• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gaming-PC Konfiguration

DerLadendieb

White and Nerdy

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
303
Ort
Yellow Submarine
Hallo zusammen,

ich möchte eure fachmännisch als auch fachfrauische Meinung zu folgender Konfiguration einholen: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/0ed3ba2214cbcaa72d9e67a8e09d43638068c130e11b23f3e62
Momentan Spiele ich eigentlich nur auf einem TV mit Full HD Auflösung. Es ist möglich, dass sich das mit der Auflösung ändert - brauch ich dann eine stärkere GraKa? Der PC sollte sich schon 3-4 Jahre halten und aktuelle Titel sollten auf hohen Details flüssig spielbar sein. RDR2 beispielsweise.

SSD habe ich noch zwei Samsung SATA EVOs rumliegen, das reicht für OS und einige Games. Netzteil habe ich momentan folgendes: https://www.amazon.de/quiet-E8-700W-Straight-Power-PC-Netzteil/dp/B0049MMV7U. Sollte reichen, oder?
Brauche ich den CPU-Kühler? Die Boxed von Ryzen sollen ja nicht so schlecht sein?!



Danke für eure Hilfe!
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Das E8 ist schon uralt (8 Jahre!), tausch das aus. Da spart man sonst einfach am total falschen Ende.

Budget nennst du leider nicht, genau so ob du sonst irgendwelche speziellen Wünsche hast.

Du hast doch einen CPU-Kühler drin. Ob man allerdings, wenn man nicht übertakten möchte wie du (zumindest nehme ich das an bei der Konfiguration), dann wirklich einen Rock 3 braucht wage ich zu bezweifeln. Ein Ben Nevis o.Ä. würde es auch tun.
 

DerLadendieb

White and Nerdy

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
303
Ort
Yellow Submarine
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Das E8 ist schon uralt (8 Jahre!), tausch das aus. Da spart man sonst einfach am total falschen Ende.
Was verwendet man heute so als Netzteil? Macht BeQuiet noch ordentliche Sachen? https://www.mindfactory.de/product_info.php/600-Watt-be-quiet--Pure-Power-10-CM-Modular-80--Silver_1138512.html

Eben, brauch ich den Kühler wirklich. OC werde ich anfangs erstmals das fehlende X kompensieren und dann bei Gelegenheit, ist aber nicht zwingend nötig.
Spezielle Wünsche wie gesagt sollte der PC 3-4 Jahre die aktuellen Titel auf hohen Settings packen. Budget liegt maximal bei € 1100-1200.
 

voodoohd

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
45
Du solltest auf jeden fall eine SSD mit einbauen, zusätzlich zur HDD für das Betriebssystem. Ok hast du ja noch, nicht ordentlich gelesen, sorry

Als Netzteil hat sich das Seasonic Focus Plus Gold bewährt. BeQuiet macht noch gute sachen, aber leider auch einige weniger gute. Persönlich verwende ich ungern BeQuiet, hatte da mal schlechte Erfahrungen was den Service angeht.

Es sollte auch beachtet werden, das sich RAM und CPU Kühler nicht in die Quere kommen.
CPU Kühler baue ich immer extra ein, da die Boxed Lüfter für meinen Geschmack zu laut sind.

Grafikarte würde ich nicht übertreiben, die ist später mal schnell gewechselt.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Ich glaube die BeQuiet Gold Serie ist empfehlenswert. Habe da schon das Zweite, die laufen und laufen und laufen. Wurde mir damals auch hier so empfohlen.
 

voodoohd

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
45
Meinst du vielleicht ein BeQuiet Netzteil mit Gold Zertifizierung, eine Gold Serie gibt es bei BeQuiet nicht...

Die Zertifizierung sagt aber nur etwas über die Energieeffizienz aus, nichts über die Qualität des Netzteils. Da gibt es von BeQuiet eben gute oder weniger gute, je nach Einsatzgebiet.
z.B. die Pure Power sind für Office Systeme ganz gut. Wenn mehr Power benötigt wird, sollte man eher Richtung Straight Power oder Dark Power gehen. Die System Power würde ich ganz liegen lassen.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Ja stimmt. Mien Fehler, hatte das grade falsch im Kopf.
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 Ist mein aktuelles. :)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Das BQ Straight Power E11 ist schon vollkommen okay, die 450W Variante reicht hier auch völlig aus.
 

DerLadendieb

White and Nerdy

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
303
Ort
Yellow Submarine
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ok, in dem Fall noch ein neues Netzteil dazu.
Zur GraKa würde ihr meinen die 1070 ist OK, und ggf. später tauschen oder doch her zur 1080? 1080 ti wird mit dem Budget wahrscheinlich knapp...
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Ich frage mich eher warum die Mini-Version der 1070, wenn du ein normales ATX - Setup hast.
 

DerLadendieb

White and Nerdy

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
303
Ort
Yellow Submarine
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Beim Referenzdesign habe ich mir einfach die günstigste rausgesucht. Macht das einen Unterschied? Für die Kühlung eventuell? Sowas besser?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Die Gainward Phoenix ist z.B. Top von Leistung, Kühlung und weniger häufig betroffen vom nervigen Spulenfiepen, als andere. Billig ist nicht immer besser ;)
 

voodoohd

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
45
1070 ist denke ich aktuell ein guter Kompromiss was P/L angeht. Alles was über FullHD geht, könnte eng werden, aber nicht unmöglich.
Die Zotac Mini ist angeblich (was Nutzer so berichten) trotz der kompakten Bauweise relativ leise.
Hatte bisher, was Leistung und Lautstärke angeht, mit eVGA (FTW) und Gainward (Phantom, gibt es aber bei 1070 leider nicht) immer gute Erfahrungen. Und wenn schon die Phoenix, dann gleich die GS :D :beer:

Evtl. eine Alternative, je nachdem welche Spiele du vor hast zu spielen, könnte auch eine (gebrauchte) Radeon RX 580/8G interessant sein. Kostet locker 100€ weniger und ist für die meisten Titel (in FullHD) noch völlig ausreichend. Und dann wenn die neuen Nvidia etwas am Markt sind direkt auf eines der neuen Serie umsteigen. Jetzt noch eine 1080 oder 1080ti würde ich höchstens noch gebraucht in Erwägung ziehen.

Würde auch noch Überlegen das x370Board gegen ein X470 zu tauschen (z.B. Asrock X470 Master SLI). Oder vielleicht ein B450 (z.B. MSI B450 Gaming Pro Carbon).
 

DerLadendieb

White and Nerdy

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
303
Ort
Yellow Submarine
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Ok, danke einmal für all eure Tipps. Ich denke die 1070 passt mir momentan (gebrauchte Hardware ist mir zu ungewiss) und ich werde bei Bedarf dann die GraKa updaten. Bis jetzt bin ich auch mit ner 7970 Ghz um die Runden gekommen. :rolleyes:
Ich habe die Konfiguration angepasst und würde mir noch das finale Kopfnicken abholen: Link
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Denk an die Bios Aktualisierung. Du hast ein Board der 3XX Reihe. Ryzen der 2ten Gen benötigen ein 4XX Board oder aber ein Bios Update, welches, wenn man keinen Ryzen der ersten Gen hat, schwer fällt ;)

Zur Not halt mit in den Einkaufswagen packen. Bietet die Factory ja an.

Edit: Wobei man für 26Euro (kostet die Aktualisierung) mehr auch einfach ein 4XX Board nehmen kann.
 

Der Omnipoet

Quacksalber und Schelm

Registriert
8 Nov. 2017
Beiträge
43
Ich weiß nicht ob's noch angebracht ist, aber ich haus trotzdem mal raus. Der Hardwareshotte bietet einen ziemlich netten PC-Konfig Artikel/Guide an, der meiner Meinung nach ziemlich gut ist und aktuell gehalten wird, vlt. findest du ja dort noch ein paar Orientierungshilfen.
 
Oben