• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

FX8320, 1080Ti Bottleneck

Plermpel

3c3373206e67622e746f

Registriert
17 Aug. 2013
Beiträge
197
Ort
Internet
Hallo Leute,

vor ein paar Tagen habe ich eine hübsche 1080Ti OC von ASUS um 650€ ergattert.
Nun ich lese immerwieder im Internet, dass der FX schon so zurückgeblieben ist und nicht mehr tauglich für 4k Gaming.
Nun ich habe bis jetzt einige einige Spiele getestet und gleich wie bei meiner alten GTX 980 habe ich das Problem,
dass ich relative niedrige Framerates erziehle.

Mein FX läuft auf 3,63GHz 220MHz FSB, RAM mit 1866MHz CL9-9-9-24, NB auf 2600MHz und das seit Jahren, stabil und ohne Schwierigkeiten.
Ganz extrem ist es bei GTA V Maximale Grafiksettings auf 4k tümple ich irgendwo bei 25fps avg. herum. Allerdings ist die Framerate auch bei anderen Spielen bedeutend niedriger
als bei diverse Benchmark Videos auf Youtube mit der 1080Ti.
RivaTuner zeigt mir während des Spiels allerdings an, dass die GPU 99% Prozent ausgelastet ist, bei GTA zB ca.7GB VRAM, 10GB RAM und alle acht CPU Kerne ca. 65% ausgelastet.

Meine Frage also: Kann es trotz dem sein, dass mein FX der Grund für die niedrigen FPSs ist, obwohl RivaTuner was anderes sagt? Warum ist das so und wenn nicht, was ist dann der Grund?

System:

AMD FX-8320 @ 3,6GHz
4x4GB Corsair Vengance DDR3
ASUS Sabertooth 990FX R2.0
ASUS ROG Strix GTX 1080TI OC
WD BLue HDD
840Evo SSD


THX@ALL,

Plermpel
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Was für ein Netzteil hast du? Und welche Kühlung auf dem FX? Unter Last frisst das Ding Strom ohne Ende und wenn du jetzt noch eine 1080Ti reingepackt hast...

Die CPU ist halt auch schon gute 6 Jahre alt. Mit der überhaupt 4k zu versuchen ist schon mutig :D Die heutigen Ryzen können gut mit Intel mithalten, die damalige FX eher weniger, da war teils schin ein i3 Dual Core schneller als das FX Flaggschiff.

Edit: Die 1080Ti wird dir aber auch bei max. Details und 4k in Kombi mit einer neuen CPU keine stabile 60FPS liefern. Das schafft gerade so die RTX Generation jetzt.
 

Plermpel

3c3373206e67622e746f

Registriert
17 Aug. 2013
Beiträge
197
Ort
Internet
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Aber warum, dass macht doch keinen Sinn, viel mehr Cache, viel mehr Takt, viel mehr Kerne. (Viel mehr Stromverbrauch :P)
Auf der CPU ist ein fetter Noctua Block und ich hatte früher zwei 280X, deshalb bequiet purepower 730W
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Das Problem ist schlampige Entwicklung, viele Spiele auch von Triple A Publishern nutzen nur wenige Prozessorthreads.

Gesamtleistung würde bei deinem Prozessor theoretisch vermutlich reichen, leider sind die IPC bei Bulldozer ziemlich kacke. Die für Gaming zu vermarkten war damals ein Schuss mit der Schrotflinte direkt in den eigenen Fuß. Aber die Gentoo User Community hats sehr gefreut, denn compiler nutzen freudig so viele Threads wie du hast.

Was du noch testen kannst:
Max Turbo anheben falls die Treiber das unterstützen.
Bevorzugt nur Turbo, nicht Basistakt, wegen der beschriebenen Problematik.

Du hast mehr davon wenn einzelne Kerne schneller laufen und das thermische Budget der anderen mit verbrauchen.
 

Plermpel

3c3373206e67622e746f

Registriert
17 Aug. 2013
Beiträge
197
Ort
Internet
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Theoretisch müsste also die Performance besser werden wenn ich Basis auf 2,8 runter gehe und Turbo auf 4, dafür FSB runter.
Bei GTA V zB sind aber laut Taskmanager auch alle 8 Kerne gleichmäßig in Verwendung.
Battlefield 1 zB, was ja angeblich auch so CPU lastig ist läuft auf Ultra in 4k mit leicht instabilen 60fps.


EDIT.: Und warum ist die GPU zu 100% ausgelastet, beim alten Phenom X6 meiner Freundin der sich jetzt an meiner alten GTX 980 erfreut
ist es zB so, dass die CPU auf 4,2GHz wegglüht, wenn der Flaschenhals bei manchen Spielen zuschlägt ist dann
die CPU auf 100% und die Grafikkarte so ca. bei 90%. Schafft es aber teilweise auch diese auszulasten zB komischerweise mit GTA V.
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Korrekt.

Und:
Weil der Phenom tatsächlich mehr IPC hat als der FX. Traurig aber war. Die FX Reihe war dafür viel billiger bei größerem Instruktionsset mit mehr Cores.
Wie gesagt, die für Gaming zu vermarkten war einfach ein scheiss move.

Und ja, die meisten Games nutzen das erweiterte Inruktionsset des FX nicht weil sonst bräuchten sie ja andere Binarys für CPUs die diese Instruktionen nicht unterstützen. Wie gesagt, für Leute die viel kompilieren war FX ein Traum, für Gaming, fürn Arsch.

Edit:
Laut Wikipedia hat der Phenom mehr L1 Datencache. 4 mal so viel.
https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Phenom_II#Modelldaten
https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_FX#Modelldaten
 
Zuletzt bearbeitet:

Rakorium-M

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
413
Nur mal so am Rande: Die Auflösung ("4K" etc.) ist dem Prozessor egal - das ist Sache der Grafikkarte (und des dort verbauten Grafikspeichers). Der Prozessor ist also nicht "für 4K" ungeeignet, sondern für die gewählten Spiele / Qualitätseinstellungen.

Das kannst du aber ausnutzen: Dreh mal in den von dir getesteten Spielen die Auflösung soweit möglich runter, wobei das Seitenverhältnis gleich bleiben sollte (also bspw. auf 1280x720). Dann deaktivierst du noch AntiAliasing (FXAA, MSAA, ..., alles so Sachen die nur auf die GPU gehen). Falls dein Spiel einen Regler für "Renderauflösung" hat, drehst du die auch runter, alles Andere bleibt aber oben. Damit entlastest du deine Grafikkarte soweit möglich, während die CPU-Belastung gleich bleibt. Die FPS, die du jetzt erreichst, ist das Maximale, zu dem deine CPU noch in der Lage ist (auch bekannt als "CPU-Limit").

Ist dein CPU-Limit nicht wirklich höher als die FPS, die du bisher erreichst, kannst du über einen neuen Prozessor nachdenken. Oder die Regler bedienen: Bevölkerungsdichte, Objektdichte und Sichtweite wären gute Kandidaten, um deine CPU zu entlasten. Evtl. auch Texturdetails um eine Stufe zurücknehmen.
 

Plermpel

3c3373206e67622e746f

Registriert
17 Aug. 2013
Beiträge
197
Ort
Internet
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Laut Wikipedia hat der Phenom mehr L1 Datencache. 4 mal so viel.

Das mit dem Chache war eigentlich auf den i3 bezogen :D



Ist dein CPU-Limit nicht wirklich höher als die FPS, die du bisher erreichst, kannst du über einen neuen Prozessor nachdenken.

Ich hab' das mal versucht (Guter Tipp :D), bei GTA V sind die FPS danach beinahe gleich, obwohl die CPU Auslastung nach dem umstellen unter 40% sinkt.
Ist GTA V wirklich so schlecht umgesetzt, dass es meinen Prozessor gerade mal zur Hälfte ausnutzten kann.

Super Gegenbeispiel ist in meinem Fall NFS Payback, alle 8 Kerne auf 100% GPU 80-90%, das läuft dann aber auch mit wackeligen 100fps.


EDIT.:
DES RÄTSELS LÖSUNG:
Der FX ist sehr wohl noch immer einigermaßen geeignet für Gaming, auf jeden Fall,
einige Spiele sind mit meiner Übertaktungskonfig. nicht klar gekommen,
ich weiß nicht genau was, ich hab jetzt aber das ÜFI auf Default zurückgesetzt
und siehe da, fast konstante 60fps mit VSync und fast maxed out :D :D :D
Auf lowest Settings ohne VSync ist der 5te Kern zu 100% ausgelastet und bei 190fps ist Schluss.
Auffällig ist auch, dass die RAM Auslastung mit 1333MHz CL11 fast doppelt so hoch ist.
Oder die seltsame Tatsache, dass ich früher mit zwei 280X GTA V mit den selben CPU Einstellungen mit 80-90fps 1080p gespielt habe.
DAS MACHT DOCH ALLES KEINEN SINN!
Kauf mir einfach mit dem Weihnachtsgeld nen Threadripper und wenn das net hilft bring ich meinen Rechner zur Caritas und gebs auf :grunz:

Daraus entsteht allerdings meine nächste Frage,
Warum arbeiten manche Anwendungen mit einer übertakteten CPU nicht mehr korrekt und vor allem welche Einstellung führt dann zu dem Problem (PCI Frqz., RAM Frqz, FSB, NG Frqz. ......?)
Und das obwohl der Kübel mit Prime95 und MSI Kombuster parallel stundenlang fehlerfrei läuft und laut diverse Benchmarksoftware meine CPU Leistung mit der Konfig. angeblich fast um ein drittel höher war als Standart.
UserBench zB. bin ich mit meinem FX am letzten Strich der Skale gewesen 62% oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Vermutlich wegen Peripheriezugriff.

Verschiedene Bereiche haben unterscheidliche Zugriffszeiten. Alles was nicht genauso schnell ist wie die CPU und das ist fast alles... bedeutet das die CPU bei Zugriffen darauf warten muss. Das ist die einfache Variante, und jetzt kannst du mal drüber nachdenken was man in den Jahren alles da dran gepappt hat.

Siehe zum Beispiel so Spielereien wie speculative execution.

Und dein Spiel/Grafikbenschmark involviert mit der Grafikkarte effektiv mindestens einen kompletten anderen kompletten Computer mit dem deine CPU verhandeln muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben