Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Helle, programmiererfreundliche RGB-(LED-)Lampe ohne Cloud?

pǝᴉlƃʇᴉW

Helle, programmiererfreundliche RGB-(LED-)Lampe ohne Cloud?

Hey,
    ich würde mir gerne ein Gimmick in die Wohnung stellen.
    Es soll eine helle RGB-(LED-)Lampe her. Später vielleicht mehrere.

Eigenschaften:
    • Ich möchte nicht nur zwischen 16 fest definierte Farben auswählen können. Ich möchte Rot-, Grün- und Blau-Werte einzeln setzen können und der Farbraum soll schön groß sein. Ich wäre, falls es eine Fertiglösung ist und es kein SetRGB() anbietet, auch mit dem HSV-Farbmodell zufrieden, hauptsache ich kann bei Bedarf vernünftig umrechnen.
    • Es soll eine wie auch immer geartete Library oder API geben, die Lampe(n) anzusprechen. Low-Level gerne, aber ich bin nicht der Lötkolben-Typ und jongliere ungerne mit spürbaren Stromstärken.
    • Bei der maximalen Helligkeit stelle ich mir Größenordung so 2.000-3.000 Lumen vor (wäre schön, zu Not geht auch Parallelbetrieb).
    • Ich möchte es im LAN installieren und betreiben können, ohne dass eine Internet-Verbindung oder Aktivierung beim Hersteller notwendig ist.
    • Kein Smartphone-App-Zwang.
    • Die GUI möchte ich selber bauen und vom eigenen Webserver im Netzwerk (die auf die Lampe(n) zugreifen kann) ausliefern lassen.
    • Gesamt-Budget: 200 € sind Ok.

Kann zwar programmieren, aber leider bin ich in der "Smart Home"-Thematik noch ganz am Anfang. Raspberry 3 wäre schon vorhanden. Habt ihr Vorschläge, in welche Richtung ich laufen kann? Fertiglösung oder einfache (!) Bastellösung? Nach welchen Herstellern und Modellen soll ich konkret Ausschau halten?

N.A.C.J.A.C. Avatar von alter_Bekannter

Re: Helle, programmiererfreundliche RGB-(LED-)Lampe ohne Cloud?

Die China RGB Streifen waren afaik i2c und mit 8 bit pro Farbe.

edit nicht i2c sondern spi:
    https://tutorials-raspberrypi.de/ras...essen-steuern/

Beispielstreifen:
    https://de.aliexpress.com/item/1-mt-...ceBeautifyAB=0

So wie das aussieht kannst du die direkt an die ensprechenden Pins beim Pi anschließen.
    Geändert von alter_Bekannter (24.09.18 um 18:18 Uhr)
    Wichtig: Warum die Installation von Win XP ein Linuxproblem ist.

Autos töten keine Menschen, sie beschützen sie, vor Menschen mit kleineren Autos.