• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Weg von Google

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Google ist praktisch, man synchronisiert gleich alles und muss an nichts denken. Selbst Backups von Smartphones gehen. Tja, aber was ist, wenn man möglichst wenig Daten an Google geben möchte? Google kann und hat schon einzelne Accounts geschlossen. Dann kommt man nicht mehr auf sein Android, seine Fotos, Mails,... Ich habe versucht für verschiedene Dienste Alternativen zu finden. Natürlich nicht Apple, Microsoft oder ähnliche Anbieter - wenn schon, denn schon. Gerne könnt ihr die Liste noch erweitern.

Mail

Wer hat nicht ein oder mehrere Google-Mailadressen? Gut, paar Fake-Adressen können nie schaden, aber mehr (wenn man kein Android verwendet)? Mit eigener Domain hat man die ersten Adressen und Aliase sicher. Zudem gibts Protonmail und andere Mailanbieter. https://ngb.to/threads/32977-Deutscher-Email-Provider

Maps

Das nächste, was ich angreifen wollte, waren die Maps. Google Maps ist praktisch für die Navigation, man kann Karten für die offline-Nutzung herunterladen und Orte, die man besuchen will, markieren. Schön, dass Google das dann auch weiß. Open Street Maps ist teils besser, teils schlechter, wie ich finde, aber zumindest ohne Google.

Suche

DuckDuckGo. Ählich wie bei OSM teils besser, teils schlechter, aber zumindest ohne Google.

Browser

Hier war natürlich Chrome auch ein Unding, eine Alternative ist beispielsweise Vivaldi.
Dazu dann uMatrix und uBlock Origin, wobei man mal wieder merkt, dass man nicht ganz ohne Google kann...

Kalender und Kontakte

Insbesondere Kalender fand ich als Feature von Google äußerst praktisch. Man kann leicht seine Termine zwischen seinen zig Geräten synchronisieren. Als Alternative bieten sich CalDav und CardDav an. Beides kann man über einen Raspi oder einen Online-Dienst auch nutzen, aber ich entschied mich auf Grund von anderen Features für Nextcloud. Einmal alle Kontakte und Termine importiert und schon kann man zwischen den Geräten synchronisieren. Bei Android benötigt man für CalDav eine zusätzliche App (https://www.droidwiki.org/wiki/CalDAV), bei mir DAVdroid; bei Sailfish OS gehts nativ.

Dropbox

Nextcloud, selbst gehostet, alternativ hosten lassen
https://ngb.to/threads/32237-Tipps-für-Owncloud-Nextcloud-Hosting
Läuft und bietet einige nette Funktionen, wie Kalender, Kontakte oder Fotos.

Fotos

Mein ursprünglicher Grund ein Google-Mailkonto zu eröffnen waren Fotos. Nachdem sich die DAUs in meinem Umfeld mit meinem damaligen NAS zu dämlich anstellten oder dessen Oberfläche nicht DAU-freundlich war, musste eine einfachere Lösung her Fotos herzuzeigen und auszutauschen. So kam ich leider auf Google. Nun, ich habe die Hoffnung, dass Nextcloud DAU-freundlich genug ist.
Musik wäre auch möglich, aber bisher habe ich keinen Bedarf daran.

Evernote/Docs/Notizen

Nextcloud!

Ach ja, Backups sollte man von Nextcloud auch ziehen sowie ein Backup der Daten haben. Und sicher...

Android

Deutlich schwieriger fand ich einen Ersatz für Android zu finden. Ursprünglich wollte ich auf Librem 5 warten, aber dann machte mein Handy ein Strich durch die Rechnung und ich kam auf Sony Galaxy X mit Sailfish OS. Ohne Google, ohne Google Play Store, ohne Google Suche und ohne Google Maps. Läuft :) Ok, wenige Apps wollen nicht, aber damit kann ich leben.
Tipps um Google bei Android möglichst auszuschließen sind im Nachgang gerne willkommen. Nicht jeder will sein Handy austauschen ;)
Über andere Linux-Lösungen bin ich auch dankbar, bisserl spielen macht ja Spaß.

dazu alle möglichen Infos bei Google löschen (soweit möglich):



Dann wären da noch...

Youtube: ähm, Mist xD
Pending: Skype und Messenger
Alternativen: JitsiMeet (WebRTC), Jabber/XMPP und RocketChat
 
Zuletzt bearbeitet:

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #2
Der Datenauszug ist übrigens durchaus interessant (je nachdem was man benutzt hat, sind mehr oder weniger Ordner und Daten vorhanden):

  • Android-Gerätekonfigurationsdienst
  • Chrome
  • Cloud Print
  • Drive
  • G Suite Marketplace
  • Gespeichert
  • Google Fotos
  • Google Home App
  • Google My Business
  • Google Pay
  • Google Play Bücher
  • Google Play Filme_Serien
  • Google Play Musik
  • Google Play Store
  • Google Tasks
  • Hangout
  • Kalender
  • Käufe und Reservierungen
  • Kontakte
  • Lesezeichen
  • Mail
  • Meine Aktivitäten
  • News
  • Profil
  • Standortverlauf
  • Youtube

Ich sehe z.B. Benutzername, letzte IP, Build etc. von meinem letzten Handy.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Nicht jeder will weg von seinem Android-Smartphone. Welche Möglichkeiten gibt es da?

1. Tracker blockieren
Auslieferung von Werbung und der Abfluss von persönlichen Daten an Drittanbieter kann - zumindest teilweise - blockiert werden. Zuhause kann man das mit entsprechend Firewallregeln für das Heimnetzwerk umsetzen. Auf dem Smartphone geht das mit Apps. Einfach zu nutzen ist beispielsweise Blokada, bei NetGuard kann man feingranularere Regeln setzen. Bedeutet aber jeweils auch Zeitaufwand.
Der alternative App-Store F-Droid hat tendentiell weniger Tracker. Aber auch hier sollte man den gesunden Menschenverstand walten lassen und nicht alles installieren.

2. Verschlüsselung und Displaysperre

3. Regelmäßige Sicherheitsupdates
Soweit vorhanden...

4. Berechtigungen soweit es geht entziehen
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Ich habe heute wieder Kuketz Blog gelesen und bin über seinen Beitrag zu DuckDuckGo gestoßen [1].

Das Datenschutzversprechen von DuckDuckGo [2] verspricht folgendes:

DuckDuckGo does not collect or share personal information. That is our privacy policy in a nutshell. The rest of this page tries to explain why you should care.

Jedoch ist, wie Kuketz richtig anmerkt, DuckDuckGo ein US-unternehmen und unterliegt damit dem Patriot Act. Heißt ein Gericht kann den Betreiber zwingen bsp. die TLS-Schlüssel herauszurücken, wie schon bei Lavabit geschehen. DuckDuckGo wird zudem in der Amazon-Cloud (Amazon Web Services) gehostet. Das Datenschutzversprechen kann man nicht nachprüfen. In der Kombi wäre mir eine europäische Suchmaschine lieber.

Welche Suchmaschinen benutzt ihr?


[1] https://www.kuketz-blog.de/duckduckgo-datenschutz-nur-auf-dem-papier/
[2] https://duckduckgo.com/privacy
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Wie wäre es als Suchersatz mit www.startpage.com ...? (Runterscrollen, dort erklären die sich dann.)

Die nehmen die Google-Suchergebnisse, leiten sie aber über einen Proxy weiter. Bilder, Webseiten etc kann man so "anonym" einsehen. Jedenfalls ohne, dass Google es erfährt. Wenn die aber wirklich nicht speichern, wie sie behaupten, dann ist es auch wirklich anonym.
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
Mit LineageOS kann man seinen Androiden auch googlefrei bekommen. Zudem gibt es regelmäßige Updates auch bei älteren Geräten (sofern unterstützt - sind aber relativ viele mittlerweile). Habe mir Sailfish nicht näher angeschaut, aber ist vielleicht für manch einen als Alternative interessant.

Ich habe mein 2 Jahre altes BQ vor kurzem darauf umgestellt und bin zufrieden. Läuft jetzt mit Nougat, Oreo ist in der Mache. Alles OpenSource. Mittlerweile habe ich auch die Systemprofile ordentlich eingestellt bekommen, so dass sich zum Beispiel im Homewifi die Displaysperre abschaltet.
 

mataphij

Neu angemeldet

Registriert
21 Dez. 2018
Beiträge
20
Im April 2019 soll dann auch endlich das Librem 5 Phone mit PureOS rauskommen.
Das Librem 5 kann man sogar schon vorbestellen, macht einen guten Eindruck bin gespannt!

Auf der Website stehen dann solche Dinge>
The Librem 5 represents the opportunity for you to take back control and protect your private information, your digital life through free and open source software, open governance, and transparency. The Librem 5 is a phone built on PureOS, a fully free, ethical and open-source operating system that is not based on Android or iOS (learn more about why this is important).

Mehr dazu hier https://puri.sm/products/librem-5/

image.php
[/url][/IMG]
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
@mataphij: Ich bin gespannt auf die ersten Berichte und Tests. Ich finds interessant, aber der hohe Preis schreckt mich aktuell noch ab.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.308
Der alternative App-Store F-Droid hat tendentiell weniger Tracker. Aber auch hier sollte man den gesunden Menschenverstand walten lassen und nicht alles installieren.
Meines Wissens hat der (bzw. die Software dort) gar keine Tracker.

Blokada ist, nunja, zu einfach. Wenn man konsequent ist, und versucht, auf Datenschmutz-software komplett zu verzichten, kann man es mit blokada nicht herausfinden. Da hilft nur netguard.
Blokada ist meiner Meinung nach ne ne schöne Spielerei für Laien, um mal zu sehen, wie desaströs die Situation wirklich ist.

Ein "normales" Android kann man mit viel Zeit (und netguard) nahezu trackingfrei bekommen. Einfach, indem man alle Software, die man benötigt, bei f-droid holt.

Kuketz schrieb irgendwo, dass man alles ausser dem captive portal zunageln kann, dazu brauchts kein lineage etc.

Eine quasi-alternative zum google-playstore wäre yalp. Da kann man den ganzen Dreck aus dem google-playstore auch installieren, aber es steht wenigstens dabei, wieviele und welche Tracker man mitinstalliert.
 

kafuka

-

Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
124
@LadyRavenous:

Warum Vivaldi und nicht Firefox? Liegt es an den Updates? Afaik gibt es Möglichkeiten ohne Probleme an Updates zu gelangen, selbst hier wurde iirc ein workaround erwähnt.

Gibt es noch andere Alternativen? ich suche vergebens einen guten Browser. Firefox und insbesondere Vivaldi möchte ich nicht, die sammeln einmal täglich Daten. Eine opt-out Möglichkeit gibt es nicht.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@kafuka: Ja, die sammeln einmal täglich Daten, die aber so wenig wie möglich und weitestgehend anonym sind.

1. UID: Ungefähre Nutzeranzahl
2. 3 Blöcke IPv4: globale Verteilung (grob)
3. Version: Update-Checks/Frequency Statistics
4. CPU und OS: Um zu wissen, welche Testrechner sie üblicherweise so brauchen

Sorry, da ist nix Kritisches dabei. Die Google-Sachen kann man abschalten, die Vivaldi-Geschichten sind harmlos. Und nein, Piwik ist ein Webanalysedienst wie Google Analytics, mit dem Unterschied, dass man es auf seine eigenen Server installiert (und das haben sie getan). Mittlerweile heißt das Projekt auch nicht mehr Piwik, sondern Matomo, weil eine polnische Firma den Namen für sich geclaimed hat und selber schnorchelt.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
und warum der "Weg weg" von Google? hat auch viele Vorteile. Syncronisation, alles bleibt aufen Server, hey es ist passwortgeschützt macht euch nicht son Kopf. Die Google-Mitarbeiter kommen schon nicht an euer Passwort. Ok besoffen geschrieben, aber zu meiner Aussage stehe ich, Gn8.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
@Laui: Die Daten, die Google von dir hat, sagen einiges über dich aus. Kennst du den Spiegel-Mining vom 33c3? David Kriesel hat die Korrelationen nur anhand der öffentlich verfügbaren Daten gemacht. Google hat viel mehr Infos über dich. Sie können auf Grund der Lokation z.B. sagen, ob du das sein könntest oder nicht. Jeder Mensch tippt unterschiedlich. usw. Google kann sagen, wann du aufstehst, wann du außer Haus gehst und vieles mehr - je nachdem was du alles von Google einsetzt, wann und wie häufig.

Genau das will ich vermeiden. Google soll möglichst wenig über mich wissen. Dafür habe ich eigene Server, eigene Domain usw.

Edit: Es kann zudem schön in die Hose gehen, wenn man einem einzigen Anbieter alles anvertraut. Nicht nur kam es immer wieder zu Datenreichtum, Google hat schon Benutzerkonten gesperrt. Dann steht man plötzlich ohne irgendwas da. Android Phone? Tjoa, Pech gehabt usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.308
4. CPU und OS: Um zu wissen, welche Testrechner sie üblicherweise so brauchen

Das hat aus verschiedenen Richtungen wenig Wert. Für ein paar Millionen XP-Rechner da draussen gibt's keine Updates und exotischere OSe bauen ihren FF selbst.
CPU, mhh, da wird dann ein Mittelwert gebildet und alle Rechner unterhalb einer Schwelle fliegen raus? Wenig hilfreich, zumindest für die wo der FF am Lüfterrad dreht.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@dexter: Es geht um Vivaldi. Und vermutlich hauptsächlich, um herauszufinden, wie viel Prozessorlast sie dem durchschnittlichen User zumuten können, um den Browser flüssig zu halten.

Mich wundert etwas, dass sie nix über den RAM haben wollen - denn der Impact ist mindestens genauso wichtig.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Anhand der CPU ist aber ein Rechner eindeutig identifizierbar. Oder wozu hat der Prozessor eine Nummer? Zwar kann man die oft deaktivieren aber wer macht das schon. RAM wechselt man öfter eventuell deshalb, aber auch hier liegt eine genaue ID im SPD vor.



PS. Man was war das damals, im letzten Jahrtausend, für ein Aufschrei als MS da MAC-Adresse in lokalen Worddokumenten implantiert hatte.
 
Oben