• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Dateifilme legal kaufen

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Netflix und Co bieten nicht aktuelle DVD/BluRay Releases an.
… und haben trotzdem enorme Umsatzzuwächse. Weiterhin bieten sie exklusive Eigenproduktionen an. Die Geschäftsentwicklung gibt ihnen recht.


Amazon […] könnten eben ihr 3,99 Stream eben auch für 4,99 verticken als Mp4.
Nein, dürfen sie vermutlich nicht. Die Contentindustrie schreibt den Zwischenhändlern den DRM-Schutz vor.

Bei Musikdateien war das früher mal genauso. Da musste die Musikindustrie einknicken, weil der Tauschhandel zu stark wurde und es schlicht weg nicht praktikabel war, DRM-verdongelte Musik auf anderen Geräten (MP3-Player, Smartphone) zu nutzen. Das hat aber auch damit zu tun, dass sich MP3 gegen alle konkurrierenden Format mit einer gewaltigen Übermacht durchsetzte. Deswegen hat es das MP3 auch zum generischen Markennamen geschafft. Am Anfang wurde noch versucht, Microsofts WMA irgendwie zu etablieren, was glücklicherweise krachend gescheitert ist. WMA kann per DRM verdongelt werden. Gerade am Anfang der Ära der mobilen Musikplayer gab es viele WMA-Player, die nur teilweise mit MP3 umgehen konnten. Andere Formate wie Ogg und Flac wurde solange ignoriert, bis die ersten mobilen Player mit Android als OS kamen.

Bei Filmen sieht das aber nun mal anders aus. Die spielt man nicht so häufig auf anderen Geräten ab. Und vom Datei-/Containerformat bekommt der normale Kunde nichts mit. Ich würde mal spekulieren, dass eher irgendwann mal die DRM-Gängelung bei Ebooks wegfällt. Aber auch das hält sich noch äußerst hartnäckig.

Mal ehrlich ich liege doch nicht so falsch damit, dass das Sinn ergeben würde Mp4 MKV zu verkaufen DA SIE OHNEHIN IM UMLAUF SIND UND SOFTWAREPLAYER DAS ALS FUTTER BRAUCHEN. Ja mir fehlt hier das nötige Argument glaube ich um euch zu überzeugen, finde aber auf der anderen Seite witzig wie ihr BluRay und die ominöse ContentMafia hier verteidigt.
Doch du liegst gewaltig falsch, weil du in eine irrelevante Richtung argumentierst. Du argumentierst aus Kundensicht (für eine Teilmenge der Kunden). Das interessiert aber die Medienindustrie nicht.

Freie Softwareplayer (z.B. Kodi) sind für die Medienindustrie irrelevant, sie werden mehr noch durch die Medienindustrie diskreditiert und bekämpft. Netflix und Amazon funktionieren im Browser und auf diversen Apps (TV+Mediaplayer). PowerDVD bot das Blu-ray-Abspielen in der Pro-Version an, da sie Lizenzkosten für die Dekodierung zahlen mussten. Erst VLC schaffte es, den Blu-ray-Schutz irgendwie zum umgehen. Die DVD-Verschlüsselung wurde damals von Jon Lech Johansen geknackt und über die libdvdcss verfügbar gemacht. Sonst hätten wir heute noch die Beschränkung von DVDs auf Regionalcodes und Hardwareplayer.

Und das ist in keinem Fall eine Verteidigung der Contentindustrie. Sie tun einfach das, wo sie den maximalen Gewinn einfahren können. Das sind keine Wohltäter, die die Menschheit beglücken wollen. Sie wollen Umsatz und Gewinn maximieren und das möglichst mit einer kontinuierlichen Steigerungsrate jedes Jahr. Der Kunde ist für sie zahlender Konsument und hat sich ihnen anzupassen.
 

LZ9900

gesperrt

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
527
Ort
Berlin

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Danke. Ich hab's selbst noch nicht ausprobiert. Kann's auch nicht testen, da ich weder Blu-rays noch einen Blu-ray-Player besitze. Allerdings hab ich das mal vor ca. ½ Jahr gelesen, dass es wohl inzwischen gegen müsste.

Google brachte mich hier hin:
https://vlc-bluray.whoknowsmy.name/
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Dateifilme legal kaufen

Habe das aber jetzt iwo bei einem aktuellen Blu-Ray Release gesehen, der Film konnte offiziell legal gedownloadet werden, als lass mich raten .mp4

Zumindest sei diese Plattform mal erwähnt:

https://archive.org/

Internet Archive is a non-profit library of millions of free books, movies, software, music, websites, and more.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben