• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Der Videospiele Quatscher

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Retail lohnt halt nicht mehr. Ich bin dazu übergegangen mir Leerhüllen zu kaufen und dann die Cover zu drucken. Den Key kann man ja meist auslesen lassen und sich dann dabei legen (Falls doch mal was gehacked wird ist es nie verkehrt den zu haben).
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
@Mr. White:

Weil ich denke dass die Entwickler nicht für die Taten vom Publisher verantwortlich gemacht werden sollten.
Die haben sich in all ihren Spielen Mühe gegeben und das sieht man auch. Das ist halt eben nicht wie bei Bethesda&EA&Ubitrash hingerotzt innerhalb eines Jahres.

Wenn man dann keinen Bock hat den Epiclauncher zu verwenden, kann man auch etwas warten zumal das Spiel noch DLCs kriegt und weitere Patches.
 

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.285
Ort
Auf der Durchreise
Nein.
THQ Nordic hatte sich sogar ihrer seits davon distanziert (dabei wurde nochmal aufgesplittet, wer jetzt überhaupt wer ist und wer wem gehört - und über eine Umbenennung wegen der Namensgleichheit nachgedacht; aber das nur am Rande.)
Das ist ein reiner Deal zwischen den Publishern gewesen, über die Entwickler hinweg, deswegen hat 4A auch rein gar nichts von dem "Epic-Geld."
"The decision to publish Metro Exodus as a timed Epic Store exclusive was made entirely on Koch Media’s side as Metro is their intellectual property. They are a sister company of THQ Nordic (Vienna), which is the reason why we can and will not comment on this matter."
https://www.resetera.com/threads/th...-the-metro-exodus-epic-game-store-move.96369/

In der Retail-Schachtel nur nen Code zu schmeißen ist ja auch schon länger eine unschöne Praxis, btw.
 

G-F

Neu angemeldet
Veteran

Registriert
5 März 2014
Beiträge
9
Es ist doch heutzutage bei fast allen großen PC-Spielen im Einzelhandel so, dass da nur noch ein Key in der Packung ist und evtl. noch ein Datenträger mit dem Installer der Plattform (Steam, Epic, Uplay, Origin...)

Aber mal ehrlich: Wie sehen die Alternativen bei einem 50-GB-PC-Spiel aus?
  • Man könnte zehn DVDs in die Packung stecken, die unnötig Geld kosten und dann längst nicht jeder benutzt, weil viele Leute Internet-Anbindungen haben, die ähnlich schnell sind und ohne DVD-Wechsel zwischendurch auskommen.
  • Man könnte eine BluRay in die Packung stecken, die dann auch längst nicht jeder benutzt, weil viele Leute kein BluRay-Laufwerk im Rechner haben.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
Usb Sticks kosten ja kaum noch was :unknown:
Und richtige Anleitungen statt diese Miniheftchen wären auch was.
Würd ich aber nur bei Spielen die mich voll anmachen kaufen, der Rest einfach Online.

Spiele sind überwiegend eh nur noch Massenware irgendwie, früher gabs Spiele die waren einfach der heilige Gral und DAS DING.
Hab ich heute ganz ganz selten.
Oder dann ists einfach ne Mod wie Stalker Lost Alpha, da gibts eh nix physisches.
 

G-F

Neu angemeldet
Veteran

Registriert
5 März 2014
Beiträge
9
Ein USB-Stick würde den Einzelhandels-Verkaufspreis aber weiter erhöhen und damit noch unattraktiver machen.

Die Story und die Doku gehören heutzutage ins Spiel selbst und nicht in ein Buch. Du hast ja bei Windows auch kein gedrucktes Handbuch mehr dabei.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
Ja aber was was man auf dem Klo oder im Zug lesen kann um vor Vorfreude auf das Spiel halb zu platzen ^^
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Hab mir gebraucht von einem Freund die drei Stalker Spiele gekauft.
Da war noch ein Heft dabei :D
War eine freudige Überraschung. Wobei ich mittlerweile schon sagen muss, das eine Steam Bibliothek schon Platz sparender ist.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Ein USB-Stick würde den Einzelhandels-Verkaufspreis aber weiter erhöhen und damit noch unattraktiver machen.

Einen 64GB Stick bekommt man als Privatperson um 5€, als Großabnehmer im sechsstelligen Bereich sind es nurmehr Centbeträge. Wenn man danach noch die Verpackung an die Größe eines USB-Sticks anpasst sind wir wieder auf dem gleichen Preis. Falls doch nicht sind eventuelle Mehrkosten auch schon lange gedeckt falls sich noch jemand daran erinnern kann dass vor längerer Zeit AAA-Titel beim Release noch 39,90€ kosteten.

Wenn ich höre dass auf einer Spiele CD nur ein 1MB Downloadclient vorhanden ist sinkt bei mir die Ehrlichkeits-Hemmschwelle um 100%. Denn ob ich das Spiel von Steam oder gecrackt von einem OCH lade ist mir völlig egal.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
Wär mir bei den Metro Entwicklern nicht egal. Das mit Epic wär mir ein Zwiespalt aber mindestens im Steam Sale nachkaufen damit die Entwickler wenigstens ein bisschen was von mir haben wär mir moralisch mittlerweile wichtig.
Ein Assassins Creed würd ich aber auch nur laden. Aber nicht von nem OCH, das ist mir zu kommerzialisiertes Filesharing.
 

G-F

Neu angemeldet
Veteran

Registriert
5 März 2014
Beiträge
9
Einen 64GB Stick bekommt man als Privatperson um 5€, als Großabnehmer im sechsstelligen Bereich sind es nurmehr Centbeträge.
Sicher, dass die Sticks so billig sind?

Ich sehe es pragmatisch: Wären sie das, warum machen das die Hersteller nicht?

Wenn ich höre dass auf einer Spiele CD nur ein 1MB Downloadclient vorhanden ist sinkt bei mir die Ehrlichkeits-Hemmschwelle um 100%. Denn ob ich das Spiel von Steam oder gecrackt von einem OCH lade ist mir völlig egal.
Mit dem gleichen Argument hättest Du früher sagen können: Mir ist egal, ob das Spiel auf einer Original-CD oder einer gebrannten CD ist. Man gab und gibt doch das Geld nicht für den Datenträger aus. :unknown:

Selbst Konsolen-Spiele werden heute teilweise so intensiv gepatcht, dass man sie faktisch komplett neu aus dem Netz zieht, weil das Patch-Paket alle Spieldaten enthält.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Sicher, dass die Sticks so billig sind? ... Wären sie das, warum machen das die Hersteller nicht?

Aus dem gleichen Grund aus dem nie Film-Sticks aus dem Markt kamen: Man kann darauf keinen Kopierschutz einsetzen. Das Problem wäre bei Spielen zumindest mit dem CD-Key, bzw. Onlineaktivierung erledigt.

Mir ist egal, ob das Spiel auf einer Original-CD oder einer gebrannten CD ist. Man gab und gibt doch das Geld nicht für den Datenträger aus.

Das habe ich vielleicht unklar definiert. Ich meine damit dass man bei einer DVD die mit Spieldaten gefüllt ist mehr oder weniger sofort spielen kann. DVD (oder Stick :) ) rein, installieren, spielen. Wenn ich nur den Key habe darf ich erst mal zwei Tage lang runterladen. Und wenn mir das wie in diesem Fall so und so nicht erspart bleibt greif ich gleich zum Szene-Release wo ich mir sogar ein paar Gigabyte spare (legaler Download bei Epic soll ca. 51GB groß sein, die gecrackte 42).
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.841
Ort
In mein Haus.
Apex Legends - 99% Idioten, 0 Teamplay.
Wieso spiele ich so ein mist auch :unknown:
15Sek. ingame - leave und das 97/100 Spiele
 

G-F

Neu angemeldet
Veteran

Registriert
5 März 2014
Beiträge
9
Das habe ich vielleicht unklar definiert. Ich meine damit dass man bei einer DVD die mit Spieldaten gefüllt ist mehr oder weniger sofort spielen kann. DVD (oder Stick :) ) rein, installieren, spielen. Wenn ich nur den Key habe darf ich erst mal zwei Tage lang runterladen. Und wenn mir das wie in diesem Fall so und so nicht erspart bleibt greif ich gleich zum Szene-Release wo ich mir sogar ein paar Gigabyte spare (legaler Download bei Epic soll ca. 51GB groß sein, die gecrackte 42).
Diese Zeiten sind sowieso vorbei, selbst wenn auf der DVD/BD alle Spieldaten drauf sind. Selbst bei Konsolenspielen musst Du heute häufig beim ersten Start ein dickes Update (gerne mehrere GB) herunterladen, falls Du die Konsole nicht offline betreibst, was ja kaum jemand macht.

Das hat auch nicht mal etwas mit schlechter Qualitätskontrolle zu tun: So eine Retail-Version zu produzieren dauert ja ein paar Tage. Die Zeit bis zum Release-Tag ist aber heutzutage knallhart in die Entwicklungszeit einkalkuliert, d. h. am Release-Tag kommt planmäßig ein Patch raus, mit allen anderen Änderungen, die es nicht mehr auf die DVD/BD geschafft haben.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Ich komm irgendwie immer noch nicht darauf klar, dass THQ Nordic ein AMA auf 8chan abgehalten hat...

Ich auch nicht. Ich mein... die Seite ist bekannt. Schlimmer als 4chan und da treiben sich die übelsten Pädophilen und Psychos rum. Anstatt wie jeder andere auf Reddit und dergleichen sein AMA abzuhalten musste man mal wieder "kontrovers" sein und so eine Aktion abziehen.
Ich hoffe, dass die Verantwortlichen des AMA dafür zur Rechenschaft gezogen wurden.
 
Oben