte etwas taugen, da die Gäste in Ruge und ohne sich aufzuregen surfen können sollen. Die Leitung ist eine 200 MBit Leitung, das reicht also.


Ich danke euch!


Grüße,

Hans
 

Levron

gesperrt

Registriert
7 Aug. 2018
Beiträge
6.425
Ort
Beyond performance
Also die meisten eiscafes die ich kenne haben im Winter geschlossen bzw sind unterirdisch schlecht besucht....

Tuts bestimmt ein Standard Teil vom Provider... War keins dabei bei der mega Leitung? :coffee:
 

Hans2018

Neu angemeldet

Registriert
6 Okt. 2018
Beiträge
25
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Wie gesagt, gibt Nebenräume, da ist auch Sky und gibt Billard/Tischkicker. Da ist nur Billigmodem von Kabel dabei. Und im Sommer hätten wir ja das Problem spätestens. Lieber gleich was ordentliches.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Das ASUS Ding ist wegen dem ganzen Marketing Bullshit unheimlich.
Wenn ihr die notwendige Expertise oder Geduld habt, dann nehmt die Unifi bzw. Ubiquiti Produkte, die haben gute APs und generell gute Netzwerk-Hardware. Da bekommt ihr für 400 Euro um einiges mehr an Leistung und Qualität.
 

Hans2018

Neu angemeldet

Registriert
6 Okt. 2018
Beiträge
25
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Danke an alle. Aber geht es auch etwas preiswerter?^^
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Ich dachte da geht es ums geschäftliche, da sollte so ein mittlerer dreistelliger Preis doch kein Problem sein. Kann man auch Absetzen. Und denk doch an die zufriedenen Kunden!
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Packt ne Fritzbox bis zu 50 Leute?
Aber ja, vllt erstmal hinstellen und dann hoffen..

Ubiquiti ist so semi-professionelle Hardware zu nem recht geilen Preis.
Access Point (UAP) + Router (USG) für knapp 200 Euro.
Muss halt konfiguriert werden, ist etwas schwieriger als bei ner Fritzbox, aber schaffbar.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.313
Ort
Trollenhagen
Man muss gar nicht damit rechnen, dass tatsächlich unter Volllast das WLAN genutzt wird.
Je nach Klientel natürlich, aber erstmal würde ich an eurer Stelle den Laden mit Freundlichkeit und gutem Service, gutem Ambiente, Sauberkeit(!) und einer guten Qualität wirklich jeder Eissorte (stellt ihr selber her?) und auch des Kaffees hocharbeiten. Das muss auch gleich bleiben.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Ich glaube du unterschätzt die Wichtigkeit von Free Wifi in der Zielgruppe der U27 jährigen :D.
Aber stimmt schon. ISPs belegen ihre Leitungen auch gerne mehrfach, so wie ich mal hörte in der Größenordnung des zehnfachen.
Bei z.B. 20 Gästen würde ich eher so damit rechnen, dass maximal 7 das Internet parallel nutzen, davon 2-4 aktiv, also jenseits von Daten die so im Hintergrund ausgetauscht werden.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Braucht das wirklich wer?
Früher war das im Ausland Recht interessant. Aber jetzt im EU Raum? Ist doch komplett egal, heutzutage.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Mein Eindruck ist, dass im U25 und im Ü50 Bereich viele mit Smartphone, aber ohne (sinnvolles) Datenvolumen unterwegs sind. Oder gleich ganz ohne.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
In meinem Dorf gibt es Eiscafé mit ca. 80 Plätze im Freien. Den ganzen Sommer über war es immer voll. Da es quasi bei mir vor der Haustüre liegt, habe ich einen guten Einblick wie die Kunden dort ihr Eis genießen. Mir ist praktisch nicht aufgefallen, dass irgendjemand dort lange mit dem Smartphone hantiert hat, wenn überhaupt. Das Café hat zwar kein eigenes WLAN, dafür gibt es ein von der Gemeinde ein öffentliches, das dort empfangen werden kann. Im Empfangsbereich des öffentlichen WLANs gibt es 2 Eiscafés und 5 Gaststätten. Ich behaupte mal, das Netz wird vielleicht von 5% aller Gäste beansprucht.

Persönlich kann ich mir also vorstellen, dass nicht mehr als die Hälfte deiner Gäste das Netz gleichzeitig nutzen + diejenigen die noch im Empfangsbereich des WLANs sind. Deswegen kann ich mir gut vorstellen, dass du mit einer normalen Fritzbox für den Anfang gut aufgehoben bist. Ein Erweitern ist ja später immer noch möglich.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.313
Ort
Trollenhagen
Das hängt auch von Lage und Konzept ab. In einer Großstadt ist WLAN unter Umständen wichtiger.

Das soll uns ja nun auch nicht interessieren, wie sein Freund und er wirtschaftlich denken und handeln, hab mich da auch etwas hinreißen lassen. ;)
 

Teufelskreis

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
Moin, ich würde es erstmal mit ner Fritz!Box 7490 und dem Fritz!WLAN Repeater 1750E probieren. Dann hast du WLAN, was du vom „produktiven“ System abtrennen kannst, und hast was, dass du anbieten kannst. Die 7490 kann mehrere 100 Geräte verwalten, wie performant das ist kann ich nicht genau sagen, ich weiß aber, dass meine mit 20 Leuten im „Gast“-Zugang immer noch eine Spotify-Playlist auf Root an meinen Laptop schicken kann.

Und ja, ich halte es auch für sinnvoll, WLAN anzubieten. Ich kenne wirklich viele Ü50 ohne Datenpaket, die dann aber ein Foto ihres Eisbechers an ihre Freunde bei WhatsApp schicken. Und viele U18, die ihr Datenvolumen aus dem günstigsten Aldi-Talk-Paket sofort mit Instagram leergesaugt haben, aber bei WLAN dann fleißig weiter posten :) ich gehöre auch dazu. Hab 1,5 GB Datenvolumen und nutze wo es geht öffentliches WLAN.

Edit: Ansonsten kannst du auch mal bei Freifunk vorbeischauen. Die würden dir je nach Stadt vermutlich auch beim Einrichten helfen, wenn’s dafür einen Eisbecher gibt ;) https://freifunk.net
 

Hans2018

Neu angemeldet

Registriert
6 Okt. 2018
Beiträge
25
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
So, Leute, sorry, dass ich das Thema nochmals aufgreife. Aber ich habe eine Frage. Das Netzwerk läuft gut, vielleicht sogar zu gut. es ist nämlich jemand auf die Idee gekommen, über mein Cafè illegale Musik und Filme zu laden. Keine Ahnung, wann das passiert ist, jedenfalls habe ich unschöne Post bekommen. Beim Anwalt war ich schon.

Ich möchte nun weiter absichern. Der Vorschlag mit Freifunk ist nicht schlecht, die Störerhaftung gibt es praktisch nicht mehr. Aber wie sieht es dann mit der Bandbreite aus? Ich habe ne 200 MBit/s Leitung.

Was mir abe vorschweben würde, ist,. wie z.B. bei McDonald`s oder so, also das man ein Ticket bekommt und der Nutzer so zurückzuverfolgen ist. Eine Art Ticket-System. Kömnnt ihr mir da was empfehlen? Die Leute sollen sich auch registrieren müssen (das wird nicht jedem passen, aber sorry, ich will keinen Ärger).

Allerdings, was der Benutzer lädt und welche Seiten aufgerufen werden, wird das tatsächlich geloggt? Also Stichwort Datenschutz...das wäre ja nicht das gelbe vom Ei. Ich bitte euch um Hilfe und danke euch!!!
 
Oben