Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Router für Eiscafè gesucht

Router für Eiscafè gesucht

Hallo, liebe NGB`ler,

mein Freund und ich werden ein Eiscafè eröffnen und möchten ein Gästenetzwerk im W-LAN Netz anbieten. Welche Geräte eignen sich dort? Da auch ein Nebenraum existiert, kann es gut sein, dass 50 Leute oder gar mehr gleichzeitig ins W-LAN wollen, der Router sollte also entsprechend vielen Clients eine IP-Adresse zuweisen können.

Auch ist wohl ein Repeater nötig. Auch hier bitte ich um Empfehlungen. Es muss nicht das allerbeste sein, aber es sollte etwas taugen, da die Gäste in Ruge und ohne sich aufzuregen surfen können sollen. Die Leitung ist eine 200 MBit Leitung, das reicht also.

Ich danke euch!

Grüße,

Hans

As expected Avatar von Levron

Re: Router für Eiscafè gesucht

Also die meisten eiscafes die ich kenne haben im Winter geschlossen bzw sind unterirdisch schlecht besucht....

Tuts bestimmt ein Standard Teil vom Provider... War keins dabei bei der mega Leitung?

Mitglied

(Threadstarter)

Wie gesagt, gibt Nebenräume, da ist auch Sky und gibt Billard/Tischkicker. Da ist nur Billigmodem von Kabel dabei. Und im Sommer hätten wir ja das Problem spätestens. Lieber gleich was ordentliches.

Kollege seine letzte Anschaffung war dieser hier

https://m.gearbest.com/wireless-rout...IaApzxEALw_wcB

Scheint ganz gut zu sein...

Habt ihr schon eine eismaschine?
    Für diesen Beitrag bedankt sich Hans2018

visual basic Avatar von GoPro

@Levron:

Ich denke, besser erst mal die wichtigen Sachen, oder?
    Make Up Your Mind

@GoPro: man muss halt Prioritäten setzen

Bot #0384479 Avatar von BurnerR
    ngb:news Artikel
    1

Das ASUS Ding ist wegen dem ganzen Marketing Bullshit unheimlich.
    Wenn ihr die notwendige Expertise oder Geduld habt, dann nehmt die Unifi bzw. Ubiquiti Produkte, die haben gute APs und generell gute Netzwerk-Hardware. Da bekommt ihr für 400 Euro um einiges mehr an Leistung und Qualität.

Mitglied

(Threadstarter)

Danke an alle. Aber geht es auch etwas preiswerter?^^

Ich dachte da geht es ums geschäftliche, da sollte so ein mittlerer dreistelliger Preis doch kein Problem sein. Kann man auch Absetzen. Und denk doch an die zufriedenen Kunden!
    Für diesen Beitrag bedankt sich BurnerR

Das Café ist bestimmt in Kassel und wenn ich gewusst hätte....

Cryptroll Avatar von Trolling Stone
    8

Eine Fritz!box reicht eigentlich aus.

Am Anfang.
    Für diesen Beitrag bedankt sich BurnerR
    Geändert von Trolling Stone (07.10.18 um 15:08 Uhr)
    Interessiert an Kryptowährungen?
    Tägliche News der Kryptowelt
    Kryptowährungs-Laberthread
    #HODL #noFUD #noFOMO

1

Packt ne Fritzbox bis zu 50 Leute?
    Aber ja, vllt erstmal hinstellen und dann hoffen..

Ubiquiti ist so semi-professionelle Hardware zu nem recht geilen Preis.
    Access Point (UAP) + Router (USG) für knapp 200 Euro.
    Muss halt konfiguriert werden, ist etwas schwieriger als bei ner Fritzbox, aber schaffbar.

8

Man muss gar nicht damit rechnen, dass tatsächlich unter Volllast das WLAN genutzt wird.
    Je nach Klientel natürlich, aber erstmal würde ich an eurer Stelle den Laden mit Freundlichkeit und gutem Service, gutem Ambiente, Sauberkeit(!) und einer guten Qualität wirklich jeder Eissorte (stellt ihr selber her?) und auch des Kaffees hocharbeiten. Das muss auch gleich bleiben.
    Interessiert an Kryptowährungen?
    Tägliche News der Kryptowelt
    Kryptowährungs-Laberthread
    #HODL #noFUD #noFOMO

1

Ich glaube du unterschätzt die Wichtigkeit von Free Wifi in der Zielgruppe der U27 jährigen .
    Aber stimmt schon. ISPs belegen ihre Leitungen auch gerne mehrfach, so wie ich mal hörte in der Größenordnung des zehnfachen.
    Bei z.B. 20 Gästen würde ich eher so damit rechnen, dass maximal 7 das Internet parallel nutzen, davon 2-4 aktiv, also jenseits von Daten die so im Hintergrund ausgetauscht werden.
    Für diesen Beitrag bedankt sich Raubsau

Gelöschter Nutzer3 Avatar von n87

Braucht das wirklich wer?
    Früher war das im Ausland Recht interessant. Aber jetzt im EU Raum? Ist doch komplett egal, heutzutage.
    Grüße, n87

1

Mein Eindruck ist, dass im U25 und im Ü50 Bereich viele mit Smartphone, aber ohne (sinnvolles) Datenvolumen unterwegs sind. Oder gleich ganz ohne.

vivo forlasis

Moderator

In meinem Dorf gibt es Eiscafé mit ca. 80 Plätze im Freien. Den ganzen Sommer über war es immer voll. Da es quasi bei mir vor der Haustüre liegt, habe ich einen guten Einblick wie die Kunden dort ihr Eis genießen. Mir ist praktisch nicht aufgefallen, dass irgendjemand dort lange mit dem Smartphone hantiert hat, wenn überhaupt. Das Café hat zwar kein eigenes WLAN, dafür gibt es ein von der Gemeinde ein öffentliches, das dort empfangen werden kann. Im Empfangsbereich des öffentlichen WLANs gibt es 2 Eiscafés und 5 Gaststätten. Ich behaupte mal, das Netz wird vielleicht von 5% aller Gäste beansprucht.

Persönlich kann ich mir also vorstellen, dass nicht mehr als die Hälfte deiner Gäste das Netz gleichzeitig nutzen + diejenigen die noch im Empfangsbereich des WLANs sind. Deswegen kann ich mir gut vorstellen, dass du mit einer normalen Fritzbox für den Anfang gut aufgehoben bist. Ein Erweitern ist ja später immer noch möglich.
    + kill six billion demons +

8

Das hängt auch von Lage und Konzept ab. In einer Großstadt ist WLAN unter Umständen wichtiger.

Das soll uns ja nun auch nicht interessieren, wie sein Freund und er wirtschaftlich denken und handeln, hab mich da auch etwas hinreißen lassen.

Moin, ich würde es erstmal mit ner Fritz!Box 7490 und dem Fritz!WLAN Repeater 1750E probieren. Dann hast du WLAN, was du vom „produktiven“ System abtrennen kannst, und hast was, dass du anbieten kannst. Die 7490 kann mehrere 100 Geräte verwalten, wie performant das ist kann ich nicht genau sagen, ich weiß aber, dass meine mit 20 Leuten im „Gast“-Zugang immer noch eine Spotify-Playlist auf Root an meinen Laptop schicken kann.

Und ja, ich halte es auch für sinnvoll, WLAN anzubieten. Ich kenne wirklich viele Ü50 ohne Datenpaket, die dann aber ein Foto ihres Eisbechers an ihre Freunde bei WhatsApp schicken. Und viele U18, die ihr Datenvolumen aus dem günstigsten Aldi-Talk-Paket sofort mit Instagram leergesaugt haben, aber bei WLAN dann fleißig weiter posten ich gehöre auch dazu. Hab 1,5 GB Datenvolumen und nutze wo es geht öffentliches WLAN.

Edit: Ansonsten kannst du auch mal bei Freifunk vorbeischauen. Die würden dir je nach Stadt vermutlich auch beim Einrichten helfen, wenn’s dafür einen Eisbecher gibt https://freifunk.net
    make world.