• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Der Videospiele Quatscher

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
@Alexiell: Danke für die Zusammenfassung.
Den Grimm Troupe Part habe ich wohl beim normalen Durchspielen nicht entdeckt. Ich weiß jedenfalls nichts von einem roten Zirkus, den man beschwören kann.
Path of Pain habe ich auf YouTube schonmal gesehen. Das hat mich irgendwie ganz stark an Celeste's B-Side erinnert, was den Sprung im Schwierigkeitsgrad angeht :D

Freut mich aber, dass der DLC größtenteils ganz gut im Hauptspiel integriert ist. Dann ist das Gefühl nicht so groß, dass ich etwas verpasst habe.
 

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.283
Ort
Auf der Durchreise

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.283
Ort
Auf der Durchreise
Goddamnit. Dieses WE wollte ich in Spiritfarer eintauchen, mit 2 Wochen Urlaub vor mir.
Gestern dann die Ankündigung von 3 DLCs, die noch das gesamte Jahr über erscheinen werden, und nicht nur neuen Content bieten, sondern viel wichtiger auch diverse QoL Improvements.
Jetzt pack ich es doch schweren Herzens erstmal wieder in die Kiste zurück. Das ist kein Spiel, dass man sofort nochmal anwirft, und dann nehme ich doch lieber die ganzen Verbesserungen mit.

Little Nightmares 2 ist nun draußen. Wer sich noch nicht sicher ist, ob das Sequel was taugt, kann sich die Demo anschauen.

Ende März kommt die Kingdom Hearts Reihe auf den PC.
EGS exklusiv, und mit einem Preis von 50-60€ - pro Spiel.

0gVnkD1.gif
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Die Kingdom Hearts Reihe wird wahrscheinlich eher früher als später im Preis reduziert. Mal zum Vergleich...
KH 1.5+2.5 habe ich für unter 20€ bekommen (EGS Preis 50€)
KH 2.8 bekommt man auch für unter 20€ (EGS Preis 60€... mutig)
KH 3 + Re:Mind ist mit 60€ eigentlich ein vergleichbar angemessener Preis
KH Melody of Memories ist neu, bekommt man aber ständig sowohl für die PS4 als auch für die Switch für 30-35€ im Angebot

Was mich aufregt: Die EGS Version kommt mit Dual Audio. PS4 when?! Die Synchro in KH3 war so miserabel schlecht. Die Charaktere klangen teilweise wie Roboter... Da spiele ich die Spiele lieber nochmal mit JP Dub. Oder besser, deutschem Dub, der aber leider nie kommen wird :(
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Das ist und bleibt für mich das "LAN-Party" Highlight, Alltime, alle Jahre wieder ziehe ich mir dieses 58 Sekunden lange Match rein, total Irre

Street Fighter - Amazing Comeback


(58 Sekunden Video)
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Vorallendingen auch den Kommentator finde ich Mega Geil wie der am Ende abgeht! :D :D
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Das ist keine LAN-Party. Die beiden spielen auf der selben Konsole.
Ist auch als "EVO Moment 37" bekannt. Was Daigo da abgezogen hat ist fast schon unmenschlich. Gibt sogar ein Buch dazu :D

Ein anderer Moment, der ziemlich geil ist, Wombo Combo:
https://youtu.be/pD_imYhNoQ4
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ja weiss ich, gibt viele 'Kopien' auf YouTube von dem Video. Es begeistert mich immer wieder aufs neue und behaupte selbst als nicht Arcade-Pro das ist ein großer Moment in der Videospielgeschichte, klingt jetzt hochtrabend, aber kann sein oder?



Ich meine Street Fighter Controller Skillz
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Der Moment ist auf jeden Fall hype und ein großer Moment für die Fighting Game Community.

Eigentlich bemerkt man bereits an der Reaktion des Publikums, dass der Moment krank war, aber nur mal kurz als Erklärung.
Daigo hatte noch einen Pixel Health und Justin Wong wusste, dass sein Super nur geblockt werden muss, um Daigo durch Chip Damage zu töten (jeder geblockte Angriff macht 1 HP Schaden, selbst wenn er geblockt wird). Blocken kam also für Daigo nicht infrage.
Daigo hat stattdessen jeden einzelnen der 15 Angriffe geparried, indem er auf seinem Stick nach vorne drückt und das mit wenigen Millisekunden Puffer, da er seinen Parry fast Frame Perfect (auf 1/10 Sekunden genau) auf jeden einzelnen Angriff abstimmen muss. Den ersten Angriff musste er parrien, bevor die Animation überhaupt begann, was bedeutet, dass Daigo nicht auf den Super reagiert, sondern ihn vorausgesehen hat.
Dem letzten Kick von Chun Li ist er durch einen Sprung ausgewichen und hat seine eigene Combo gelandet. Der Rest ist Geschichte.

Edit: Achte mal darauf, wie Justin Wong in dem Video auf seinem Stick rumhämmert (schwer zu sehen). Das hat er gemacht, um Daigo aus der Bahn zu werfen und sein Timing durcheinander zu bringen. Leider (für ihn) hat es nichts gebracht.
 

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.283
Ort
Auf der Durchreise
Das Rogue-Like Genre treibt weiter auf einer Erfolgswelle.
Das neueste "Crack in Videospielform" ist Loop Hero. So reduziert die Grafik, so komplex die Spielmechanik.
Während der Held immer wieder seine Runde zieht, bestimmt man selbst mit, wo was platziert wird, mit den unterschiedlichsten Boni und Mali und Wechselwirkungen. Das führt zu ganz unterschiedlichen Taktiken. Mit den ergatterten Ressourcen baut man seine Basis und crafted, für noch mehr Boni, und schaltet weitere Charakterklassen frei, für noch mehr Spielstile.
Größte Kritik bis dato sind eine teils zu unklare Beschreibung der Effekte und ein teils zu repetetives Spielgefühl.
Ein Patch mit Verbesserungen (zB noch höhere Spieleschwindigkeit) wurde schon angekündigt.

Sehr viel bunter kommt Curse of the Dead Gods daher, und lässt sich am schnellsten als "Hades ohne Story" bezeichnen. Sowohl spielerisch als auch optisch ähneln sich die beiden Titel auf den ersten Blick sehr. Curse of the Dead Gods wirkt etwas langsamer im Kampf, hat dafür aber andere interessante Mechaniken. Im Verlauf befallen einen immer mehr Flüche, die zwar in erster Linie negative Eigenschaften haben, zugleich aber auch zum eigenen Vorteil genutzt werden können.
 

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.283
Ort
Auf der Durchreise
Der Frühling ist da - Spring Sale bei GOG! yahoo.gif

Parallel dazu ein paar interessante Neuerscheinungen:
Raji: An Ancient Epic ist ein Action-Adventure in indischem Setting.
Und auch Beyond a Steel Sky ist jetzt DRM frei zu haben, die Fortsetzung zum alten PnC Klassiker Beneath a Steel Sky. Der Vorgänger ist seit Jahren kostenlos und perfekt über SCUMMVM spielbar.

Zum Anschnuppern gibt es diverse Demos zur Auswahl.
Z.B. vom hervorragenden PnC Kathy Rain, das demnächst einen Director's Cut bekommt. Oder man spielt den Anfang von Little Nightmares 2 an. Ich hab mir direkt die Demo von 8Doors gezogen, einem Metroidvania mit koreanischer Lore.
 

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.283
Ort
Auf der Durchreise
Der heiß erwartete Final Cut von Disco Elysium ist mitlerweile angekommen.

Amnesia: Rebirth hat frisch einen Story-Mode nachgepatcht bekommen, der sich bei SOMA großer Beliebtheit erfreute.
Monster greifen nicht mehr an, dunkle Gebiete wurden erhellt, das Furcht-o-Meter ist nicht mehr relevant, und es wurden ein paar Puzzle hinzugefügt.

Ganz neu gibt es Narita Boy. Ein 2D Action-Platformer im Techno-Cyber-Retro-Pixellook. Stylish.
 

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.283
Ort
Auf der Durchreise
Die zweite Staffel von Darkside Detective ist draußen - PnC Adventure im episoden Format und Retropixellook. Etwas mystisch, sehr auf Humor getrimmt mit eher flachem Gameplay.
Alles Wissenswerte zu Staffel 1 gibt es hier.

Am 25. Mai soll Strangeland erscheinen. Das neue PnC Adventure der Macher von Primordia, das vor allem mit seiner interessanten Atmo punkten konnte. Und auch Strangeland macht mit seinem Giger Style Look schon ziemlich Eindruck.

Und Shadow Man Remastered ist endlich da. Dabei wurde ua auch Cut Content wiederhergestellt.
Wer bei den Neuerungen allerdings auf die Idee kam, Film Grain hinzuzufügen, ist mir ein absolutes Rätsel.
 

Italia_90

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
914
Hat eigentlich schon jemand von euch Erfahrung mit Outriders gemacht? Ich überlege ob ich es mit vielleicht zulege und frage deshalb Spieler nach Erfahrungen.
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Paar Streamer die ich mir regelmäßig anschauen haben mal Outriders gespielt. Sah jetzt nicht schlecht aus.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Wollte ich mir auch zulegen, bin mir aber nicht mehr sicher ob ich für das Spiel (dass es laut den Bewertungen bei Steam nie über das Alpha-Stadium geschafft hat) überhaupt Geld ausgeben soll. Onlinezwang auch wenn man solo die Einzelspielerkampagne spielt, reißt die Verbindung zu den (nicht wirklich stabilen) Servern ab wird man aus dem Singleplayermodus gekickt, ein einfaches Deckungssystem das sinnbefreit ist weil in jeder Gegnerhorde Nahkämpfer sind die auf einen losstürmen und magazinweise Headshots einstecken, Sniperrifles die aus demselben Grund völlig nutzlos sind, Charakterklassen (speziell der "Devastator") die von den Entwicklern dermaßen zu tode generft wurden dass man nur wegen seiner Klasse von den Multiplayerservern gekickt wird weil man einfach keinen Damage machen kann, schwere Bugs die nie gefixt wurden (zufällige Inventory-Wipes bei denen das komplette Inventar unwiederbringlich gelöscht wird)...

...und wir reden hier von einem Spiel das um 60€ verhökert wird.
 

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.283
Ort
Auf der Durchreise
Mal wieder ein paar nennenswerte Neuerscheinungen.

Sockventure ist ein harter 2D Platformer im Stile von Celeste. Die Prämisse ist besonders schräg: Mit dem urigen Maskottchen sucht man in der Waschmaschine verlorgen gegangene Socken.

Apropos schräge Prämisse - Turnip Boy Commits Tax Evasion ist ein Top-Down Adventure, das optisch an Link to the Past erinnert. Durchstreife als Rübe Dungeons, crafte, erkunde und vermeide so viele Steuerzahlungen wie möglich.

Uh, das macht durstig. Zeit für ein Gläschen Wein, am besten selbst hergestellt. Der Titel Hundred Days - Winemaking Simulator erklärt sich wohl von selbst.

Was fürs Auge bietet das PnC Adventure Papetura, bei dem alles aus Papier gebaut ist. Wieviel Handarbeit darin steckt, sieht man eindrucksvoll im kurzen Making Of Video. Spielerisch lehnt es sich an Titel wie Bonaticula oder Samorost an.

Für Retrofeeling sollte sich der 29.06. vorgemerkt werden. Dann erscheinen die alten Klassiker Zombies Ate My Neighbors und Ghoul Patrol, natürlich mit ein paar modernen Features im Gepäck.
 
Oben