• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Arbeitslaptop für Uni und Büro

dagod

Neu angemeldet

Registriert
23 Aug. 2013
Beiträge
19
Hallo,

ich brauche ein Notebook zum Arbeiten in der Uni(Studentenrabatt) und im Büro. Die Auswahl ist ja sehr groß und ich habe nur wenige Rahmenbedingungen, der Notebookkauf-Leitfaden hier hat mir nur bedingt geholfen.

- 14" Display ist ok von Größe(Gewicht)
- ssd mit min. 128GB
- bevorzugt ohne OS oder Linux
- preislich so um die 800 Euro, falls möglich, evtl auch mehr

Der Rest ist relativ offen, weil ich keine Ahnung habe :D Sollte halt genug Power haben um Chrome mit einigen Tabs, den performance-vernichter Eclipse, evtl mal noch Phososhop, Dropbox und mal das ein oder andere kleine Tool gleichzeitig laufen zu lassen.

lg
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Der Leitfaden soll auch nur in erster Linie die groben Rahmenbedingungen aufzeigen, auf die man beim Kauf achten sollte. Dort konkrete (und aktuelle) Modellempfehlungen zu geben ist in Anbetracht der doch ziemlich unterschiedlichen Einsatzgebiete und hohen Gerätevielfalt fast unmöglich.


Meine erste Idee, sehr gut und günstig:
http://www.campuspoint.de/thinkpad-university-l430-modell-2464a26-mit-8gb-128gb-msata-ssd.html
http://www.campuspoint.de/thinkpad-university-l430-2466ew2-set.html

Beide haben eine Kombinationslösung aus 128GB mSATA-SSD und 500GB HDD, wobei 1 nur eine Intel-Grafik und i3 hat, während 2 einen i5 und eine Nvidia-Grafik hätte. Ich kann leider Eclipse von der Pervormancehungrigkeit schlecht einsetzen, die Nvidia wirst Du wohl nicht unbedingt brauchen (auch die Onboard-Intel hat schon einiges an Power).


Grüße
Thomas
 

dagod

Neu angemeldet

Registriert
23 Aug. 2013
Beiträge
19
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Diese mSATA hat keine Nachteile? Da kann auch ein OS drauf laufen? (Würde mir Linux Mint drauf haun)
Allerdings weiß ich nicht ob der prozessor reicht :/

Der zweite Laptop hat keine Kombi Lösung sondern nur eine 120GB sdd, das wäre schmerzhaft aber möglich...

Ist der 9-Zellen Akku größer bzw steht der irgendwie aus dem laptop raus und macht ihn dadurch sperriger?

Ist es ohne Windows immer günstiger? Falls nicht ist ja kein Problem wenn ich Windows von der platte löschen muss....

/EDIT:
Wie sollte ich die 120Gb am besten partitionieren und wie bei linux mounten(/home, etc)?

/EDIT:
Was spricht denn z.b. gegen den hier gebraucht? Der ist zwar 15", aber fast 1kg leichter als die beiden o.g. Einfach Windows runter und linux drauf.....?
http://www.amazon.de/S550CM-CJ017H-...ie=UTF8&qid=1382651368&sr=8-2&keywords=S550CM
 
Zuletzt bearbeitet:

Exterminans

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Was dagegen spricht? Hochglanz-Display mit katastrophaler Blickwinkelstabilität und eine ehrlich gesagt ziemlich miese Tastatur. Spaltmaße sind auch nicht so toll.

Zu mindestens an der Tastatur und dem Schminkspiegel kranken allerdings so ziemlich alle "Ultrabooks", immerhin gibt es allerdings auch da Geräte mit einer besseren Blickwinkelstabilität, Leuchtdichte und kleineren Spaltmaßen.

Wirklich den Vogel abschießen tut bei dem Asus aber die Bildschirmauflösung: 1.366 x 768 Pixel bei 15'' tut einfach nur noch in den Augen weh. Es ist praktisch unmöglich da längere Zeit ohne Augenschmerzen dran zu arbeiten.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Für rechenintensives Office würde ich mir kein Ultra-Gamingteil kaufen. Normalerweise würde auch der i3 für Eclipse schon reichen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Bei dem von Dir genannten Gerät würden mir aber ein paar Kritikpunkte einfallen:
  • Kein CD/DVD-Laufwerk (auch wenn man's nicht mehr oft braucht).
  • In der wohl kleinsten Ausstattung ungefähr so teuer wie mein #2 bei schlechterer Ausstattung (4GB RAM, nur HDD) - bei gleicher Ausstattung ca. 100€ mehr.
  • Kein Trackpoint. Für Dich aktuell wohl noch kein Nachteil, aber wenn Du wirklich mal mobil mit einem Thinkpad unterwegs bist, wirst Du das Teil zu lieben schätzen.
  • Das Gerät wird durch Haswell-i5/i7 und dedizierte Grafikkarte in einem 13"-Gehäuse wahrscheinlich schon ziemlich warm. Das L430 wird kühler bleiben (etwas größeres Gehäuse, i5 Ivy-Bridge). Ivy-Bridge i3/i5 haben wohl genug Leistung für das genannte Anwendungsgebiet.
  • Geringere Akkulaufzeit.
  • 12 Monate Garantie statt 36 Monate Garantie.

Einzig die hohe Auflösung auf 13" wäre zum Vorteil für das One.


Grüße
Thomas
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Von Sony gibt es gerade für 1k ein sehr gutes Gerät, leider nicht lieferbar.

Schau dir mal das X220t bei ThinkSpot an. Oder auch die normale Variante, aber achte ja auf ein IPS Panel.

Bei eBay bekommt man aus UK gerade das X230 für 500€, ist an sich auch nicht schlecht.

Ich finde 12,5" wesentlich besser als 14" da man dadurch keine Platzprobleme bei den schmalen Tischen bekommt.

Ich persönlich würde nichts unter der X oder T Reihe kaufen, kostet zwar etwas mehr, lohnt sich aber.
 
Oben