• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Abstimmung] Schlösser & Burgen

[Fotowettbewerb] Schlösser & Burgen


  • Umfrageteilnehmer
    49
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
viewer.php


Nabend!

Heute gegen 18:00 Uhr ging der Fotowettbewerb "Schlösser und Burgen" zu Ende. Insgesamt haben zehn Leute teilgenommen.
Wie immer, jeder hat eine Stimme, für sich selbst voten ist erlaubt aber doof, sein Bild mit Zweitaccounts pushen wäre ganz doof.
Danke an die Teilnehmer und ich freue mich zeitnah eine PN vom Gewinner zu bekommen mit einem Thema für die nächste Runde.
Und weil es zur Sprache kam im Wettbewerbsthread: Der Gewinner legt neben dem Thema auch durchaus die Regeln fest, wenn
er also nur Bilder mit EXIF-Angaben akzeptiert haben möchte, werden wir das umsetzen. Einzig die Dauer ist festgelegt, der Rest
ist offen (sofern es nachvollziehbare "Regeln" sind. 10 Bilder pro Teilnehmer wäre dann doch etwas sehr viel).

nik:


LZ9900:


RedlightX:


LadyRavenous:


WoodstockImWeb:


zuckerschnute:


Fummsel:


drfuture:


Matte:


Fhynn:



Abstimmung wie immer 14 Tage!
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
  • Thread Starter Thread Starter
  • #2
Da ich nicht wusste, ob ich es heute noch schaffe, habe ich die Umfrage schon heute mittag erstellt gehabt & jetzt einfach verschoben. Also bitte nicht über die Uhrzeit wundern ;) ob jetzt 6 Stunden mehr oder weniger macht erfahrungsgemäß eh nichts. Kurze Ankündigung kommt auch noch.
 

LZ9900

gesperrt

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
527
Ort
Berlin
War nicht ganz leicht, meine Favoriten sind Fummsel & LadyRavenous. Schade, dass man nur eine Stimme hat und nicht häufeln kann. :)
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
Ich habe LadyRavenous Bild genommen, weil es für mich eine Geschichte erzählt. Die Elemente tragen alle zum Bild bei und sind nicht einfach nur "da". Die Perspektive ist mit Bedacht gewählt und macht das Bild interessant.

Wenn gewünscht, schreibe ich nach Abschluss des Votings nochmal kurz meine Gedanken zu den anderen Bildern. Wenn nicht, auch okay.

Ich hab's dieses mal leider verpennt, obwohl ich vor Ort eine Auswahl gehabt hätte...
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Ich habe mich für das Bild von RedlightX entschieden. Allein so etwas zu bauen ist schon große Kunst.

Wobei auch alle anderen Teilnehmer schöne Bilder gepostet haben. :T

Gruß Matte
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Just for the records, ich habe es nur fotografiert, nicht gebaut :D
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Nichts gegen das Bild ansich - ich mag diese Burgen auch - aber idR musst du dafür bezahlen um diese Sandburgen fotografieren zu können und sie basieren halt auf Plastik :D Die nutzen halt Plastikförmchen und bauen dann den nassen Sand drumherum - und werden mitunter auch sehr aggressiv, wenn du fotografierst, ohne zu zahlen. Nett anzusehen ist es aber trotzdem, klar! Und ist eine nette Interpretation des Themas.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Die haben nur die Hand aufgehalten, wenn du selbst auf dem Foto zu sehen sein möchtest :-)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Herzlichen Glückwunsch an

RedlightX


Ich erwarte deinen Themenwunsch bis Ende nächster Woche per PN und immer dran denken - die Regeln legt ihr alleine fest (solange sie sinnvoll sind^^)!
Je nach dem wann die PN kommt, kann ich aber nicht garantieren das ich den Wettbewerb schon am 14. starten kann :uglyngb:

LG,
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Dankeschön. :)
Themenvorschlag kommt demnächst. Hab auch schon eine Idee :T
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
10.450
Ja ja, die Idee von jemand Anderen klauen und auch noch mit gewinnen. :dozey: ... ... *tztztz* ...





:p :D
Herzlichen Glückwunsch auch von mir!
Bin schon gespannt. ;)
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
Glückwunsch auch von mir. :)

Bin auf das nächst Thema gespannt,

Wie erwähnt, hier mal eine kurze Einschätzung zu den eingereichten Bildern.

Disclaimer: Das ist nur meine persönliche Meinung und soll dem ein oder anderen vielleicht helfen etwas bewusster zu knipsen. Ich selbst mache auch genügend Fehler und ein Großteil meiner Bilder ist weit davon entfernt perfekt zu sein. Solange es einem selbst Spaß macht und einem seine Bilder gefallen ist alles paletti.

Hier also meine kurze Außenperspektive:

nik:
Von der Idee her natürlich naheliegend und auch kreativ. Das Bild selbst erschließt sich mir aber nicht, vielleicht stehe ich aber auch auf dem Schlauch? Warum liegt das Schloss auf der Bank? Wieso dieses Format? Der Fokus sitzt leider auch nicht richtig auf dem Schloss. Waren mir zu viele Fragezeichen.

LZ9900:
Technich gut gemachtes Bild. Schön auf Symmetrie geachtet. Durchdachter Bildabschluss mit den Sträuchern an den Seiten. Kleines Manko ist lediglich das hässliche Banner vorne, auf das man aber keinen Einfluss hat. Auch der Schattenwurf vorne links auf der Mauer ist für mich etwas störend, da er die Symmetrie stört. Da hätte aber lediglich ein anderer Zeitpunkt bei der Aufnahme geholfen oder eben Photoshop, was hier aber ohnehin nicht erlaubt ist.

RedlightX:
Ist natürlich ein interessantes Motiv. Ich nehme an es ist mit dem Smartphone geschossen, so dass man da auch nicht viel an den Kameraeinstellungen ändern konnte. Trotzdem werde ich nicht recht warm damit. Ich finde es schade, dass das Hauptmotiv an beiden Seiten angeschnitten ist. Das Motiv wird auch durch die Horizint-Linie "durchgeschnitten" was man hätte vermeiden können, wenn man tiefer geht beim Knipsen. Dadurch hätte man vielleicht auch von dem zertretenen Sand im Vordergrund etwas einsparen können, der nicht wirklich bildwichtig ist.

LadyRavenous:
Wie oben bereits geschrieben, schönes, durchdachtes Bild auf dem es viel zu entdecken gibt, ohne, dass es überladen wirkt. Transportiert auch eine interessante Grundstimmung. Gefällt mir sehr gut.

WoodStockImWeb:
Das Motiv ist natürlich klasse. Was mich dabei etwas kirre macht ist die vertane Chance die Symmetrie zu nutzen. Weiß nicht ob es möglich gewesen wäre noch ein Stückchen nach rechts zu gehen um den Weg in der Mitte zu haben?
Ich glaube das hätte dem Bild nochmal einiges gegeben.

zuckerschnute:
Gute Idee! Hier hätte ich persönlich eine andere Perspektive gewählt. Störend finde ich das angeschnittene Haus im Vordergrund. Ich hätte wahrscheinlich versucht das Gebäude frontal von der Seite abzulichten (sofern möglich), so dass vielleicht sogar erst auf den zweiten Blick ersichtlich wird, dass es sich um ein Modell handelt. Würde dem ganzen einen kleinen "Aha-Effekt" verpassen.

Fummsel:
Motiv in der Mitte ist immer schwierig, außer eben bei symmetrischer Aufteilung. Ich hätte hier am rechten Bildrand ordentlich gecropped, da das Gestrüpp auch nicht bildwichtig ist, um den Turm nach rechts zu verschieben. Dann wäre man vielleicht sogar noch die "Vögelflecken" oben losgeworden. Gut finde ich die Person auf dem Turm, die dem Bild etwas mehr Leben verpasst.

drfuture:
Interessante Perspektive. Ich hätte hier überlegt das angeschnittene Tor durch eine Veränderung der Position rauszunehmen und der rechten Wand etwas weniger Raum gegönnt. Muss man aber nicht, gut möglich, dass es dadurch eher an Wirkung verliert. Müsste man ausprobieren. Eventuell noch etwas den Himmel rausarbeiten mit den Farbreglern oder 'nem Verlaufsfilter, wobei sich dann wieder die Frage stellt als wie viel Bearbeitung das gilt. Gefällt mir trotzdem.

Matte: Leider keine guten Lichtverhältnisse durch das Wetter, aber ich denke mit den Standardreglern hätte man da noch bisschen mehr Kontrast schaffen können. Gefühlt kippt das Bild einen Tacken nach rechts, hab' ich jetzt aber nicht überprüft. Die verdorrte Wiese vorne hätte ich großzügig gecroppt. Wahrscheinlich hätte ich mich bei den Bedingungen aber für eine ganz andere Perspektive/anderes Motiv entschieden.

Fhynn:
Sieht auf meinem Monitor schon kräftig von den Farben her aus. Schöner Bildabschluss links und rechts mit den Türmen. Auch hier wieder eher auf Symmetrie bedacht, daher ist die mittige Positionierung des Motivs voll in Ordnung. Auch schön gerade ausgerichtet. Ein wenig fehlt mir auch hier das "Leben" im Bild, super wäre es wenn vorne auf den Treppen noch ein, zwei Personen säßen, aber das hat man ja nicht in der Hand. Das Bild gefällt mir trotzdem sehr gut.


Bitte nicht persönlich nehmen, wollte nur mal so meine Gedankengänge beim Betrachten der Bilder und der Einschätzung "meines" Favoriten nachzeichnen und auf welchen Kriterien das bei mir beruht. Ich weiß ja auch, dass die Bedingungen, das Equipment, die Erfahrungen und die Software sich stark unterscheiden bei den Teilnehmern und wir hier nicht in einem Fotografie-Forum sind. Ich wollt's trotzdem einfach mal niederschreiben, vielleicht hilft es ja jemandem.

Wer nicht mag, dass ich etwas über sein Bild schreibe, schickt mir 'ne PN und ich nehme es wieder raus.

LG.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben