• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Entertainment] Scrabble bekommt neuen Namen (Kommentar)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
800px-Scrabble_2.jpg Das beliebte Brettspiel Scrabble erhält künftig einen neuen Namen. Am 1. April wäre dies wohl einer der Aprilscherze, der am leichtesten zu durchschauen wäre: Laut Hersteller Mattel wird das Spiel künftig "Buchstaben-YOLO" heißen. Das Werbevideo hierfür kommt von keinem geringeren als Rapper MC Fitti.

Vor rund 70 Jahren, am 16. Dezember 1948, meldete James Brunot die Marke Scrabble beim Patentamt an. Seit dieser Zeit erfreut sich das Buchstabenspiel großer Beliebtheit. Nun will Mattel offenbar einen Neuanfang starten und damit wohl insbesondere junge Menschen ansprechen. YOLO (= You Only Live Once) ist bereits seit einigen Jahren Teil der Jugendsprache.

Für den Neuanfang anlässlich der 70. Jubiläums des Spiels erntet der Hersteller für den neuen Namen von allen Seiten Kritik. Zumal der Name wörtlich übersetzt keinen Sinn macht: "Buchstaben-Du-lebst-nur-einmal"

Das Werbevideo:



Bild: Scrabble (APPER, gemeinfrei, via Wikipedia)
Quelle: T-Online
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Es gibt mit Sicherheit Dinge über die es wichtiger wäre sich zu streiten, aber das ist hoffentlich nur ein Scherz.

Außerdem Scrabble kennt jeder. Wie kann man es dann bloß so 'verschandeln' ? :confused:
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Ich dachte wirklich den ganzen Tag das ist nur ein Scherz um die Jugend auf Scrabble aufmerksam zu machen.

Aber verdammte Scheisse, dass ist kein Scherz! Oo
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Für die Jugend wäre Mattel aber auch schon zu spät, wer sagt heute noch yolo? Außerdem ging dieser yolo trend total nach hinten los. Einige Marketing teams haben es ja sofort aufgegriffen, standen dann aber blöd dar weil dieser Begriff mit Idioten assoziiert wurde.

So oder so finde ich es kacke wie die einfach mal so einen Namen wegwerfen. Jeder kann mit Scrabble etwas anfangen und erkennt sofort diesen Namen. Solche Marken kann man doch nicht einfach umbenennen. Google oder YouTube wird doch auch nicht einfach umbenannt.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
YOLO ist mittlerweile das Klischee für: "Was alte Leute denken wie junge Leute reden" oder?

Nach meiner Kenntnis war das so vor ungefähr 10 Jahren hip.

Ich bin zu nah am Mittelalt um das beurteilen zu können. Aber immerhin gabs nochmal ne Meme die mich richtig anspricht: Bong Cat
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Was mich wirklich fassungslos macht ist die Tatsache, dass Leute, die so ein Quark produzieren in der Regel viel Geld verdienen.

Scrabble ist nicht nur ein tolles Spiel, es hilft auch die grauen Zellen ein wenig anzustrengen und den Wortschatz zu erneuern/vergrößern.
Gut, der intellektuelle Anspruch ist vielleicht nicht so riesig aber eine Yolo-Edition (Edition deshalb weil ich hoffe das wird irgendwann wieder geändert.)? :m

Und dann noch so ein Quatsch, man wolle der geänderten Sprache Rechnung tragen. Helfen, dass sich die Jugendlichen auf unbestimmte Zeit nicht normal artikulieren können? In Konsequenz sollten da dann die Anzahl der Buchstaben im Spiel reduziert werden, angepasst an den neuen Wortschatz den sie abbilden möchten.

Aber was rege ich mich auf, ich kann mir eh nicht vorstellen, dass durch die Ausrichtung auf die neue Zielgruppe signifikant mehr Spiele verkauft werden.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
"Mensch ärger dich nicht" wird zu "Ey Digga, chill dein Leben" und Scotland Yard natürlich "Fang den Lauch"
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wenn ich das richtig verstehe, wird das ja nicht umbenannt, sondern ist eine neue Variante, während Scrabble abgeschafft wird. Kommt vielleicht als * Classic wieder.

Bei Scrabble gelten alle Wörter, die in einem anerkannten, nicht veralteten Wörterbuch der deutschen Sprache zu finden sind.
Ist jetzt egal, die Kinder sollen ihre eigenen Wörter nehmen. Durch ihre eigene bzw. mangelnde Rechtschreibung sind sie ja eh nicht mehr in der Lage das Original zu spielen.

Ist wahrscheinlich nur konsequent.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.655
Ort
im Tiefschnee
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Wenn ich das richtig verstehe, wird das ja nicht umbenannt, sondern ist eine neue Variante, während Scrabble abgeschafft wird.
Was ja aber vom Prinzip her keinen Unterschied macht. Natürlich kannst Du Dein Scrabble, das Du zu Hause hast, weiter normal nutzen. Und Du kannst es auch überall gebraucht kaufen, Flohmarkt, Internet, wo auch immer. Aber wenn Du in den Laden gehst, wirst Du kein herkömmliches Scrabble mehr finden, sondern nur einst mit dem neuen Namen. Das Spiel an sich ist nach wie vor das Gleiche.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.013
Ort
Dortmund
Seit ein paar Tagen verfolge ich die Twitterreaktionen auf die Schwachsinnsidee und komm aus dem Grinsen nicht mehr raus.

Larius hat ja schon ein paar Sprüche draus gepostet, aber mein Lieblingsspruch bislang ist:

Monopoly wird zu: was letzte Preis?!
 

Italia_90

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
920
Hätte Buchstabensuppe nicht eher gepasst als ein solche blödsinniger Name?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wenn jemand eine derart starke Marke aufgibt, muß die Verzweiflung bereits groß sein, bzw. die Marke praktisch tot.
Jetzt muß man halt schauen, ob sich wenigstens aus dem Grundprinzip noch etwas Kohle pressen läßt, bevor man das ganze ganz einstampft.

Das ist jetzt ein Fall für den Flohmarkt, wie Bakelittelephone oder Kofferschallplattenspieler.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Der Werbespot dazu ist an Peinlichkeit kaum zu übertrumpfen, ich habe mich selten so fremdgeschämt. Idiocracy lässt grüßen.
 

Amixor33

NGBler

Registriert
10 Apr. 2018
Beiträge
863
Ort
BY, BW, HE
Total lit von der Nicigkeit am been!!!!1111

Gut mein persönlicher Schaden hält sich in Grenzen, ich würde Scrabble auch so nicht kaufen, in der Verpackung jetzt aber garantiert nicht mehr. Vllt. liegt ja wenigstens ein Handbuch neuer nun auch "gültiger" Worte bei. :ugly:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben