• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Android Wörterbuch (user_dict.db) auf neues Handy kopieren

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
Ich versuche das Benutzerwörterbuch von meinem alten Gerät auf ein neues Handy zu kopieren. Soweit ich sehe, sind alle selbst eingetragenen Wörter in der sqlite datenbank /data/data/com.android.providers.userdictionary/databases/user_dict.db gespeichert.

Die Datenbank auf meinem alten und neuen Gerät haben exakt den gleichen Aufbau und die Tabelle android_metadata auch den gleichen Inhalt.

[src=mysql]
sqlite3 user_dict.db
SQLite version 3.22.0 2018-01-22 18:45:57
sqlite> .schema
CREATE TABLE android_metadata (locale TEXT);
CREATE TABLE words (_id INTEGER PRIMARY KEY,word TEXT,frequency INTEGER,locale TEXT,appid INTEGER,shortcut TEXT);
[/src]


Mein erster Versuch war, die originale user_dict.db auf dem neuen Gerät in user_dict.db.bak umzubenennen und lediglich die Datei vom alten Device ohne Veränderung auf mein neues Gerät zu kopieren. Nach einem Restart erscheint beim Klick auf Einstellungen / Sprache & Eingabe eine Fehlermeldung, dass die App "Einstellungen" abgestürzt ist.

Lösche ich danach die user_dict.db (die vom alten Handy kopiert wurde) und kopiere die originale user_dict.db.bak nach user_dict.db stürzt beim Klick auf Einstellungen / Sprache & Eingabe die App "Einstellungen" noch immer ab.

Lösche ich die Kopie meiner alten user_dict.db und benenne die originale Sqlite Datenbank user_dict.db.bak wieder in user_dict.db um, dann funktioniert wieder alles.

Meine Frage ist, warum eine identische Kopie der ursprünglichen user_dict.db nicht funktioniert, ich aber keine Probleme habe, wenn ich die originale Datei von user_dict.db.bak wieder in user_dict.db umbenenne. Inhalt und File-Permissions sind identisch.


Ich dachte erst an ein Problem mit den Permissions, aber auch wenn Owner, Group und rwx-Flags gleich wie bei der Originaldatei sind, stürzt die Einstellungen-App ab, sobald ich versuche das User Wörterbuch über die Einstellungen anzusehen. Gibt es unter Android weitere Permissions, die nicht über chmod oder chown gesteuert werden?
 
Oben