• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Der Videospiele Quatscher

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Fand ich von Trailern und der Thematik her auch sehr spannend, nach Lesen einiger Tests hatte ich dann aber das Interesse verloren weil ich Sorge vor zu wenig Tiefgang hatte.

Ging mir ähnlich. Freunde von mir, die das Spiel gespielt hatten, meinten nur, dass das Spiel von der Thematik her Nier Automata sehr ähnlich, die Execution jedoch bei weitem schlechter sei. Muss dem Spiel vielleicht einfach mal eine Chance geben.
 

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.285
Ort
Auf der Durchreise
Connor ist super niedlich. Das ist das einzig nette, was ich zu Detroit zu sagen habe. XD

Dem Cage seine Spiele/Erzählweise ist ansonsten so gar nicht meins. :>
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.427
Ort
Trollenhagen
Ich fand es halt musikalisch sehr gut gemacht.
Schauspielerisch war es sehr gelungen.

Und, wie bereits angemerkt, dass man mit seinen Entscheidungen wirklich tief in die Geschichte eingreifen kann.
 

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.285
Ort
Auf der Durchreise
Mal wieder ein paar interessante Neuerscheinungen bei GOG:

Shenmue 3 ist nach einem Jahr nun auf freiem Fuß.

Horizon Zero Dawn Complete Edition wird es ab dem 24. Nov auch DRM frei geben. Nice.

Nach der Auflösung von Telltale wurde ja vieles von ihnen delisted, kommt jetzt aber teilweise zurück. So auch ein Remaster der ersten Staffel ihrer Sam & Max PnC Adventure. Nun bin ich überhaupt kein Fan von Telltale, aber hier handelt es sich nicht einfach nur um einen Port, sondern da wurde tatsächlich nochmal ordentlich Hand angelegt. Neben QoL improvements wurde zB Musik angepasst und das Timing bei so manchem Gag. Auch die Synchro wurde überarbeitet (zB wurde der schwarze Bosco zuvor von einem Weißen synchronisiert.)
Zwar bin ich immer noch skeptisch, das kursierende Lob überall hat mich aber dazu gebracht, es zumindest mal auf meine Wunschliste zu setzen. Release ist am 02. Dez.

Und dann wäre da noch Observer System Redux, die "Next Gen Auflage" von Observer. Im Bereich Walking Sim wird sich hier mit künstlicher Intelligenz auseinander gesetzt. Etwas schleichen, etwas gruseln, etwas Detektivarbeit. RIP Rutger Hauer.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Aus dem Gamekeys Thread, da das zu Off Topic wäre:

Das war pure Ironie, dachte nicht dass das nicht deutlich genug war :eek:

Nach erneuten Lesen deines Posts ist mir erst aufgefallen, dass das Sarkasmus war (zum Schutz seiner Kunden etc) :D

Ich finde immer noch, dass Epic hier ziemlich dämlich gehandelt hat. Natürlich versuchen sie, sich als die großen Helden darzustellen und es so aussehen zu lassen, als würden sie der Community einen Gefallen tun.
Apples Appstore nervt. Oder eher die Tatsache, dass bei Apple alles an den Appstore gebunden ist und man keine Third Party Apps installieren kann, die nicht im Appstore vorhanden sind (bei Android kein Problem, wenn man "Unbekannte Quellen" zulässt).
Trotzden stand Epic bei Apple unter Vertrag und der besagt, dass Apple 30% der Einnahmen durch In-App Käufe erhält. Durch das Anbieten einer alternativen Zahlungsmethode für V-Bucks haben sie diesen Vertrag gebrochen. Ob man das jetzt toll findet oder nicht.
 

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.285
Ort
Auf der Durchreise
Aktuell läuft GOGs Winter Sale bis zum 04.01., damit einhergehend ein paar interessante Neuerscheinungen:

Da hätten wir Wolfenstein II: New Colossus. Von Telltale gibt es die Definitive Edition ihrer Walking Dead Reihe. Erst vor kurzem sind weitere alte Telltale Serien, die einst delisted wurden, zurück gekommen: Strong Bad, Wallace & Gromit und Texas Hold'em.

Ganz neu hat es auch das PnC Adventure A Vampyre Story zu GOG geschafft. Mir war es damals etwas zu verschachtelt und gerne mal um eine Ecke zu viel gedacht. Mit Mona bin ich auch nicht richtig warm geworden, aber Froderick ist niedlich.
 

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.285
Ort
Auf der Durchreise
Ein neues Jahr bedeutet immer den Blick zurück - Stichwort GOTY.
Zwar war es quantitativ durch Kurzarbeit ein absolutes Rekordjahr für mich (Danke, Covid?), wie immer ist davon aber so gut wie nichts wirklich in 2020 erschienen. Einzig Röki, was auch ein echt tolles Spiel ist, dennoch aber nicht mein GOTY wäre.

Tatsächlich geht dieser Titel für mich an Spiritfarer. Zwar habe ich nur die Demo gespielt, aber diese hat mich schon total weggeblasen, und alles, was ich seit Release gehört habe, hat den positiven Eindruck nur verstärkt, so dass ich es trotzdem küren will.
Es ist später ohne Vorankündigung erschienen, als ich gerade absolut keine Zeit dafür hatte, und schnell wurde klar, dass es leider ziemlich instabil läuft. (Was es zugleich fast zur Enttäuschung des Jahres machen könnte.) Mitlerweile wurde es aber kräftig gepatcht und wird nun in meine Bibliothek wandern, zum Durchsuchten wenn ich den nächsten Urlaub habe.

Bester Charakter des Jahres - Carlos (Resident Evil 3 Remake). Aus einem blah 08/15 Dude ist eine echte Persönlichkeit geworden, nach der man sich alle Finger leckt.
Er sichert sich auch direkt den Best Hair Award. Carlos' Wuschelkopf wirkt, als sei das Resi Team eifersüchtig gewesen auf all das Lob, das die DMC Crew für ihr Haar bekommen hat, und sie wollten mit ihm ein "hold my beer" pullen.

Late to the Party GOTY - Outland, das dieses Jahr auch endlich auf den PC Markt zurückgekehrt ist. Muss sich das Podest aber mit Hob teilen, welches mich ebenfalls extrem abgeholt hat.

Bester Charakter im Bereich Late to the Party - Elika und der Prinz (PoP 2008). Das sympathischste dynamische Duo seit Sam & Max.

Bestes altes Spiel, das ich schon kannte und dieses Jahr nochmal gespielt habe - Brothers: Tale of Two Sons

Can you pet the cat? - Mortal Shell

Bestes Begleitertierchen - Daffodil (Spiritfarer). Der Kater hilft nicht nur aktiv bei Aufgaben, man kann ihn sogar richtig in den Arm nehmen und durchknuddeln! :o

Bester DLC - DMC 5 Vergil Mode. Weil Vergil. Nuff said.

Beste Mukke - Bury the Light (DMC 5 Vergil Battle Theme) Episch und mit Lyrics, die einem zum heulen bringen können.
 

Italia_90

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
920
Mal ne Frage: Jeder redet anders über Cyberpunk 2077, auch über die PC-Fasung. Nun meine Frage: Lohnt sich Cyberpunk nun schon für den PC oder wäre es besser noch etwas zu warten?
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
@Alexiell: Wir machen dafür zwar normalerweise jährlich einen eigenen Thread auf, aber ich denke, dass es im Quatscher wohl mittlerweile besser aufgehoben ist, da die Anzahl der Posts sich eher in Grenzen hält.

Ich habe, wie in jedem Jahr, kaum ein aktuelles Spiel gespielt. Ich habe Fall Guys gespielt, was ein recht lustiges Partygame ist. Genshin Impact habe ich angezockt, jedoch ist die Performance auf der PS4 eher grausig. The Last of Us Part 2 habe ich vor einigen Tagen angefangen. Das Spiel sieht unfassbar gut aus, aber wirklich viel kann ich bisher nicht über das Spiel sagen.

Ich habe in diesem Jahr mein absolutes Lieblingsspiel aller Zeiten entdeckt: The Legend of Zelda: Breath of the Wild. Ein Spiel, das wahrscheinlich noch lange Zeit auf dem Thron verweilen wird, da es so gut wie alle Wünsche erfüllt, die ich an ein Spiel hatte. Ich habe endlich eine Spielewelt gefunden, in der ich mich so richtig verloren habe.
Hollow Knight ist auf jeden Fall auch ein Honorable Mention. Metroidvania vom feinsten, ein angemessener Schwierigkeitsgrad, viel Backtracking, tolle Animationen, wunderschöner Artstyle und ein passender Soundtrack. Was will man mehr?

Gibt natürlich noch einige Titel, die ich gerne spielen würde. Wie in jedem Jahr ist diese Liste bei weitem länger als die Liste an Spielen, die ich tatsächlich gespielt habe.
Ghost of Tsushima, Final Fantasy Remake, Cyberpunk 2077, Crash Bandicoot 4, Persona 5 Royal
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich habe rückblickend kein 2020 Game gezockt, da auch in 2020 mich "Ohne-Ende-Spiele" wie RDR2 oder Witcher 3 oder Far Cry Titel mehr interessiert haben und ich da auch in Sachen Open World nichts anderes mehr brauche (aktuell). Kein 2020 durchgezockt, daher habe ich kein GotY das ich nennen kann.

Ich kann nur mutmaßen dass GoT (Ghost of ...) da möglicherweise mein Favorit sein würde.

ps: 2020 war für mich auch eher ein Jahr des 2tes mal durchzocken und 2021 wird das auch. Einmal wie gesagt immer weiter mit Witcher und dann plane ich einige Titel aus meiner Biblio nochmal zu zocken (Die ist mMn reichlich gefüllt)
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
zu Cyberpunk:

Also ich hatte auf PC (mit 3600er CPU und 1660s Grafik) kaum noch Bugs nach dem v105 Update (vorher einige soft locks und game breaker)
Wenn du es wirklich genießen willst würde ich das nächste Update noch abwarten, wenn dich kleinere Macken nicht stören kannst du jetzt schon.

Zum Spiel selber:
Es ist ein zweischneidiges Schwert.
Jetzt mit nen bisl. Distanz, wo meine anfängliche Rosa Brille weg ist, kann ich da nen bisl. neutraler drauf gucken.

Das Spiel ist vom Narrativ her unschlagbar, die Story ist, die Leute, die Welt alles geht Top.
Auch das Gunplay und die verschiedenen Spielweisen machen richtig laune.

ABER:
Je länger du spielst desto mehr fallen die Unsummen kleinerer Macken auf, die sich akkumulieren und irgendwann anfangen richtig zu stören.
Ich will jetzt nicht all die kleinen Macken aufzählen, weil es besser ist, wenn du sie im ersten Playthrough nicht wahrnimmst.
Das meiste davon kommt zum Tragen wenn du anfängst die "Open World" von alleine zu erkunden.

Das Spiel ist eines der besten Spiele im ersten Playthrough,
aber sobald du einmal durch bist und länger die Welt erkundest, fangen die Schwächen an durchzuscheinen.
Es ist nichts großes falsch, es ist mehr death through a thousand cuts.

Aber wie gesagt die Schwächen zeigen sich erst nach ner weile, wenn du anfängst hinter die Fassaden zu schauen,
Story und die Kilometrische Scheißtonne an voll ausgearbeiteten Nebenquests sind davon kaum bis nicht betroffen.

Edit:
Ich widerhole mich in dem Post.
Hab ihn einmal geschrieben, dann dachte ich, dass ich ihn gelöscht habe, dann hab ich ihn nochmal geschrieben, dann war der alte doch noch da und ich hab 2 Posts zusammen kopiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
@Trolling Stone:
Stimmt irgendwie, dass gleiche Problem wie die anderen Bethesda spiele auch.
Es ist an sich gut und bringt ne menge Spaß, aber nach und nach merkt man was unfertig und gepfuscht war.
Trotzdem bekommt man idr. mehr als die 60€ an Spaß aus ihnen, auch wenn sie nicht perfekt sind.

Ich vermute das es ähnlich viel Mods dafür geben wird,
die Stadt und die Welt lädt, wie bei Skyrim auch, einfach zum Modden ein.

Ein Problem das man offen mal sagen kann:
Etwa 50% der Perks im Skilltree sind absolut bedeutungslos.
Zum Teil sogar auf Funktionen die nicht im Spiel integriert sind.

Ein Perk z.B. erhöht die Hitpoints von Human Shilds.
Du kannst also leute greifen und als Menschliches Schild benutzen und die haben mehr Hitpoints.
AAAAABER
Du kannst keine Leute greifen und Schießen, die Mechanik war zwar im Trailer, ist aber nicht im Spiel.
Im Spiel kannst du nur greifen, wegziehen und umhauen. Menschliches Schild gibts net, Leute die du gegriffen hast, werden nicht getroffen und funktionieren nicht als Schild.

Du kannst also eine Mechanik aufwerten, die es nicht gibt. :unknown:

Ebenfalls gibts ein Perk namens Comando, bei dem Feinde deine Spur verlieren, wenn du untertauchst.
Es gibt glaube ich 2 Stellen im Spiel wo du das Wasser benutzen kannst und bei keinem der beiden ist es wirklich notwendig.
Das Perk ist also auch absolut überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.285
Ort
Auf der Durchreise
Hollow Knight ist auf jeden Fall auch ein Honorable Mention. Metroidvania vom feinsten, ein angemessener Schwierigkeitsgrad, viel Backtracking, tolle Animationen, wunderschöner Artstyle und ein passender Soundtrack. Was will man mehr?
Silksong ist einer meiner heiß erwartetsten Titel für dieses Jahr. hearts.gif
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Silksong wird sicher super.

Ich muss ehrlich gesagt zugeben, dass ich mich überhaupt nicht mit dem DLC Part von Hollow Knight beschäftigt habe. Ich fand das, was ich gespielt habe, super, aber viel mehr habe ich ehrlich gesagt nicht gebraucht. Macht der DLC großartig viel anders, sodass ich mich da auf jeden Fall dran setzen sollte?
 

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.285
Ort
Auf der Durchreise
Der Großteil ist so ins Hauptspiel integriert, dass man ihn gar nicht als DLC erkennt.

Grimm Troupe würde ich auf jeden Fall empfehlen. Der "rote Zirkus", den man "beschwören" kann. Den findet man auch durchaus beim normalen Erkunden.
Falls dir der White Palace noch zu einfach war, gibt es dort eine geheime Passage, den Path of Pain. Der Eingang ist ohne Hilfe aber nicht so leicht zu finden.
Der Godhome DLC ist primär Hardcore Bossrush in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Auch hier ist der Weg dorthin ohne Guide sehr gut versteckt. Das ist so richtig Endgame Content.

Man kann auch von einigen schon besiegten Gegnern noch Traumvarianten bekämpfen. Z.B. False Knight, Soulmaster oder der Mistkäfer. Und mit jedem Sieg über sie, machen sie beim nächsten Kampf 1 Hitpoint mehr Schaden.
 
Oben