• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Geeigneten V-Server für WordPress und TYPO3 Webseiten finden und einrichten

Coca-Cola

2. schwarzes KKK Mitglied

Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
69
Ort
.de/BW
Hallo Board,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten V-Server und ein bisschen nach einer Stütze, wie man ihn am Besten einrichtet.

Ein bisschen Hintergrund. Ich entwickle WordPress und TYPO3 Webseiten und möchte ein paar von denen auf einem V-Server hosten. Vorerst soll es auch wirklich ein V-Server bleiben. Einen dezidierten Server möchte ich aktuell aus Kostengründen nicht haben. Ich kenne die Preise bei den bekannten Hostern und ich orientiere mich preislich bis 50 - 60€ im Monat. Für den Preis gibt es auch schon Dezidierte das weiß ich. Ich trau denen aber nicht so ganz. Gerne lasse ich mich aber auch eines Besseren belehren.

Auf was es mir ankommt. Ich möchte auf dem Server in erster Linie bis zu 15 Webseiten WP und TYPO3 betreiben die möglichst performant laufen sollen. Die Seiten werden nicht großartig Traffic verursachen Ich rechne nicht mit mehr als 10k Zugriffen am Tag wenn es wirklich gut läuft, am Anfang aber eher weniger. Wichtig ist dass er schnell reagiert und konstant die nötige Leistung auch bringt. Weil ich die Ressourcenproblematik kenne, suche ich hier einen Hoster, der das Problem gut löst.

Dann wäre ich noch über ein paar Tipps über die Einrichtung dankbar. Ich kenne mich ganz gut mit der Administration und Sicherheit aus. Nicht so gut aber dem Thema Perfomance. Ich betreibe bereits einige Server und richte die immer mit Debian, Apache und MySQL ein. Ich höre immer wieder, dass das so nicht optimal ist. Wenn mir hier jemand sagen kann, wie man einen Server besser ausrichten kann, das WP und TYPO3 schnell drauf laufen, wäre ich da für Tipps dankbar. Optimal wäre eine Lösung, bei denen die Komponenten Debian und Apache bleiben können, weil ich mit denen ganz gut auskenne.
 

Coca-Cola

2. schwarzes KKK Mitglied

Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
69
Ort
.de/BW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ja, schon. Ich möchte auf jeden Fall einen Server, mit dem ich machen kann was ich will. z.B. verschiedenen Versionen von Software zum testen. Ich will da schon mein eigenes Konzept drauf laufen lassen. Da soll auch Java und Node.js drauf laufen können.
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
Ich sehe denn Sinn an einem V-Server auch nicht ganz, in dem Fall. Mittwald bietet günstige V-Server mit denen man auch leicht nach oben skalieren kann. Uberspace ist auch zu empfehlen, bietet sehr viel, Java allerdings nicht, ist auch kein V-Server sondern ein sehr flexibler Webspace.
 

Coca-Cola

2. schwarzes KKK Mitglied

Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
69
Ort
.de/BW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Sagen wir mal so, ich hantiere seit vielen Jahren mit Linux-Servern und ich möchte nicht nur einen Webspace sondern ein BS mit root Zugriff, auf dem ich machen kann was ich will.

Ich hab die gleiche Frage auch in einer Gruppe auf FB gestellt. Da bin ich was den Server betrifft, bereits einen Schritt weiter. Es wird entweder ein Root-Server von Netcup oder einer von den kleinen dezidierten bei Hetzner.

Bei der perfomanceoptimierten Einrichtung stehe ich aber noch ein wenig auf dem Schlauch. Ich möchte nur ungerne von Apache auf Nginx umsteigen, weil mir beim Apache vieles geläufig ist. Ist hier jemand mit einem Plan, wie man hier auch mit dem Apache eine schnelle Umgebung auf die Beine stellt?
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Nach dem Eingangsposting wollte ich eigentlich auch sofort auf Nginx verweisen. Allerdings brachte mich Google so zu einigen Seiten, z.,B. hier, die irgendwie die Perfomanceunterschiede wieder relativieren. Diverse Optimierungstipps erschienen mir nicht gravierend genug.

Oder ums kurz zu machen:
Wenn Apache läuft und brauchbar eingerichtet ist, würde ich da nicht sonderlich viel Aufwand in die letzten Performance Tweaks stecken.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.030
Ort
*.*
Bei mir laufen viele CMS mit meiner gewohnten apache2 config auf Anhieb, bei nginx muss ich ständig nachschlagen was ich jetzt in den virtual hosts noch zusätzlich mit angeben muss.
Entweder hab ich meine Eingangskonfiguration vom apache2 verdrängt oder beim nginx hab ich ne Tonne Mehraufwand und bei meinen wenig besuchten Projekten noch ohne gefühlten Vorteil :unknown:
 
Oben