• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Der Videospiele Quatscher

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
Hitman Go geholt für 99ct im Store. Lohnt auf jeden Fall.
 

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
@TheSniperFan:

Ist halt alles recht subjektiv, wenn Du erläuterst warum Du zurück zu SupCom gehst bzw. ihr dann könnte man eventuell besser beraten was da so geeignet wäre. Ich für meinen Teil fand SupCom nett, hat mir viel Spielfreude bereitet, sehe es aber nicht an der Spitze im RTS-Bereich zumal zu der Zeit Tiberium Wars rauskam, Zeiten wo C&C kein Schrott war :( Aber nicht nur C&C damals war DoW für mich das Maß der Dinge.
Guter Punkt. Mal abgesehen davon, dass Das auch Geschmackssache ist, ist Echtzeitstrategie ein sehr, sehr breites Genre. Die Spiele sind teils so grundverschieden, dass es merkwürdig ist sie überhaupt in einem Genre zu klassifizieren. Wohlgemerkt: Ich rede hier von Supreme Commander: Forged Alliance, nicht dem normalen SupCom. FA ist ein Standalone Expansion Pack das viel geändert hat. Man liest oft das Supreme Commander die Techdemo für Forged Alliance, dem eigentlichen Spiel, war (genau so wie bei Planetary Annihilation -> Titans und Ashes of the Singularity -> Escalation).
Was wir an SupCom mögen:
Kurz:
  • das "Streaming-Resource-System"
  • die Skala
  • die Automatisierung
  • die Menge an Content
  • das Balancing
Lang:
Ressourcen in SupCom bekommt man nicht Schubweise (z.B. wenn die Minenarbeiter mit ihren Schubkarren am Lager ankommen), sondern in konstanten Raten. Genauso verhält es sich bei den Ausgaben. Einheiten kauft man sich nicht indem man einfach für sie bezahlt, sondern produziert sie was für den Zeitraum der Produktion konstante Kosten verursacht. Ökonomie in SupCom bedeutet, dass man seine Einnahmen (x {Energie oder Masse}/s) und seine Ausgaben (y {Energie oder Masse}/s) genauso ausgleichen will, dass die Einnahmen = Ausgaben sind. Das sorgt dann dazu, dass man anders als in vielen anderen RTSen nicht Resourcen sammelt, diese dann lagert, dann Armeen baut und dann Angreift. Statt dessen stehen die Fabriken auf Dauerproduktion und nach und nach Rüstet man auf.
Zur Skala brauche ich nicht viel zu sagen. Teils mehr als 1000 Einheiten auf Karten die bis 81x81km gehen.
Die Automatisierung ist Das was mit dem Ressourcen System wohl das beste an dem Spiel ist. Ich kann meiner Landfabrik sagen, dass sie mir 5 Panzer, 2 Aufklärer, 10 mobile Luftabwehrgeschütze und 5 mobile Artillerie bauen soll, dass auf Dauerproduktion stellen, dann zusätzliche Landfabriken bauen und denen sagen, dass sie die Erste unterstützen sollen wodurch sie sich den Auftrag aufteilen, die produzierten Einheiten automatisch an einem Punkt gruppieren von wo sie von Transportflugzeugen aufgesammelt werden, welche dann, sobald sie voll sind, die Einheiten an die Front fliegen, bevor sie zurückkehren um die nächsten Einheiten aufzusammeln. In SupCom geht es weniger darum Armeen zu bauen mit denen man angreift, als mehr darum eine abgefahrene Kriegsmaschinerie aufzubauen mit der man permanent Druck ausübt.
Content ist auch einfach: Es gibt richtig, richtig viel und gebalanced ist es auch.

Wo es Planetary Annihilation: Titans fehlt:
Kurz: Es ist "Baby's first Supreme Commander". Anders kann man es nicht sagen.
Lang:
Das Ressourcen-System von Supreme Commander ist drin und auch der Fokus auf Dauerproduktion stetig wachsender Armeen. Bis auf ein paar coole Quality-Of-Life Features (z.B. Angriffe automatisch auf Flächen aufteilen) fehlen viele Dinge die SupCom hat (vor Allem in Bezug auf die Automatisierung) und die Dinge die es hat, sind unendlich weniger Umfangreich. Es gibt weniger Einheiten, weniger Technologie-Level, weniger Gebäude und keine Fraktionen. Vor Allem der letzte Punkt ist heftig. SupCom hat Fraktionen, welche allesamt unterschiedliche Einheiten mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen haben. Jede einzelne Fraktion in SupCom hat mehr Content als PA in seiner Gesamtheit, und es gibt vier davon.
Selbst die größten Planeten sind winzig im Vergleich zu den Karten SupCom. Darüber hinaus ist das ganze Planeten-System einfach nur ein Gimmick. Ein sehr schönes Gimmick, aber dennoch nur ein Gimmick. "Gegner ist auf einem anderen Himmelskörper" verhält sich nicht anders als "Gegner ist auf einer anderen Insel": Du baust die entsprechenden Einheiten in den entsprechenden Fabriken und fliegst/schwimmst einfach rüber. (Mir stellt sich immer die Frage wie viel besser das Spiel geworden wäre, wenn sie dafür keine Zeit verschwendet hätten.)
Es ist nicht so, dass es uns keinen Spaß gemacht hat – das hat es sehr wohl –, sondern das es sich sehr schnell abgenutzt hat. Nach ein paar Runden hat man einfach schon Alles gesehen, was es zu sehen gibt, weil Das halt einfach nicht viel ist.
Company of Heroes und World in Conflict klammere ich mal aus, da die Beiden absolut nicht vergleichbar mit SupCom/PA sind. Beides sind gute Spiele (vor Allem CoH gefällt mir richtig gut).
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
@TheSniperFan:

Ich gehe mal auf den langen Spoiler ein.

Ich für meinen Teil finde dass Du etwas übersiehst, die Automatisierung von der Du sprichst, gibt es in vielen Spielen nicht weil man dort alles selber machen muss, was den Skillcap deutlich nach oben schraubt. Ich will das Spiel nicht schlecht machen, verstehe es nicht falsch aber das was Du beschreibst ist in vielen RTS-Spielen genau der Fall.

Das sorgt dann dazu, dass man anders als in vielen anderen RTSen nicht Resourcen sammelt, diese dann lagert, dann Armeen baut und dann Angreift. Statt dessen stehen die Fabriken auf Dauerproduktion und nach und nach Rüstet man auf.

Dieser Punkt ist eine Hürde in z.B. SC2 egal welche Expansion, obwohl die Ressourcen eingelagert werden, sollte man alles so timen dass man es direkt verbauen kann. In SupCom legt ihr die Vorgänge einmal fest, in SC2 musst Du immer wieder alles erneut selber machen, bis auf das Mining. Wobei man fairerweise sagen muss dass es auch dort viele Dinge zu beachten gilt. Die Dauerproduktion mit der andauernden Aufrüstung, ist das Ziel und dabei natürlich möglichst viel über den Gegner zu erfahren und selber wenig Schwachstellen bieten, die der Gegner nutzen könnte, dass zeigt sich bei Detection, Bauweise wo Häuser mal als Mauer verwendet werden etc pp.

Ist die Skala so entscheidend? Mir ist es im Endeffekt relativ egal wie groß die Karte ist, solange es genug Platz gibt, dass die andere Base nicht direkt vor der Eigenen ist.

Da es Dir/Euch deutlich mehr um das Makro bestellt ist, kannst Du Dir eventuell mal Wargame: Red Dragon anschauen. Link

Die Skala sollte berücksichtigt sein, viele Einheiten, ich habe es als "balanced" in Erinnerung sowie die Vielzahl an Einheiten, Ressourcen erhält man indem man Punkte auf Karte hält mit welchen man sich Einheiten holen kann, zudem gibt es eine schicke Grafik, nette Kampagne... die KI war nie so der Brüller aber der MP kam gut. Kannst es ja mal ausprobieren und bevor Du dies tust am besten noch etwas darüber recherchieren und Dir Gameplay usw anschauen.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
@Hector: Ich fand (die nicht-GOTY-Edition) auch ganz gut. Hat mir Spaß gemacht, die Hierarchie der Orks zu sabotieren ;)
 

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
@U.S.C.H.: Zu aller erst: Danke für deine Antwort.
Ich muss dir allerdings teils entschieden widersprechen. Die Behauptung, dass andere RTSe nicht die Automatisierung von SupCom haben, weil das besser wäre/das Skill-ceiling erhöhen würde, halte ich für vollkommen falsch. Diese Quality-of-Life Features wie 5 von einer Einheit bauen mit Ctrl+Linksklick, Fabriken Gruppierungspunkte angeben, Einheiten patrouillieren lassen, usw. sind nicht neu. SupCom hat das bloß auf das nächste Level angehoben, indem man es dem Spieler ermöglicht Diese zu kombinieren/verketten. Mir fallen spontan zwei Gründe ein, warum andere Spiele das nicht haben. Erstmal kann man zynisch sein und einfach sagen, dass Das am Budget oder gar Skill der Entwickler liegt (oder eher gesagt: dem Mangel derer). Das wird für manche Entwickler durchaus zutreffen (Planetary Annihilation z.B.), jedoch kann ich mir das bei Blizzard und Co. nur schwer vorstellen. Viel naheliegender ist da die Erklärung, dass es der gleiche Grund ist aus dem Battlefield Fahrzeuge hat und Call of Duty nicht: Shooter sind ein breites Genre und es passt nicht ins Spielprinzip von CoD. Zu sagen das CoD keine Fahrzeuge habe, weil man dann langsamer ist, weiter laufen muss und verwundbarer ist, was das Skill-ceiling erhöhen würde, halte ich für lächerlich. Es stimmt zwar, dass das Skill-ceiling dadurch aus genau diesen Gründen erhöht wird, jedoch wird Das nicht der Grund für die Desing-Entscheidung gewesen sein.
Das micro-managen von Einheiten, der Ökonomie und Befehlen an sich wie du es in SCII beschreibst skaliert einfach nicht. Es ist genau so wie im echten Leben. Bei einem Team von mehreren Hundert Mitgliedern kannst du auch nicht jedem Mitglied jeden einzelnen Arbeitsschritt immer wieder vorgeben.
Außerdem lässt du es so klingen, als würde man in SupCom am Start alles festlegen und sich dann zurück lehnen. Das ist falsch. In einem üblichen Match ist man die meiste Zeit komplett ausgelastet (wenn nicht sogar überlastet). Der Unterschied zw. dem was du in SCII beschreibst und SupCom ist nicht mit wie viel du Beschäftigt bist, sondern mit was im Detail.

Ich denke, dass Das klarer wird, wenn man PA und SupCom vergleicht.
Wenn du den Angriff deiner Armee auf einen Außenposten des Gegners micro-mangagest(? – Gott, diese Anglizismen :coffee:), dann erlaubt es dir SupCom dafür zu sorgen, dass deine Fabriken, um die du dich ja jetzt gerade nicht kümmern kannst, in der Zeit etwas sinnvolles machen. Bevor du jetzt sagst, dass du auch in SCII deinen Fabriken sagen kannst während dessen schon mal zu produzieren. Worauf ich hinaus will ist der Unterschied zwischen beschäftigt sein und produktiv sein. Wenn deine Fabriken nur Einheiten ausspucken die dann blöd in der Gegend rumstehen, ist das nicht produktiv (außer natürlich du willst das deine Einheiten genau dort, nichts-tuend warten).

In jedem Fall danke für die Empfehlung. Ich werde mir mal Wargame anschauen. :T
 

Italia_90

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
919
Seit ich die Orks "sabotieren" kann ist es wieder etwas spassiger. Allgemein bin ich trotzdem etwas enttäuscht weil alles einfach schonmal da gewesen ist.
 

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
Hat hier jemand schonmal ein "größeres" RPG wie Chrono Trigger, FF oder Dragon Quest auf dem Smartphone gespielt?
Überlege mit dem Gedanken eines zu holen (speziell DQ5 weil ich die Reihe noch garnicht kenne und das überall empfohlen wird). Ich hab jedoch kein Bock auf ne hakelige Steuerung etc.
Bin viel unterwegs da wär sowas nicht schlecht.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Hab mal Zenonia recht weit gespielt. Das geht schon alles.. wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, ists ok. Hängt aber auch klar mit vom Game und der Umsetzung ab.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Zenonia ist nur für Handy, jo. FF hab ich auch auf dem Handy aber irgendwie ist es mir zu lang fürs Handy. Hab nie soviel Zeit ein so zeitintensives Spiel aufm Handy zu daddeln. Bin dann eher am Rechner. Geht aber schon.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
So für Januar kauf ich mir Uncharted 4, kann mir die Dinger halt nicht leisten zum Release, bin immer etwas später dran auf dem "Gebrauchtmarkt".
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
@harvi:
Ich hab Baldurs Gate auf dem Handy gespielt - kann ich net empfehlen.
Auf dem Tablett geht das gut, aber Handy ist das echt eklig gewesen.

Gameboy Spiele gehen allerdings recht gut, also sollte das Generell kein Problem sein :T
 

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
Werd mir mal überlegen was ich mir hole. Hitman Go hat leider einen Speicherbug bei mir. Komme nicht weiter als die dritte Welt. Es speichert nicht meinen Fortschritt.

Hab mir für 50ct REIGNS geholt. Das ist absolut klasse wenn man kurz Zeit hat und nichts gegen ein wenig lesen hat.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Gibts schon für nen Zwanni
also fürnen Zwanni habe ich es jetzt noch nicht entdeckt, aber 30er ist auch ok.

Hat jemand das Neue Homefront gezockt, hat ja nicht gute Kritiken bekommen, aber der Erste Teil war schon cool und jetzt Next-Gen. was sind die Kritikpunkte? Homefront Revolution

Ok lese gerade
etwas angestaubte Grafik
Ist das so? Im Vergleich zu B1 z.B.?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
haha, ich habe gerade bei Real Kauf angerufen, habe hier auch einen in der Nähe, aber von 20€ ist da nicht die Rede 49,90€ also 20€ günstiger (als der Release Preis) das stimmt wohl ;)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Der Deal ist ja auch längst abgelaufen und war wohl nur ein Beispiel dafür das man das Spiel auch problemlos für einen Zwanziger kriegt wenn man das entsprechende Angebot mitnimmt.
 
Oben