• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Dateifilme legal kaufen

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Altes Thema, von niemanden für mich bis heute plausibel erklärt, warum es keine Anbieter gibt legal für Filme als mp4 oder MKV Format?! Warum setzt die Filmindustrie nachwievor auf das für sie best technisches Produkt BluRay oder Streaming Dienste aka Netflix und Co. die nachwievor nie die aktuellen BR Releases haben. Vervielfältigung der mp4 MKV ein Gegenargument. Tuen wir doch schon. Die Filmindustrie würde doch zumindest die Einnahme einer mp4 generieren einnehmen das passt doch. Ich verstehe es wie gesagt nicht, wäre doch toll, Amazon von mir aus mit offiziellen mp4 Download, ich sehe da kein Hindernis
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Google:
Licensing Limbo

Diese Industrie ist Lizenzsierungsystembedingt unrettbar verkorkst. Da müssen viele altersbedingt sterben bevor man da was retten kann.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Was doch aber mp3 Musikdateien angeht so verkauft Amazon diese doch auch, kopieren, vervielfältigen kann man diese auch, das weiss man hier, sieht das aber ein und kalkuliert das. MP4 (Filmdateien) können wohl auch mit Wasserzeichen gesetzt werden, wurde hier schon mal in einem Thread diskutiert. Dann können sich doch die oberen sicher fühlen. Das kann es also nicht sein. Zumal und das habe ich in meinem alten Thread schon mal angesprochen, es hier und da USB-Sticks zu kaufen gab mit eben Videodateien, also bin ich doch mit meinem Wunsch nicht so völlig fernab. Wie gesagt ich habe genau so eure Antworten erwartet, denn niemand von uns weiss es wirklich warum das bis heute nicht gemacht. Ja wahrscheinlich hast du recht, es sind die alten Säcke dort in der Bestimmungsmafia, die erstmal verschwinden muss.
Kauft ihr euch BluRays? Wer kauft sich BluRays? leiht ihr euch Filme aus (Streamingdienst) und guckt sie Online?, ja und das spricht für mein Anliegen. Dann würde ich auch nicht mehr illegal tätig werden,
3,99€ für eine MP4 fände ich verlockend
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Warum setzt die Filmindustrie nachwievor auf das für sie best technisches Produkt BluRay…

https://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc#Kopierschutz

Bei mkv ist mir keine Integration eines Kopierschutzes bekannt. Unter Linux kann man erst seit ca. 2 Jahren Blurays abspielen. Unter Windows brauchte man dazu früher PowerDVD oder eine andere Software, die die Entschlüsselungslib lizenziert hatten.

In der Musikindustrie hat's auch viele Jahre gedauert, bis Amazon & Co. DRM-freie Dateien angeboten hatten. Bei Ebooks und Filmen werden wohl noch ein paar Jahre ins Land gehen. Und weil es halt verschlüsselt und verdongelt auch so genug Umsatz bringt, besteht kein Umdenken.
 

LZ9900

gesperrt

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
527
Ort
Berlin
Bei MKV kann der Bitstream verschlüsselt werden, etwa so wie RTL & Co. das mit AES machen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Wäre aber eine Erneuerung, denn A geben alle ihre DVD Sammlung eher auf und B bieten eben Netflix Amazon und Co eben nie die aktuellsten Releases, das würde sich mit Dateien ändern.
BluRay Player in PCs sind doch aber auch eher selten und ja du sprichst es an, unter Linux frickelei. Die Filmindustrie baut nach wie vor darauf das sich Leute einen Standalone-Hardware-BR Player zulegen oder eine PS4 ihr eigen nennen können. Aber darum gehts ja gar nicht. Lose Dateien ohne Hardware-Medium sind einfach bei weitem praktischer.
Dann sind Sachen wie Kodi, Clouddienste, Softwareplayer darauf ausgelegt MP4 und Co als Futter zu haben, das ist doch Schizophren.
 

LZ9900

gesperrt

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
527
Ort
Berlin
Und weil es halt verschlüsselt und verdongelt auch so genug Umsatz bringt, besteht kein Umdenken.

Der "normale" User, und das ist die Mehrzahl, hat ein Netflix- oder Amazon-Prime Abo. Bei Amazon (Netflix nutze ich nicht) können die Filme geladen und offline mit z.B. Flash oder Silverlight abgespielt werden, die Entschlüsselung findet im Softwareplayer statt. Die Netflix- und Amazon-Releases entstehen so nicht.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Bei Amazon (Netflix nutze ich nicht) können die Filme geladen und offline mit z.B. Flash oder Silverlight abgespielt werden, die Entschlüsselung findet im Softwareplayer statt.
Flash ist tot. Und Silverlight wird nur noch wegen DRM am Leben erhalten. Selbst Microsoft mag sein Produkt nicht mehr:
https://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Silverlight
Microsoft Silverlight (or simply Silverlight) is a deprecated[6] application framework

Nichtsdestotrotz ist die Intention klar: Die Contentindustrie will DRM. Ohne DRM gibt's keinen Content.

Wäre aber eine Erneuerung, denn A geben alle ihre DVD Sammlung eher auf und B bieten eben Netflix Amazon und Co eben nie die aktuellsten Releases, das würde sich mit Dateien ändern.
BluRay Player in PCs sind doch aber auch eher selten und ja du sprichst es an, unter Linux frickelei. Die Filmindustrie baut nach wie vor darauf das sich Leute einen Standalone-Hardware-BR Player zulegen oder eine PS4 ihr eigen nennen können. Aber darum gehts ja gar nicht. Lose Dateien ohne Hardware-Medium sind einfach bei weitem praktischer. Dann sind Sachen wie Kodi, Clouddienste, Softwareplayer darauf ausgelegt MP4 und Co als Futter zu haben, das ist doch Schizophren.
Du denkst falsch. Ziel der Contentindustrie ist nicht, dass du mit allen möglichen Wiedergabegeräten jeden Inhalt abspielen kannst. Das primäre Ziel ist der Umsatz.

Der ideale Kunde hat 10 Abspielgeräte im Wohnzimmer und ebensoviele Abos. Und für Offline-Zwecke sollte natürlich noch die vor sich hinstaubende Blu-ray-Sammlung in der Ecke stehen.

Sie wollen nur Dein bestes.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Mp4 würde auch Umsatz bedeuten, das einfach einfach einfach ist (so würde mein Werbespruch lauten) und es gekauft und es staunt nicht. hach wäre ich nur Werbetexter...

Handy Rechtsschreibung Korrektur, habe vergessen was ich mit staunt meine :p
 
Zuletzt bearbeitet:

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Wobei ist mp4 für den 0815-Konsument einfacher?

Netflix & Co.: Konsument startet App auf TV oder Firestick, wählt den Film und spielt ab.
Blu-ray: Konsument schiebt die blaue Scheibe in den Player und spielt den Film ab.

Die paar Nerds, die eine Blu-ray unbedingt am Rechner oder mit einem eigenen Mediaplayer abspielen wollen, sind wirtschaftlich nicht relevant. Diese Leute können die XBox oder Playstation dafür verwenden.

Ich hatte mal einen Arbeitskollegen, der ein klassischer Apple-Nutzer war. Der hatte eine WDTV, eine Apple-TV-Box, eine Xbox und eine Synology-NAS. Und wenn er es halt nicht hinbekommen hatte, die gewünschte Funktionalität mit einem der vorhandenen Geräte zum Laufen zu kriegen, dann wurde eben ein weiteres Gerät angeschafft. Die genannten Geräte haben zu 50% eine Funktionsüberschneidung. Aber manche wollen eben nicht basteln. Und jedes Gerät kann irgendwas gut und was anderes weniger gut.
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
Mp4 würde auch Umsatz bedeuten, das einfach einfach einfach ist (so würde mein Werbespruch lauten) und es gekauft und es staunt nicht.
Eine *.mp4 kann aber jederzeit verbreitet werden, ohne jegliche Einschränkungen. Heißt: einer kauft, viele nutzen sie.

Ich habe ne ausgereifte DVD und BluRay Sammlung und zwar weil ich mich auf diese Dienste verlassen will, die heute bestimmte Filme verfügbar haben aber morgen nicht mehr und natürlch aus Sammeldrang ;). In 80% der Filme ist ein Download-Code mit dabei, wo ich mich bei diversen Diensten registrieren müsste, um eben diesen Film nochmal Digital als Datei zu haben. Weißt du wie oft ich das bisher genutzt habe? Nie!

Wir haben auch eine gute Sammlung von heruntergeladenen Filmen und Serien, diese werden aber meist auch noch gekauft - und der dämlich Code wird wieder nicht genutzt.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Netflix und Co bieten nicht aktuelle DVD/BluRay Releases an. Netflix vorallendingen, Amazon ja und die könnten eben ihr 3,99 Stream eben auch für 4,99 verticken als Mp4. DVD Sammlungen hat man nicht mehr, man verkauft sie. Natürlich kann ich eine MP4 kopieren vervielfältigen, aber das kann ich mit den Amazon mp3s auch, das kann nicht der Grund sein warum man das nicht auch mal für Video macht! Wer kauft sich denn BluRays?! Hand hoch! Ich habe in all euren Bemerkungen niemanden der für meine These spricht. Liegt es daran, dass wenn hier wer im ngb was aufmacht ohnehin immer dagegen gesprochen wird? Mal ehrlich ich liege doch nicht so falsch damit, dass das Sinn ergeben würde Mp4 MKV zu verkaufen DA SIE OHNEHIN IM UMLAUF SIND UND SOFTWAREPLAYER DAS ALS FUTTER BRAUCHEN. Ja mir fehlt hier das nötige Argument glaube ich um euch zu überzeugen, finde aber auf der anderen Seite witzig wie ihr BluRay und die ominöse ContentMafia hier verteidigt. Ja eine mp4 wird verbreitet/kopiert, aber wenn sich die Mafia sagt, wir nehmen 4-5 Euro ein pro mp4 und uns ist der Rest der Geschichte egal, machen sie mehr Gewinn als heuer mit BluRays, mMn. Nein Otto-Normal kenne ich nicht, Otto Normal ist vllt mittlerweile komplett überfordert weil es die übliche Videothek nicht mehr gibt oder Otto-Normal geht ins Kino und ist der Rest egal, die Leute finde ich gut, aber ich bin halt ein Sammler
 

LZ9900

gesperrt

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
527
Ort
Berlin
Wenn du Sammler bist, hast du zwei Möglichkeiten:
1. frag den Netflix-Support (legal)
2. klick etwas im Netz herum (möglicherweise nicht legal)

M.M. ist dazu nicht viel mehr zu sagen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Die Content-Anbieter haben beim Verkauf einer Lizenz an ein Streaming-Portal einen wesentlich größeren Mehrwert. Folglich wird das gemacht.
Es wird 1x ein File verkauft und Lizensiert. Dann kommt regelmäßig ziemlich genau kalkulierbar viel Geld rein.
Ich gehe davon aus das die Produzenten per View bezahlt werden.
Für z.B. Netflix ist das eine Mischkalkulation die auch berechnet das einige ein Abo haben und dann Wochenlang nichts schauen.
Wie viele einen Film x anschauen lässt sich sicherlich dank der Analyse des Nutzungsverhaltens sehr genau vorhersagen.

Und da sind wir schon beim nächsten Vorteil. Der Content-Anbieter bekommt sicherlich mit dem "verkauf" seines Filmes Zugang zu Statistiken in welchem Land welche Alterstruppe was genau sieht.
Damit lassen sich neue Filme viel besser planen. Der Neue Film wird damit "geplant" erfolgreicher als der letzte. Auch wo jemand einen Film pausiert oder zurück spult ist sicher nicht uninteressant.


Beim klassischen Verkauf habe ich nur die Verkaufszahl des Filmes - und habe relativ wenig Infos darüber ob / wie oft der Film angeschaut wird, wer ihn anschaut (kann ja über den Amazon Prime Account des Vaters gekauft werden -... und jeder kann schauen).
Die Zahlung ist nur einmal und nicht beim nächsten Schauen schon wieder usw.


Viele Menschen dürften auch das Gefühl haben mit dem Abo mit dem man so viel schauen kann wie man möchte - viel Geld zu sparen.
Als wenn man alle Filme einzeln kauft und "besitzt".


Die die dann wirklich 10 Filme im Monat kaufen würden (In Deutschland) - kann man vermutlich alle zusammen zu einer "Ich bin Sammler Party" in einen großen Festsaal einladen - können schon 1000 Leute sein - aber sicher keine Millionen die über das blöde Streaming-Modell Geld rein bringen.

Als letztes könnte so ein Vorstoß das ganze jammern und predigen über Raubkopien entkräften - auch darüber wird denke ich nicht wenig Geld verdient.
 
Oben