Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Exceltabelle auf Fernseher 150m vom PC entfernt

3c3373206e67622e746f Avatar von Plermpel

Question Exceltabelle auf Fernseher 150m vom PC entfernt

Hallo Leuten, bin mal wieder lästig,

folgendes Problem:
    Ich habe in der Firma zwei Fernseher, die sollten einmal zwei Excel Tabellen in Vollbild und einmal eine PowerPoint Präsentation anzeigen.
    Momentan funktioniert das so, dass der Schichtleiter, der die Excel Tabelle wöchentlich verändern muss, das Dokument auf seinem PC bearbeitet.
    Anschließend verwendet er die Software UltraVNC um eine, in PDF konvertierte Datei (da bei Excel immer die Bedienleiste sichtbar bleibt) an den PC zu senden,
    an dem die zwei Fernseher angeschlossen sind, dann muss er die Dokumente noch auf die Bildschirmgröße anpassen, was bei unserer Netztwerkverbindung
    sehr mühsam ist.
    Hier ein Bildchen wie das alles aufgebaut ist:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Konstelation.jpg 
Hits:	56 
Größe:	127,0 KB 
ID:	52369

Nun, gibt es eine Möglichkeit, diesen Prozess zu vereinfachen, dass er zB nurmehr die Datei senden muss und die "Wiedergabesoftware" das Dokument automatisch aktualisiert?
    Ohne irgendwelche Fenster mit 2fps herumzurücken?

THX@ALL,

Plermpel

Zeitreisender

Administrator

ngb:news Artikel
    16

Re: Exceltabelle auf Fernseher 150m vom PC entfernt

Es gibt in Excel unter Ansicht den Button "ganzer Bildschirm" - dann steht nur noch die obere Titelleiste dran - mit dem Namen der Datei.
    Du könntest die Datei unter "Überprüfen" > "Arbeitsmappe freigeben". Dann hacken bei Freigeben, "weitere", dort die automatische Speicherung aktivieren - z.B. alle 15min.

Beim speichern werden dann "Änderungen" der Mappe nachgeladen. Das heißt jemand kann die .xlsx bearbeiten und max. 15min später steht die Änderung auf dem Bildschirm.
    Für diesen Beitrag bedanken sich Plermpel, Roin
    |_|D *`~{ Ich kenne deine Zukunft }~´* |_|D

Mitglied Avatar von Buschfunk

Es gibt ja auch die Möglichkeit Excel Tabellen in PowerPoint einzubinden, die sich auch aktualisieren. Sofern sich das auch auf die Darstellung im Präsentationsmodus bezieht, könnte man die zwei Excel-Tabellen auch in eine PP-Präsentation integrieren. Ob das so in der Konstellation klappt, das müsste man mal testen, falls die aneren Tipps nicht helfen sollten.
    Für diesen Beitrag bedankt sich Plermpel

Mitglied

Unter Linux wäre das nicht das Problem. Die Bildschirme kannst du separat ansprechen. Und die PDFs in Vollbild anzuzeigen, ist ebenso einfach.

Unter Windows geht das hiermit. Da weiß ich aber nicht, wie man die Bildschirme explizit ansteuert.

Zeitreisender

Administrator

16

Die 2 Monitore lassen sich auch so getrennt benutzen. Man kann per Tastenkombination auch ein Anwendungs-Fenster von einem Monitor auf den anderen verschieben (Mit [Windows-Taste][Shift/Umschalten][Pfeil rechts] wird das aktuelle Fenster auf den rechten, mit [Windows-Taste][Shift/Umschalten][Pfeil links] vom rechten zurück zum linken Bildschirm verschoben.
    Alternativ hierzu kann man auch [Windows-Taste][Pfeil rechts] und [Windows-Taste][Pfeil links] verwenden – dann geht es schrittweise auf den nächsten Bildschirm.)

[Windows-Taste] + [Pfeil nach oben] maximiert das aktuelle Fenster.

Mit [Alt]+[Tab] wechsle ich die Anwendungen.

Hier war ja das Problem das sich die Datei / anzeige aktualisieren soll - und es sich um PowerPoint und Excel - nicht um PDF handelt (Jedenfalls nicht ursprünglich, das erzeugen der .pdf ist ja auch schon ein im Zweifel mit Aufwand verbundener Arbeitsschreit - auch wenn man diesen ebenfalls ohne weiteres automatisieren könnte).

Eine PDF-Datei würde ich über den Webbrowser anzeigen und dort per Erweiterung alle 2min oder so neu laden.

SYS64738

Moderator

41

Ich würd da auch ganz klar die Dateien auf ein Netzlaufwerk ablegen. Dann per Batch/Powershell-Skript beispielsweise die Anwendungen täglich schließen (z. B. um 00:00 Uhr) und mit den Dateien neu starten. Das sollte ganz anwendungsunabhängig funktionieren. Nur musst Du die Fenster ggf. positionieren (ungetestet, ich vermute zumindest, das läuft irgendwie mit $Windows bei Dir).

3c3373206e67622e746f

(Threadstarter)

Es war im Endeffekt am einfachsten die Exceltabelle in PowerPoint einzufügen, so muss die Datei nur mehr an den anderen PC gesendet werden, Netztwerklaufwerke erstellen is leider nicht weil unsere IT da so streng ist und niemand irgendetwas tun lässt.

Zeitreisender

Administrator

16

Ist normal, nur die erstellen normal ja einen share oder es gibt schon zentrale ablegen? Oder noch besser, mal die it nach einer Lösung fragen