• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Der Videospiele Quatscher

Losty

RB Leipzig Neider
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.974
Battlefront 2 leider genau so Müll wie das neue Call of Duty... Schade.
Muss ich wohl bei meinen Singleplayer Spielen bleiben
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
Meine Fresse es ist so zum kotzen, kein vernünftiges Mittelerdespiel, SW P2W. Vielleicht kommt irgendwann mal irgendwoher ein Devstudio dem die Titel auch was bedeuten, die dann ein Topspiel machen ohne den Fokus auf Lootcrates zu setzen.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Nachdem der Betreiber von NeoGAF "Evilore" der sexuellen Belästigung beschuldigt wird, ist im Forum die Hölle los. Moderatoren treten aus, es werden Fake Threads à la "Half Life 3 Revealed" gepostet und es wird ein Statement von Evilore zu den Beschuldigungen gefordert.
Mittlerweile ist die Seite down. Die Mitglieder sind auf verschiedene Discord Channel geflüchtet. Das Forum ist dem Ende geweiht.

Erinnert mich ein wenig an die gulli:board Situation und erhoffe mir einen ähnlichen Ausgang. Das Forum ist für mich die Nr. 1 Quelle für News zum Thema Gaming, auch wenn die Diskussionen manchmal arg dämlich werden.
 

Lokbob

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
495
Hoffentlich tun sich ein paar leute zusammen und eröffnen ein neues board oder Evilore gibt neogaf ab/verkauft es.

Gepostet hab ich da selber zwar nur selten, aber 95% meiner gaming news kamen von dort. Gerade der New Threads Twitter bot hat es einem ermöglicht, schnell auf einen Blick alle News zu sehen.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Habe außerhalb von TekkenGAF nicht arg viel gepostet. Was mir am Forum vor allem sehr gut gefallen hat war, dass Fake News immer sehr schnell als solche entlarvt wurden. Gerüchte wurden immer explizit als solche behandelt und manchmal ließen sich auch Leute aus der Industry dort blicken. Leute wie MarkMan sind sogar aktive Member gewesen. Man konnte die News also immer als vertrauenswürdig ansehen.

Im GAF Discord Channel ist die Rede von einem neuen Forum. Einige Mods sind dabei involviert. Ich bin noch über ein Invite in den Channel gekommen, mittlerweile werden diese soweit ich weiß nur noch von Mods verteilt. Der Channel ist aber sowieso total überfüllt und unübersichtlich.

--- [2017-10-23 08:34 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Einen neuen Namen hat das Forum bereits, nämlich ResetEra. Mal schauen, ob sich das durchsetzen kann. Von einigen Stellen kommen Bemerkungen, dass die alten Mods opportunistisch seien und die Situation nutzen, um mit einer neuen Seite Profit rauszuschlagen. Besonders beliebt waren GAF Mods aber nie, was ich teilweise recht gut verstehen kann :p
 

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
@sasuke_91: Nicht nur die Mods sind unbeliebt. NeoGaf ist (oder sollte ich eher sagen "war" :beer:) die wahrscheinlich unbeliebteste Gaming Community im Internet. Ihr wart ein bisschen wie das Nordkorea der Gaming Communities. So isoliert dass der Durchschnittsuser nicht weiß, dass euch quasi jede andere Gaming Community im Internet hasst. Und du musst dich da nicht persönlich angesprochen fühlen, wenn du nur wegen der Gaming Diskussionen dort warst. Das Problem ist die gesamte Administration, Moderation und ein unbekannt großer Anteil der Community, welche zusammen für so ziemliche jede Mobbing-Kampagne der letzten Jahre verantwortlich sind.

Wenn du in einem privaten Fenster mal auf Google gehst und "NeoGaf is " (mit Leertaste zur Worttrennung) eingibst, kriegst du die beliebtesten Suchanfragen.
  • NeoGaf is cancer
  • NeoGaf is toxic
  • NeoGaf is garbage
  • NeoGaf is bad
  • NeoGaf is liberal
  • NeoGaf is SJW
  • NeoGaf is an echochamber
  • NeoGaf is full of SJW
Das kommt nicht von irgendwo her.
Tim Soret ist einer der Entwickler von The Last Night, welches auf der letzten E3 die Show gestohlen hat weil es ultra-geil aussieht. Er hat vor drei Jahren einen Tweet gemacht der irgendeinem Looser nicht gefallen hat. Dann wurde auf NeoGaf schön die Outrage-Maschine aufgedreht und prompt kamen tausende Hassnachrichten in seine Mailbox. Entsprechend seine Reaktion auf die Neuigkeiten.[SUP]1[/SUP] Der Vizepräsident von Microsoft's Gaming Sparte für Windows und XBox hat auch bittere Tränen geweint.[SUP]2[/SUP] Oder YouTuber wie JonTron[SUP]3[/SUP] und Boogie[SUP]4,5[/SUP]. Cliff Bleszinski (u.A. Gears of War und Lawbreakers) hat schon vor Jahren gesagt, dass die meisten der Hunderten Entwickler die er in der Industrie kennt euch hassen[SUP]6[/SUP]. Und das sind nur einige der Leute die ins Fadenkreuz gelangt sind.

Nur wenige Stunden bevor der Zerfall von NeoGaf anfing wurde dort übrigens schon eine Kampagne zum Feuern des Marketing Directors von Obsidian vorbereitet.[SUP]7[/SUP] Sein Vergehen? Er hat auf reddit einen Witz gerissen der nicht politisch korrekt war. Schau dir mal die Reaktionen in anderen Communities — vor Allem den Englischsprachigen — an. Auf /r/Gaming, /r/Games, half/v/, full/v/, sogar auf tumblr herrscht Freude. Teils Schadenfreuden, teils echte Freude. Jeder macht sich über euch lustig, aber Keiner ist traurig. Im Thread auf GameFAQs sieht es nicht anders aus. Man macht sich über euch lustig und hofft, dass ihr nicht auf die Idee kommt dort hin zu migrieren. OpenCritic hat angekündigt, dass sie ihr eigenes Gaming Forum starten und wollten die NeoGaf Admins/Mods anheuern.[SUP]8[/SUP] Nach "Community Feedback" haben sie einen Rückzieher gemacht.[SUP]9[/SUP]

Da ich selber an einem Spiel arbeite habe ich die Industrie im Blick. Deswegen interessiere ich mich an so Geschichten wie #GamerGate. Wenn man selber in die Industrie einsteigen möchte ist es vielleicht gar keine so schlechte Idee diese mit einem Auge unter Beobachtung zu haben. NeoGaf war nicht einfach nur ein Drecksloch. NeoGaf war das Drecksloch der Online Gaming Welt. Ich für meinen Teile hoffe jedenfalls, dass ResetEra den ganzen Arschlöchern die sich in NeoGaf an diesen Aktionen beteiligt haben eine Absage erteilt. Ich hoffe, dass dieses Verhalten dort nicht geduldet wird. Sollte Dies nicht eintreffen hoffe ich, dass ResetEra es nie schafft Fuß zu fassen und im Nichts versinkt. Die normalen Nutzer, welche nur an Gaming Diskussionen interessiert sind, können so ziemlich überall hingehen und dort normale Nutzer sein. Was mir wichtig ist ist dass die ganzen Soziopathen keinen zentralisierten Ort zur Verfügung gestellt bekommen, von dem aus sie Mobs im Schutze der Administration und Moderation organisieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Gekannt habe ich diese Geschichten nicht. Es ist auch nicht so, als ob ich mich zu NeoGAF zugehörig fühlen würde. Habe selten außerhalb von OTs zu Spielen, die ich gerade spiele, gepostet. Habe in den 4 Jahren, die ich da angemeldet war, einen Thread eröffnet (ein Late to the Party Thread zu Gravity Rush), der keine 10 Beiträge erreichen konnte. Threads zu irgendwelchen Skandalen oder Personen bin ich sehr schnell konplett aus dem Weg gegangen. Man muss nur mal "PewDiePie" als Headline wählen und das Chaos beobachten.
So "Hardcore" wie man immer glaubt sind die Leute da übrigens auch nicht. Gerade Themen über Fighting Games gingen sehr schnell in Richtung Casual und es wurde viel Blödsinn verbreitet. Musste mir schon oft bei solchen Themen an den Kopf fassen.

Die Communities sind cool. Einige Mods wie Aena, Kagari sind auch total in Ordnung. "Gaming" und "Off-Topic" kannst du im Allgemeinen in die Tonne kloppen, solange es keine News sind. So meine Meinung.
 

Italia_90

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
914
Ich höre zum ersten mal von dieser Community. Hab aber anscheinend nix verpasst wenn ich sie nicht kenne. :unknown:
 

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
@sasuke_91: Ich denke nicht so schwarz-weiß, dass ich Jeden verurteile der dort irgendwie, irgendwann mal gepostet hat.
Es ist genau die selbe Situation wie auf praktisch jeder Website wo die Inhalte von den Benutzern kommen. Ich bin auf 8chan unterwegs. Die meiste Zeit verbringe ich in den Amateur-Spieleentwicklungs Threads auf /v/, dem lokalen Videospiele Board. Was interessiert mich was für rechts- und linksradikaler Scheiß auf den politischen Boards gepostet wird und warum sollte ich das zu verantworten haben? Nutzt du Facebook? Schon mal darüber nachgedacht was in privaten Gruppen so Alles geteilt wird? Oder auf Reddit? Solche allgemeinen Plattformen sehe ich wie ein Internet im Internet. Ein Haufen Communities mit gewisser Überlappung, die aber im allgemeinen nicht viel miteinander zu tun haben.
Die Sache mit NeoGaf ist das die Besitzer und Betreiber sich aktiv daran beteiligt haben greifbaren Schaden anzurichten, und das finde ich nicht okay. Und es sind genau diese Leute, nicht der Rest, die ich untergehen sehen will.

Und das NeoGaf nicht hardcore ist wundert mich nicht. Eine der Lektionen die in den letzten drei Jahren eindrucksvoll unter Beweis gestellt wurde ist, dass diese ganzen Social Justice Spinner keine Gamer sind. Das erste Indiz dafür war wie verachtend sie über Gamer reden. Und über die Jahre hinweg gab es immer mal wieder Beispiele wo Entwickler das dann in der Praxis bewiesen haben. Sunset war das Paradebeispiel schlechthin. Ein Walking-Simulator der all die "richtigen" politischen Meinungen verbreitet hat, ein prätentiöser "artsy" Grafikstil, entwickelt von Minderheiten, geliebt und gehyped von den einschlägigen Medien wie Polygon und Kotaku, auf NeoGaf bis über alle Berge gelobt, Entwickler ist pleite gegangen weil kaum wer den Scheiß gekauft hat. Und beim Abschied noch mal schnell das wahre Gesicht gezeigt.
Ein Anderes und ganz lustiges Beispiel war als Anita Sarkeesian mal auf die Idee kam ein gutes Beispiel zu nennen, weil sie ja sonst immer nur schlechte Beispiele fertig mache. Also nannte sie irgendein kleines 2D Indiespiel mit weiblichem Protagonisten. Und was war das Resultat einer öffentlichen Gutheißung (in einem Video mit über 200.000 Views) dieser feministischen Ikone der Spieleindustrie mit zu der Zeit fast 275.000 Followern auf Twitter? Die max. Spieleranzahl die im folgenden Monat erreicht worden ist stieg von 15 auf 16 an. Wow.

Und die Moral von der Geschicht'?
Auf Social Justice Warriors hören lohnt sich nicht. :coffee:
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
PlayStation Plus Monats-Spiele diesen Monat Müll, letzten Monat Müll, die sollen mal was raushauen!
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ist Hellblade wirklich son spielbarer Psycho-Thriller der unter die Haut geht, weiis nicht ob mir das nicht zu gruselig ist :o
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@eraser: Ich gebe den Classic Servern 6 Monate, bevor da nur mehr eine Handvoll Freaks drauf spielen. Das wird WIRKLICH Classic WoW, ohne irgendeine Anpassung. HF beim globalen Trade Channel...
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Ich werd es dennoch antesten mit meiner Frau zusammen. Nin mal gespannt wann es released wird.

Edit:
Gerade vom Kumpel CoD WW2 geschenkt bekommen.

Kann egal was ich mache nicht auf 144Hz Refreshrate stellen und der speichert mein FoV von 90 nicht, stellt immer wieder auf 65 zurück. Fängt schon gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Keine Ahnung. Mir hat das Classic WOW am besten gefallen und an das erinnere ich mich auch am liebsten. Wenns "nur" 6 Monate Spass macht, ist das mehr, als mich die letzten Jahre die meisten anderen Spiele halten konnten. Da hat PVP wenigstens noch Spass gemacht und solche Geschichten wie ein Mount waren was wert.. mal ganz davon abgesehen, dass die Leute noch miteinander gesprochen haben.
 
Oben