• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Suche schnellere GraKa als meine onboard HD4000

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Ich will meinem 2 Jahre alten OFFICE PC etwas schneller machen.
ASUS H61M-K Mainboard mit Corei7-3770 3.4GHz ist drin.
Für 35 EUR hab ich ne SanDisk Plus SSD mit 120GB reingesteckt - lieber ne Marken SSD als eine etwas billigere aber dann NoName.

Jetzt nervt mich nur noch die Grafikkarte - denn die HD4000 ist arschlahm - ich nutze 1920x1080 Auflösung und hab mein Win7 Home Premium schon sehr minimal eingestellt (kein Aero etc.) aber dennoch ruckelt alles wie Sau.
Ok, solange ich die Fenster nicht verschiebe und nicht viel in Google Chrome arbeite geht es - aber Fenster verschieben, oder scrollen ist lahm und selbst Google Chrome ist elend lahm.

Frage daher, welche billige Grafikkarte bis 50 Euro ist empfehlenswert um den Desktop deutlich responsiver zu machen.
Wie gesagt, ich brauche keine Gamer GraKa - nur eine die ins Mainboard passt und spürbar schneller ist.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Sieht so aus als wäre derzeit keine Neuanschaffung unter 70€ empfehlenswert. Das kleinere Segment wird duch andere Systeme abgedeckt.

Bei solchen Threads frag ich mich immer wie man zu darart seltsamen Konfigs kommt, warum eine derart überteuerte CPU mit Preis Liestungsverhältnis in deinem Anwendungsbereich offenbar unter aller Sau und dann keine 100€ für eine Grafikkarte übrig? Sorry da bleibt mir nur Kopfschhütteln.

Dir bleibt nur die Wühlkiste des Gebrauchtmarkts in dem Fall. You painted yourself into a corner. Passende Redewenung habe ich nicht auf deutsch.
Könntest natürlich deinen Holzweg zu Ende gehen und super veralteten Schrott neu kaufen:
zb
https://geizhals.de/sapphire-radeon-hd-6450-11190-09-20g-a659629.html?hloc=at&hloc=de

Aber der eigentliche Rat bleibt gib ~70€ aus:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_2048~9777_2018

Damit kannst du dann auf absehbare Zeit wenigstens noch flüssig Videos Streamen und Webservices nutzen.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
LoL
Du bist sicher , daß es an der HD4000 liegt?
Ich habe die selbe CPU und kann nicht klagen darum tippe eher auf Treiber-, Konfigurations- oder ein RAM-Problem.





Edit Überprüf mal deinen Grafiktreiber und sieh mal in deinen Gerätemanager
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Treiber und RAM muss ich noch prüfen, bisher sagt System aber immer dass die aktuellsten Versionen installiert sind.
Mal sehen was hier online an GraKas angeboten wird - evtl. Finde ich ja was.

Die Kiste hab ich mir billig vor 2 Jahren gekauft für gerade mal 200 EUR gekostet - mit 8GB RAM und 250GB HD.
Darauf läut eigentlich nur mein Forex Trading - somit kein wirklicher Arbeitsrechner - der steht in der Ecke und ich schau 1-2 mal am Tag nach was mein Trading macht. Aber wenn ich halt was mache dann merk ich dass die Grafik lahm ist.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.483
Selbst mit schlechteren Onboardgrafikkarten habe ich nicht solche Symptome.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Dieses ruckeln beim Fenster verschieben hatte ich immer nur wenn der Graka Treiber nicht installiert war.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
Also ich hab das hier
Die Grafikausgabe erledigt Intels HD Graphics (Ivy Bridge) Grafikkern. Er arbeitet mit Geschwindigkeiten von 350 bis 1.000 MHz und unterstützt DirectX 11. Die GPU ist leistungsfähiger als der gleichnamige Sandy-Bridge-Vorgänger. Sie ist zwischen der HD Graphics 2000- und der HD Graphics 3000- GPU anzusiedeln.

Und das Windows 7 in meiner virtuellen Maschine auf Linux Host (also 2 Betriebssysteme gleichezeitig am laufen) läuft ohne Aero flüssig solang ich kein fettes Javamonster benutze.
Der Cursor in Office 2013+ bewegt sich butterweich animiert von links nach rechts beim Tippen :D

CS 1.6, Urban Terror kann ich bspw auch nativ unter Linux damit zocken.
Dann wirst du mit der stärkeren GPU doch ein paar Fensterchen verschieben können sollen.
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Wo kann ich denn rausfinden ob es evtl. einen neueren Treiber gibt?
Wenn ich "Treiber automatisch aktualisieren" mache bekomme ich die Meldung "Die Treibersoftware ist auf dem neusten Stand.

Der Win7 Gerätemanager zeigt mir als Treiber für die HD4000 folgendes:
Treiber Anbieter: Intel
Treiberdatum: 17.08.2015
Treiberversion: 10.18.10.4276
Datum und Version sind neuer als das, was auf der ASUS Webseite angeboten wird.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Lad den Grafiktreiber direkt bei Intel runter. Bei dieser Art von Problem würde ich nach dem Installieren des aktuellsten Grafiktreibers ein BIOS-Update machen. Ein Prozessorcheck mit dem Intel Diagnostic Tool kann dabei auch nicht schaden. Damit lässt sich feststellen ob die GPU mit dem vollen Takt rennt oder nicht.
 

Der Omnipoet

Quacksalber und Schelm

Registriert
8 Nov. 2017
Beiträge
43
Moin,

Sorg zuerst dafür, dass du die driver sauber deinstallierst, am besten geht das im Abgesicherten Modus via DDU (Bissl. runter scrollen, das Programm ist save)

Anschließend HD4000 Driver laden, für 64bit. Danach sollte die Performance besser sein.
 

Mäxchen

lustiger Kumpane

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
294
Ort
am liebsten im Zelt
Hallo. Versuche es doch zusätzlich zum neuen Treiber mal mit einem Aero-Design. Ich glaube, die haben eine bessere Hardware-Beschleunigung. Es sollten dann auch keine Tearing-Effekte mehr auftreten.
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Das Intel Diagnostic Tool testet alles mit OK und im Ergebnis ein PASS - somit also nix auffälliges dort.

Ich teste erstmal Aero, das ist weniger aufwändig als DDU
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Ich will meinem 2 Jahre alten OFFICE PC etwas schneller machen.

Jetzt nervt mich nur noch die Grafikkarte - denn die HD4000 ist arschlahm - ich nutze 1920x1080 Auflösung und hab mein Win7 Home Premium schon sehr minimal eingestellt (kein Aero etc.) aber dennoch ruckelt alles wie Sau.
Da passt irgendwie was nicht zusammen:

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_Core_i7_microprocessors
https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Graphics_Technology

Die Hardware ist aus der Ivy-Bridge-Serie, die lt. Wikipedia 2012 veröffentlich wurde. Dein 2 Jahre alter Office-PC stand demnach schon 4 Jahre im Lager, als du den gekauft hattest.

Ok, solange ich die Fenster nicht verschiebe und nicht viel in Google Chrome arbeite geht es - aber Fenster verschieben, oder scrollen ist lahm und selbst Google Chrome ist elend lahm.
Bei abgestellten Effekten dürfte keinerlei 3D-Beschleunigung zum Einsatz kommen. Soweit ich das in Erinnerung hab, wird das nur von Aero benutzt. Bei Chrome könnte sie Sache schon anders aussehen. Chrome ist ein ziemliches Schwergewicht, der auch auf Hardwarebeschleunigung setzt. Aber selbst da dürfte die HD4000 nicht mal ansatzweise ausgelastet werden.

Frage daher, welche billige Grafikkarte bis 50 Euro ist empfehlenswert um den Desktop deutlich responsiver zu machen.
Natürlich kann man Softwareprobleme oft auch durch stärkere Hardware lösen. Diese Methode wird sehr gerne in der Softwareentwicklung angewandt, wenn Projekte schnell fertig werden müssen und/oder die Entwickler einen limitierten Kompetenzgrad haben. Da du aber jetzt keine größeren Summen investieren willst, solltest du erst mal die Installation in Ordnung bringen.

Du kannst ja erst mal spaßenshalber Deinen PC mit einer Linux-Live-CD testen. Wenn dort die Fenster schnell flutschen und auch der Browser brauchbar funktioniert, dann liegt es mit Sicherheit nicht an Deiner Hardware. Und die 3770k ist ja jetzt trotz des Alters keine lahme CPU. Mein PC ist aus dem Jahr 2010 und reicht noch immer locker alle normalen Anwendungen (Xeon x5650, Graka Nvidia Quadro FX 3800). Ich benutz allerdings auch kein Win7.

Wie schon hier erwähnt: Installier mal den/die richtigen Treiber.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Das was die anderen sagen - wenn man Aero (Dienst und Oberflächeneinstellungen usw.) abschaltet dann wird die Oberfläche rein über die CPU berechnet und über die Grafikkarte ausschließlich ausgegeben (und natürlich in Pixel umgesetzt).
Daher - Aero schaut zwar aufwendiger aus - wird aber in der GPU berechnet und ist dadurch Ressourcen-Schonender und flotter.
Wenn man die Transparenz nicht möchte kann man immer noch Aero Basic wählen.

"Optimieren" ist nicht immer gut :)
 
Oben