• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Daten bei XING und LinkedIn

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Das erste, was mir bei der Datenauskunft von Xing auffiel, war folgendes:

Ihre Daten bei anderen Diensten
Daten, die wir eventuell bei anderen Diensten oder Anwendungen über Sie gespeichert haben, können Sie über die folgenden Links ebenfalls leicht abrufen bzw. per E-Mail anfordern:

Adobe Analytics
Das Tracking und die Analyse des Nutzerverhaltens mit Adobe Analytics hilft uns, die Effektivität unseres Dienstes zu überprüfen und zu optimieren sowie Fehler zu beheben. Wir haben Ihre Daten bei Adobe bereits angefordert. Sobald diese verfügbar sind, können Sie diese über den folgenden Link herunterladen: Zum Download https://www.xing.com/settings/privacy/data/disclosure

kununu
Die Daten, die wir in diesen Anwendungen über Sie gespeichert haben, können Sie über den folgenden Link anfordern: Datenauskunft von kununu https://www.kununu.com/user/inquiry

kununu engage
Die Daten, die wir in diesen Anwendungen über Sie gespeichert haben, können Sie über den folgenden Link anfordern: Datenauskunft von kununu engage https://app.engage.kununu.com/us/user/settings

XING TicketingManager
Die Daten, die wir in diesen Anwendungen über Sie gespeichert haben, können Sie über den folgenden Link per E-Mail anfordern: Datenauskunft vom XING TicketingManager support@xing-events.com

Während man bei Adobe Analytics wenigstens über einen Link seine Daten anfordern kann (und dann ewig warten muss), hat man bei kununu das Pech sich anmelden zu müssen. Dabei wird einem gleich ein Newsletter untergejubelt. Daten bei kununu? Zumindest bei mir keine. Hat sich gelohnt...

Aufgeteilt sind die Xing-Daten in

  • Mitgliedschaft
  • Kommunikation
  • Hauptbereiche
  • Aktivitäten, Suche & Marketing
  • Sonstige

In Mitgliedschaft findet man seine Profildaten, Besucher, Kontakte, letzten Logins (wobei ich nicht glaube, dass der vorletzte am 10.04. stattfand), sowie Ortungs- und Kündigungsdaten (Länderkürzel de).

Kommunikation umfasst die XING-Nachrichten. Die letzten 10 Nachrichten werden direkt in der index.html angezeigt, während man alle Nachrichten als csv erhält. Zudem sieht man die Geräte-IDs, auf denen man bei XING eingeloggt ist und die letzte Benutzung der XING-Nachrichten (2017 bei der letzten Nachricht in diesem Jahr?).

Hauptbereiche sind Arbeitgeberprofile und Business Pages, denen man folgt, Events, zu denen man eingeladen wurde inklusive Status, Daten in XING Gruppen (also Mitgliedschaftsstatus und seit wann man Mitglied ist, aber nicht die dort geschriebenen Beiträge), Projobs (also wie man bei der Jobsuche eingeordnet wird), Stellenmarkt und XING News.
Insbesondere Projobs fand ich merkwürdig. Ich soll nicht umzugsbereit sein, nur Mo-Fr zwischen 18 und 20 Uhr erreichbar sein, aber weder über Telefon noch per Mail, sondern über XING-Nachrichten. Vollzeit, Teilzeit nein und Reisebereitschaft nein (was man an meinen Reiseberichten sieht). Keine Ahnung, woher diese Informationen kommen. Nachdem beim Stellenmarkt alle Jobangebote angezeigt werden, auf die man geklickt hat, könnte das mit den Erkenntnissen daraus korrelieren. Wtf?

Aktivitäten, Suche & Marketing beschreibt Daten, wegen denen man Push-Mitteilungen erhält, Marketing, Protokoll ihrer Aktivitäten auf Xing und zuletzt gesucht. Marketing beschreibt u.a. die verwendete XING Plattform (Mobile, Web, welches Gerät, Häufigkeit des Aufrufes) sowie eine genauere Beschreibung der verwendeten Geräte. Pro Gerät erhält man übrigens eine ID für Werbetreibende.

Sonstige zeigt nur noch die externen Applikationen auf, die Zugriff auf die XING-Daten haben. Also sowas wie Apps.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #2
Der Basic-Export bei LinkedIn besteht aus mehreren csvs:

  • Certification
  • Connections
  • Education
  • Honors
  • Imported Contacts
  • Invitations
  • Languages
  • Messages
  • Positions
  • Profiles
  • Projects
  • Registration
  • SavedJobAlerts
  • Skills
  • Videos


Zusätzlich habe ich einen Ordner Jobs (Job Seeker Preferences und Saved Jobs) und einen Error (We weren't able to download the following files: Email Addresses.csv Phone Numbers.csv
To try again, just request a new archive by visiting your Settings page.).

Überrascht war ich, dass Imported Contacts sogar drei Kontakte enthielt, woher auch immer. Nachrichten gehen wirklich bis zum Beginn zurück. Laut Job Seeker Preferences will ich nur Jobs um München, habe aber kein Interesse. Ok, interessant. Ansonsten sind die Daten im Vergleich sehr langweilig und man bekommt weder raus, wann man sich einloggt noch von welchem Gerät.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Später erhält man bei LinkedIn sein vollständiges Archiv, u.a. auch mit Logins, Mobile Applications, Search Queries und Shares.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Der Complete-Export von LinkedIn enthält mehr Dateien:

  • Account Status History.csv: Time und Event (Account Created)
  • AdTargeting.csv: Age Group [stimmt], Country, Company Size, Companies, Followed Companies, Functions, Gender, Industries, Followed Industries, Partner Opt Out Advertising, Seniorities [was nicht stimmt], State, Postal Code [der nicht stimmt], Schools, Graduation Year, Groups, Interface Language, Degree Classes, Skills
  • Certifications.csv
  • Comments.csv
  • Connections.csv
  • Education.csv
  • Endorsement Received Info.csv: durch andere Benutzer bestätigte Skills
  • Honors.csv
  • Imported Contacts.csv
  • Invitations.csv
  • Jobs bestehend aus Job Seeker Preferences.csv und Saved Jobs.csv. Also die Angaben in Job Seeker Preferences passt null zusammen mit irgendwas
  • Languages.csv
  • Likes.csv
  • Logins.csv: deutlich interessaner als andere csvs: Login Date inkl. Uhrzeit, IP Address, User Agent, Login Type. Überraschend fand ich, dass hier nur 10 Logins von mir zu sehen waren.
  • Messages.csv
  • Mobile Applications.csv: alle bisherigen Apps inkl. AppID, Mobile Device Type und Model.
  • Positions.csv
  • Profile.csv
  • Projects.csv
  • Registration.csv
  • SavedJobAlerts.csv
  • Search Queries.csv: alle möglichen Suchbegriffe, die man einmal eingegeben hat inkl. Datum und Uhrzeit
  • Shares.csv: geteilte Beiträge
  • Skills.csv
  • Videos.csv
 
Oben