• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Stereomix aktivieren oder Virtual Audio Cable

deux

Neu angemeldet

Registriert
9 Jan. 2018
Beiträge
16
Hallo,
auf meinem Laptop ist der Stereo Mix leider deaktiviert, und ich habe es bisher auch nicht geschafft, ihn zu aktivieren (Lenovo Laptop und Windows 7). Ich möchte ganz gerne einen Podcast der BBC aufnehmen, wo sich leider keine MP3 direkt extrahieren lässt.

Hat jemand ebenfalls bereits Stereomix bei sich aktiviert und könnte mir dabei helfen? Als Alternativen hatte ich bereits Virtual Stereo Mix runtergeladen (allerdings kommt dort alle paar Sekunden der Spruch "Trial" in der Testversion); zweiter Lösungsversuch war Virtual Audio Cable, was sich auch erfolgreich installieren ließ, allerdings bisher ohne Ton. Die grünen Balken zeigen zwar Aktivität, allerdings kommt kein Ton raus/an. Liegt hier vielleicht irgendwo ein Einstellungsfehler vor? Ich habe nach der Installation natürlich neu gestartet und auch ein Treiberupdate versucht. Hat jemand das Programm und könnte mir bei der richtigen Einstellung helfen, um es zum Laufen zu bringen. Angezeigt wird Virtual Audio Cable (Version 4.10) bei mir als Line 1.

Danke!
 

deux

Neu angemeldet

Registriert
9 Jan. 2018
Beiträge
16
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
https://www.bbc.co.uk/radio/play/m0000j1m

Du musst Dich da allerdings registrieren. :buh: (1:00 bis 1:30)

Falls Du es schaffst, da ein MP3 rauszubekommen, vielleicht weißt du ja auch, wie man ein Video von Channel4 bekommt (außer Record the Screen, da FPS da immer mies ist).
 

deux

Neu angemeldet

Registriert
9 Jan. 2018
Beiträge
16
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ja, bei deinem Link kommt bei mir aber nur eine Fehlermeldung.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
habs gefixt, lädt bei mir mit youtube-dl

Den Link habe ich übers Netzwerkdebugging von Chrome gefunden.

edit:
Lässt sich auch abspielen und scheint richtig zu sein.
 

deux

Neu angemeldet

Registriert
9 Jan. 2018
Beiträge
16
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Sorry, aber wie komme ich damit an eine MP3 oder ähnliches, die ich speichern kann? Nur anhören/abspielen kann ich es ja über die Website auch so.
 

deux

Neu angemeldet

Registriert
9 Jan. 2018
Beiträge
16
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Danke dafür, aber das funktioniert wohl nicht und übersteigt meine Kenntnisse, dies zum Laufen zu bringen. Es öffnet sich nur kurz ein schwarzes Fenster und das war's. Hoffe mal, das war kein Virus...
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
das ist eine Kommandozeilenanwendung die als einzigen Inputparameter den Link möchte um den Podcast zu downloaden. Wenn man da einfach drauf doppelklickt wie ich rückblickend annehmen muss wird die herzlich wenig tun außer vielleicht einen Hilfetext anzeigen.



Datei runterladen
im Ordner Shift+ Rechtsklick
Kommandozeile hier öffnen
folgends einfügen
Code:
youtube-dl https://aod-dash-ww-live.akamaized.net/usp/auth/vod/piff_abr_full_audio/2071cd-m0000j1l/vf_m0000j1l_f7966fde-3555-4555-8ffc-aafc1cc01bb2.ism/pc_hd_abr_v2_nonuk_dash_master.mpd?__gda__=1537662315_8a43626b24a2589b7060d769456adea4
"enter" drücken
warten bis der download fertig ist
Datei mit einem Audiowiedergabeprogramm öffnen
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Für das empfehlen obskurer GUIs bin ich nicht hinreichend amoralisch. So ein Schwachsiinn schreit förmlich nach Problemen.

Ich traue keiner Anwendung die:
"youtube-dl link"

In mehreren Hundert Zeilen Code verteilt auf mehr als 10 Dateien verbuddelt.
 

deux

Neu angemeldet

Registriert
9 Jan. 2018
Beiträge
16
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Leider nimmst Du richtig an und dieser User startet seine Anwendungen per Doppelklick. Für 10min Podcast, den ich gerne einfach aufnehmen wollte, überstieg dieses Tool meine Fähigkeiten. Aber die obskure GUI hat den Podcast nun zumindest runtergeladen.

Wieviel einfacher wäre es, wenn sich der StereoMix doch aktivieren lassen würde....

Danke für Mühe, Zeit und Hilfe! :kiss: (denke Dir hier den Whatsapp Kuss-Emoji)

Könntest Du vielleicht auch von dieser Seite die zugehörige/runterladbare MP4 herausfinden?

https://www.channel4.com/programmes/the-great-british-bake-off-an-extra-slice/on-demand/67645-001
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.153
Ort
DE
youtube-dl sagt "unsupported URL" was nicht partout heißen muss, dass sie kein channel4 unterstützen, aber zumindest diesen Linktyp kennt es nicht.

Des weiteren ist der channel4 Inhalt GEO-blocked und man kann das Video nur mit aktiviertem Flash + UK IP anschauen.
Deine beiden Fragen nach den Stream-Downloads gehören eigentlich in dieses Unterforum.

Grüße, psp

P.S. JDownloader unterstützt eigentlich auch bbc.co.uk aber das ist wohl ein neuer Linktyp ("radio").
 

deux

Neu angemeldet

Registriert
9 Jan. 2018
Beiträge
16
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Meine eigentliche Frage war ja, StereoMix der Soundkarte zu aktivieren, um damit einen Stream aufnehmen zu können. Was dies ja ursprünglich zu einem Hardwareproblem machte, oder?

Ja, Channel4 ist geoblocked und lässt sich nur mit VPN ansehen.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.153
Ort
DE
Ich habs mir mal angeschaut.
Dein Link:
https://www.channel4.com/programmes/the-great-british-bake-off-an-extra-slice/on-demand/67645-001
GEO-Blocked (UK-only) + Account benötigt, aber man kann die benötigte "asset_id" auch so im HTML Code finden:
--> asset_id suchen:
Code:
4619983
Im HTML Code:
Code:
"assetId":"4619983","duration&quot
--> XML-File mit asset_id aufrufen:
https://ais.channel4.com/asset/4619983?1537729957
--> hds_master URL suchen (= Link mit URLs zu Qualitätsstufen, die dann zu hunderten/tausenden Segmenten(Dateien) führen, aus denen das Video besteht) - siehe XML-Tag "streamUri":
https://ll.hds.c4assets.com/CH4_08_..._16x9_1500000_.f4m?c3.ri=13484545260163475919

youtube-dl unterstützt die Seite nicht - hier gibt's ein Ticket dazu und die haben nicht mehr herausgefunden als ich:
GEO-Block lässt sich theoretisch umgehen[Update: nein - vielleicht zum Download theoretisch, aber nicht zum Aufrufen des XML-File] und auch die Notwendigkeit eines Accounts, aaber die HDS Streams sind Adobe-DRM geschützt d.h. derzeit ist nur Aufnehmen möglich ...
https://github.com/rg3/youtube-dl/issues/2050

Falls jemand mehr herausfindet, her damit ;)

Grüße, psp
 
Zuletzt bearbeitet:

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
@deux:
Der "Stereo Mix" wird über den Treiber deiner Soundkarte bereit gestellt. Wenn der bei dir in der Soundausgänge-Übersicht nicht auftaucht (rechte maustaste "ausgeblendete geräte anzeigen") hast du entweder die Microsoft standard-treiber installiert, oder deine "soundkarte" unterstützt stereo-mix nicht. Würde an deiner Stelle mal im Gerätemanager schauen was du an Hardware hast und mal aktuelle treiber laden und dann erneut schauen.
 
Oben