• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Weg von Google

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Jan_de_Marten: Ich müsste nachlesen, aber AFAIK geht es nicht um die Prozessor-ID, sondern um den Typ.

Und grade mal nachgesehen: Eine eindeutige Prozessor-ID seh ich in /proc/cpuinfo nicht. Es gibt eine Prozessor-ID, aber die ist für was anderes:
[src=bash]processor : 0
vendor_id : GenuineIntel
cpu family : 6
model : 39
model name : Intel(R) Core(TM) i7-2149M CPU @ 2.90GHz
stepping : 9
microcode : 0x20
cpu MHz : 1211.047
cache size : 4096 KB
physical id : 0
siblings : 4
core id : 0
cpu cores : 2
apicid : 0
initial apicid : 0
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 13
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe syscall nx rdtscp lm constant_tsc arch_perfmon pebs bts rep_good nopl xtopology nonstop_tsc aperfmperf pni pclmulqdq dtes64 monitor ds_cpl vmx smx est tm2 ssse3 cx16 xtpr pdcm pcid sse4_1 sse4_2 x2apic popcnt tsc_deadline_timer aes xsave avx f16c rdrand lahf_lm epb ssbd ibrs ibpb stibp kaiser tpr_shadow vnmi flexpriority ept vpid fsgsbase smep erms xsaveopt dtherm ida arat pln pts flush_l1d
bugs : cpu_meltdown spectre_v1 spectre_v2 spec_store_bypass l1tf
bogomips : 5786.92
clflush size : 64
cache_alignment : 64
address sizes : 36 bits physical, 48 bits virtual
power management:
[/src]

Das geht jetzt für jeden einzelnen virtuellen Prozessor so weiter, aber letztlich ist das jetzt nicht weltweit eindeutig, nur eindeutig im Host. Und ja, ich hab da editiert, aber nur model/model name.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.319
@dexter: Es geht um Vivaldi. Und vermutlich hauptsächlich, um herauszufinden, wie viel Prozessorlast sie dem durchschnittlichen User zumuten können, um den Browser flüssig zu halten.
Es geht um Firefox und Vivaldi. (Ja, beim FF kann man das deaktivieren, glaube)

Und ja, genau das finde ich Unsinn, dass man irgendwelche Dinge am Durchschnitt festmacht. FF lief (bis Version irgendwas) auch unter Windows 2000-Kisten, und da waren knuffige Dinger dabei. Meine letzte Kiste, an die ich mich erinnere, hatte 200Mhz. Damit wäre man heute raus aus dem Durchschnitt. (Der Rechner auf dem ich grad schreibe ist 7 Jahre alt und damit sicher auch am unteren Durchschnitt angesiedelt)
Grosse Teile Afrikas, oder Südamerikas wären auch raus aus dem Durchschnitt, mit dem Schrott was die da fahren (müssen).
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@dexter: Afrika und Asien senkt den Durchschnitt.

Das Problem: Irgendwo musst du als Entwickler anfangen, ne untere Grenze zu ziehen. Das machst du automatisch. Es fällt dir nur wesentlich leichter, die 1 GHz-Grenze (z. B.) festzulegen, wenn du aus der Statistik weißt, dass du keinen Nutzer mehr hast, der unter 2,4 GHz rumgurkt.

Und was irgendwelche Uralt-Hardware angeht: Da gibt es keine Unterstützung mehr vom OS her, das SOLLTE auch keiner mehr einsetzen, Afrika oder nicht. Und wenn, dann nicht am Internet.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.319
Prinzipiell gehe ich da schon auch weit konform, aber man zieht auch schnell falsche Schlüsse aus solchen Daten
wenn du aus der Statistik weißt, dass du keinen Nutzer mehr hast, der unter 2,4 GHz rumgurkt.
dann kann man nen Browser noch fetter und träger machen um in 8 Wochen festzustellen, dass keiner mehr unter 2,6 GHz rumgurkt. Dass die <2,6 GHz bei $weniger-träger-Browser in der Statistik liegen, auf die Idee komme ich nicht.
Das ist so Ursache-Wirkung, wenn man Statistiken liest interpretiert.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Übrigens hostet Google Drive illegale Filmstreams. Bin Mal gespannt wann die da mal einen verpuhlt bekommen.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@dexter: Die gehen ja nicht her, und machen die Software mit Absicht langsamer - sie stecken nur weniger Aufwand in die Optimierung, wenn sie sich nicht mehr lohnt. Und wenn du dir ansiehst, was Browser heutzutage alles leisten müssen, ist auch irgendwo klar, warum sie monströs werden. Zumal man Prozessorstatistiken auch anderweitig nutzen kann: 32 vs 64bit, ARM vs amd64 vs ARMHF, Multicore-Anzahl und Hyperthreading-Nutzung...
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
In der letzten Zeit habe ich die Cloud-Dienste meiner Nextcloud ein wenig ausgebaut:

  • Synchronisation von Booksmarks
  • RSS-Feed

Für Booksmarks gibts bei Nextcloud eine Erweiterung, die finde ich gut läuft. Im Browser verwende ich floccus, wodurch ich über verschiedene Rechner hinweg die Lesezeichen synchronisiere. Nur für mein Smartphone (Sailfish OS) habe ich noch keinen vernünftigen Weg gefunden.

RSS-Feed bin ich von einem Online-Dienst weg zur Erweiterung auf Nextcloud. Hier hat die Konfiguration etwas länger gedauert, aber inzwischen läuft es problemlos. Auf den PCs verwende ich RSS Guard als Reader. Bei fdroid gibts passende Reader, die allerdings bei mir mit Sailfish gerne abstürzen.

Von der Rezeptesammlung auf der Nextcloud bin ich noch nicht ganz begeistert, mal schauen. Was noch nicht - finde ich - gut klappt, ist OSM-Karten auf Nextcloud zu speichern und zu bearbeiten, um sie dann auf dem Smartphone zu verwenden. Vielleicht finde ich da auch noch einen guten Weg. Was verwendet ihr hier (!= Google)? OSM-Apps habe ich natürlich, würde aber gerne die Orte auf meinem Server speichern können.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.319
Was noch nicht - finde ich - gut klappt, ist OSM-Karten auf Nextcloud zu speichern und zu bearbeiten, um sie dann auf dem Smartphone zu verwenden. Vielleicht finde ich da auch noch einen guten Weg. Was verwendet ihr hier (!= Google)? OSM-Apps habe ich natürlich, würde aber gerne die Orte auf meinem Server speichern können.
Das verstehe ich nicht, was hast Du denn genau vor?
Wenn Du Spezialkarten erstellen möchtest, wäre Maperitive für online-tiles evtl. ein Weg, offline-karten für Osmand kannst Du auch selbst erstellen.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
Ich möchte die Daten auf meinem Server speichern und diese dann in zb Offlinekarten einbinden. Vielleicht habe ich auch einfach nicht gut genug geschaut.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
@LadyRavenous: Bookmarks laufen bei mir auch über nextcloud. Zum hinzufügen hab ich das praktische Bookmarklet in meiner FF Lesezeichen Leiste:
Die URL NEXTCLOUD.TLD muss angepasst werden:
Code:
javascript:(function(){var%20a=window,b=document,c=encodeURIComponent,e=c(document.title),d=a.open('https://NEXTCLOUD.TLD/index.php/apps/bookmarks/bookmarklet?output=popup&url='+c(b.location)+'&title='+e,'bkmk_popup','left='+((a.screenX||a.screenLeft)+10)+',top='+((a.screenY||a.screenTop)+10)+',height=400px,width=550px,resizable=1,alwaysRaised=1');a.setTimeout(function(){d.focus()},300);})();

Zum Verwalten / aufrufen dann allerdings die Weboberfläche.
Als ich der Erweiterung getestet hatte, konnte ich meine nc bookmarks irgendwie nur in einem Unterordner vom Lesezeichen Wurzelverzeichnis des FF anlegen und die bereits in nc angelegten waren auch nicht da also hab ichs wieder deinstalliert.


RSS fand ich vom Grundgedanken her immer sympathisch, hab seit owncloud 8 oder so etliche Anläufe unternommen umzusteigen aber irgendwie geht das Konzept mit Teasern und fehlenden Kommentaren für mich nicht auf.
In meinem Empfinden hab ich dadurch einen Klick mehr weil ich nicht nur die Überschrift, sondern dann auch noch den eigentlichen Artikel anklicken muss.
Ka ob sich das noch bei mir ändert :unknown:
An sich fänd ichs geil überall denselben Feed zu haben.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.319
Ich möchte die Daten auf meinem Server speichern und diese dann in zb Offlinekarten einbinden. Vielleicht habe ich auch einfach nicht gut genug geschaut.

Welche Daten willst Du speichern? Kacheln, oder Rohdaten? Und wozu/wofür? Was genau willst du da bearbeiten?
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #33
@dexter: Rohdaten

Ich mag an RSS, dass ich schnell einen Überblick finde und dann immer noch die Seiten anklicken kann. Ist denke ich Geschmackssache.
 
Oben