• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Deine Twitter-Daten

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Von Twitter kann man sich Daten zuschicken lassen, aber einen ersten Einblick bekommt man schon vorher. In den Einstellungen findet man bei Deine Twitter-Daten erste Informationen und man kann neben einem Auszug auch die maßgeschneiderten Zielgruppen anfordern.

Zielgruppen bei mir u.a.

  • AmazonUK
  • DocuSign
  • Dropbox
  • VodafoneUK
  • Xbox
  • meshfire
  • LastWeekTonight

Also von sechzehn Firmen stimmen bei mir grob zwei-drei, bei ähnlichen Zielgruppen ist das Ergebnis noch schlechter: von zwei Seiten Firmen passen genau zwei auf mich.

Twitter matcht dich auf Interessen, die man selbst auch noch bearbeiten kann - wenn man denn will. Nachdem meine geschätzten Interessen genauso gut passen wie bei ähnlichen Zielgruppen, lasse ich das lieber einmal so.

Die zugeschickten Daten sind aufgeteilt auf verschiedene JSON-Files:

  • account
  • account-creation-ip
  • account-suspension
  • account-timezone
  • ad-engagements
  • ad-impressions
  • ad-mobile-conversion-attributed
  • ad-mobile-conversions-unattributed
  • ad-online-conversions-attributed
  • ad-online-conversions-unattributed
  • ageinfo
  • block
  • connected-applications
  • contacts
  • direct-message
  • direct-message-headers
  • direct_message_media
  • email-address-change
  • facebook-connection
  • follower
  • following
  • ip-audit
  • like
  • lists-created
  • lists-member
  • lists-subscribed
  • moment
  • mute
  • ni-devices
  • periscope-account-information
  • periscope-broadcast-metadata
  • periscope-comments-made-by-...
  • periscope-expired-broadcast....
  • periscope-follwers
  • persoanilzation
  • profile
  • profile_media

Also die Timezone stimmt schon einmal nicht :D ageinfo: 13-54, >65 wie auch immer beides zusammen passt. Geänderte E-Mail-Adressen kann Twitter nachvollziehen.

Ich finde die AdEngagements interessant. So gab es einmal von der Hamburg Media School eine Werbung, wo ich durch Interests Education news and general info gematcht wurde. targetingType Follower look-alikes ist in dem Fall @DJVde, @DerSPIEGEL, @gourn_online und @GolemRedaktion. Davon folge ich jedoch nichts. Eine Google Ad wurde z.B. für Leute geschalten, die der EU-Commission oder @Europarl_EN folgen. Eine e-Health Ad von Pfizer Deutschland wird dafür an Interests Science News, Health news and general info sowie Follower look-alikes DoroBaer, Bitkom, gruenderszene, DStartups festgemacht. Eine politische Ad ging sowohl an Grüne als auch FPD. Schon allein für das Ad-Engagement hat sich für mich das Herunterladen gelohnt. Es ist erheiternd, wie wenig es teils passt, aber auch erschreckend, wie Ads gematcht werden und wie groß die Anzahl ist. Ist zwar JSON und ich bin wenig aktiv, aber es sind trotzdem über 800 Zeilen. Passend dazu findet man diese Informationen auch in ad-impressions.

Bei ip-audit findet man die Zeiten, an denen man sich eingeloggt hat mitsamt seiner IP vom letzten Monat etwa.

personalization: Neben demographischen Informationen (Sprache, Geschlecht) finden sich hier wieder die Interessen, die man auch einfach bei Twitter-Daten sehen kann. Dazu die partnerInterests und shows, die genauso wenig stimmen.

Insgesamt habe ich mir die hier über mich gesammelten Informationen schlimmer vorgestellt. Jedenfalls soweit ich das sehen kann :ugly:
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #2
Wie komme ich an die Daten? Einstellungen -> Deine Twitter Daten -> runter scrollen, Daten anfordern klicken.
 
Oben