• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Microsoft-Daten?

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Hat jemand von euch schon einmal versucht an all seine Daten von Microsoft zu gelangen? Mich würden eure Erfahrungen interessieren.

Archiv kann man sich hier herunterladen: https://account.microsoft.com/privacy/export - enthält bei mir nur null Informationen
Hier gibts eine Übersicht: https://account.microsoft.com/privacy/
Und der Aktivitätsverlauf: https://account.microsoft.com/privacy/activity-history - zeigt bei mir keine Daten an

Mal schauen, wie das Datenschutz-Team auf eine Support-Anfrage reagiert. Ich berichte, wenn ich mehr weiß.

Eigentlich dürfte Microsoft einiges haben: Windoof, Microsoft-Produkte, wenn man 365 nutzt, Bing, Skype, Cortana, LinkedIn (wenn Microsoft und LinkedIn verknüpft sind), XBox usw.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
Danke für deine Arbeit :)
Habs hier auch mal gemacht, 0,6kb. Ein paar leere onedrive einträge, 1x support.office.com und ein paar Mal GTA IV, das wars.

Windows 10 hab ich immer nur lokal installiert, Office auch nie an meinen Account gebunden.
Bei manch einem stehen vlt Wlan Passwörter drin? :beer:

Ich denk aktuell wird nur ausgeliefert was direkt mit dem MS Account verknüpft ist, was für personelle Daten anfallen ist dann bestimmt noch mal ne andere Geschichte (technisch, rechtlich eigtl nicht so wie ich die DSGVO interpretiere).
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Na leer ist der OneDrive-Eintrag nicht.

Da ich ein MS-Phon habe werden die Bilddaten/Sicherungen und sonstige Sachen hochgeladen. Manche Sachen werden dir in OneDrive eben nicht angezeigtzB Sicherungen, wenn du nicht diesen passenden Link hast
Es wird auch jedes Nutzen von Sprachbefehlen über Cortana festgehalten und zwar der genaue Befehl.
Jedes Mal wenn du Word oder andere Officeanwendungen öffnest.
Verwendet man den Outlook-Kalender wird auch hier die Push für die Erinnerung angezeigt
Pushmitteillungen für E-Mails werden ebenfalls erfaßt
Und ja W-LAN-Netze und deren Paßwörter werden ebenfalls erfaßt, so daß bei Gerätewechsel ein Anmelden ohne Paßworteingabe möglich ist. (ist mir mal vor Jahren aus versehen passiert).
Ebenso wird erfaßt wenn dein Win10-Recher dir etwas mitteilt zB. Virensuche mit dem Defender/Audiostecker ausgezogen
Die Storesuche und Installation wird ebenfalls erfaßt
Gelegentlich auch der Standort wir eingetragen.

Mit dem Eintrag "Bing" kann ich erstmal nichts anfangen (nein, ich nutze die Bing-Suche nicht)
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@Jan_de_Marten: Gut zu wissen! Nachdem ich weder MS-Phone noch Win10 oder Office 365 habe, bin ich da recht fein raus. Bing-Suche verwende ich ebenso wenig. Skype fänd ich bei mir noch interessant.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Skype nutze ich wieder nicht. Ach ja diese Daten kannst du dir aber schon wöchentlich per E-Mail senden lassen. Das macht Sinn wenn mehrere Leute dein MS-Konto oder verzahnte MS-Konten nutzen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Bei Windows 10 währe die Frage was hier (Nach deutschem & europäischen Richtlinien) Personenbezogene Daten sind. Vor allem da z.B. auch die Telemetrie keinen Bezug zum MS-Account hat (MS-Angaben).

In den Daten die Windows 10 selber an Microsoft überträgt kommt sowas wie die Benutzer-ID nicht vor meines Wissens.

Das es nun in der Theorie Möglichkeiten gibt das man die Daten zusammen führt mag stimmen - aber darum geht es auch in der DSGVO in kleinster Weise.
Eine Firma muss erklären welche Daten Sie sammelt, wie sie sie Verarbeitet, weiter gibt, aufbewahrt usw. Auf die Angaben die dabei gemacht werden muss man sich erst einmal verlassen - bzw. muss man nicht aber wenn man dem Misstraut hat das nichts wohl nichts mit der gesetzlichen Lage zu tun.
 

GrayFox

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
113
Ich nutze Windows 10 aber keinen MS-Account, hatte auch noch nie einen mit Windows verknüpft. Soll das wirklich bedeuten, MS hat 0 persönliche (Meta)daten von mir gespeichert? - als ob ... :unknown:
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
@drfuture:
wenn man seinem Softwareanbieter nicht traut, sollte man das System wechseln. Es gibt ja zum Glück nicht nur Windows.


@GrayFox:
Selbst wenn sie keine persönlichen Daten haben sollte, können sie immer noch zweifelsfrei sagen die aktivierte Windowsinstallation hat so oft dieses oder jenes Programm ………… äh Mist das heißt jetzt ja App, gestartet. So und so oft wurde die linke Maustaste betätig. Ob nun andere Programme auch an Windows ihre Nutzersachen petzen kP aber denkbar wäre es.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Das gilt aber wirklich nur für Apps - nicht für Win32 Anwendungen. Wie oft welcher Knopf benutzt wird steht so viel ich weiß aber auch dort nicht drin.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Microsoft konnte mir auch nach mehreren Nachfragen keine weiteren Daten schicken. Von Skype habe ich natürlich auch keine Daten gesehen. Klar, dass hier nie was gespeichert wird... Man muss sich ja auch nicht authentifizieren...
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Was für Daten willst du denn? Name Adresse oder geht's dir um Statistiken wann du wie wo was Microsoft Dienste genutzt hast? Ich habe bei MS alle relevanten Daten über mich abrufbar, ich raffe dein Anliegen nicht.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
@Laui: Angeblich hat Windows keine Daten über mich. Ich verwende Skype, habe 2 Hotmail-Adressen (Altbesrand) und nutze Win7. Sry, da fallen mehr als genug Daten an, wie Kontakte, Gruppen, Registrierungen, Sessions,...
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ja okay, finde gut wie du dem auf den Grund gehst, deine ganzen Threads und so. Jetzt wo ich da mehr gelesen habe von dir, Klasse, ich spamme hier auch wieder nur unnötig weil ich diesen ganzen Kraken Kram seitens aller dieser Unternehmen über mich ergehen lasse und nicht die Kraft habe dagegen anzugehen. Aber was du machst ist gut Lady, vllt sensibilisiert mich das jetzt auch wieder, Mal gucken. Ich mache eigtl gar nichts mehr in Sachen Anonymität, ich weiss klingt armselig, aber es Bedarf auch einer Menge Zeit oder besseres Verständnis was ich vllt auch nicht mehr habe. Früher in meiner Nerd-Prime :D war ich da wesentlich aktiver.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Inzwischen bekam ich von Microsoft zumindest noch Daten im Format

{
"DateTime": "2018-03-14T00:00:00+00:00",
"EndDateTime": "2018-03-14T23:59:59.9999999+00:00",
"DeviceId": null,
"Aggregation": "Daily",
"AppName": "Skype",
"AppPublisher": "Microsoft Corporation"
}

Sie zeigen an, wann ich den Skype-Client online hatte für genau 1 Jahr. Ich glaub aber immer noch nicht, dass Microsoft nicht weiß, welche Kontakte ich habe etc. :m :buh:
 
Oben