• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Filmen bei Mietwohnungs-Wohnungs-Besichtigung????? - WTF!

Amica

NGBler

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
32
Hi,

boar, mich regt das total auf.
In unserm Haus ziehen die Mieter wieder aus. Und suchen dafür natürlich Nachmieter.

Gestern Abend kam eine junge Familie (Fadder, OK, die Mama sah ganz nett aus und kocht wohl lecker [→ s. Fadder], Omma, Oppa und die Göre ... erst dacht ich ja, die wäre nett ... aber ... dann)

die schauten sich die Wohnung und den Garten an.
Wie ich dann so zufällig vom Balkon heruntersah, sah ich, wie die Kleine (15-18 Jahre alt?) mit ihrem Smartphone durch den Garten lief und erstmal alles ringsrum filmte (Garten, Blumenbeete, Bäume, Nachbargarten+Terasse/Wohnzimmer, Gartengerätehäuschen).

Ist das mittlerweile normal?

Ich mein, das ist hier eine Gegend mit 900,-€/85 qm (kalt) "Normalität", weil ruhige und gute, (aber nicht ab-)gehobene Wohngegend.

Muß man mittlerweile gestatten/dulden, daß sich Anwärter Filmandenken von der Besichtigung mit nach Hause nehmen?
Ich mag die Nachbarn gar nicht fragen, ob sie denen das gestattet haben, zu filmen. Ist mir zu peinlich.
Wen sie da als Nachmieter aussuchen, will ich auch nicht reinreden ...
oder wie sie die Wohnung "weitervermittelt" kriegen. Aber ...

Boar, mich regt das so auf ... Ich hab meine Wohnung eigentlich nicht gekauft, damit andere sich nen netten Filmabend von meiner Balkonbrüstung mit nach Hause nehmen.

zu Unrecht?
ist das normal heute?
Das Haus ist 20 Jahre alt. Keine Baumängel oder offensichtliche Nachteile in der Wohnung.
Muß man da Filmen gestatten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Du hast ne Wanze in der Wohnung und da stört dich nen filmendes Kiddy?
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Hättse halt mal drauf angesprochen! Wär dat Problem mitte Göre schon erledigt!
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Am besten gleich die Polizei rufen, das Kind hat das Blumenbeet gefilmt!! Und den Geräteschuppen! Boah! Von irgendwem anders!
Richtige Assis, dass du dich da zurückhalten konntest reinzureden die bloß nicht als Nachmiter zu nehmen - respekt.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Der Mietspiegel legt sicher über der Grenze, bis zu dem das Filmen noch zulässig wäre, insbesondere, weil das Haus ja keine Baumängel aufweist.
Der Deutscher Maklerverband hat da auf seinem Webauftritt ein Onlineformular, wo man sich über solche Subjekte beschweren kann. Die werden dann mit einer Sperre belegt, mitunter sogar lebenslang.
 

Amica

NGBler

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
32
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Am besten gleich die Polizei rufen, das Kind hat das Blumenbeet gefilmt!! Und den Geräteschuppen! Boah! Von irgendwem anders!
Richtige Assis, dass du dich da zurückhalten konntest reinzureden die bloß nicht als Nachmiter zu nehmen - respekt.

es geht ja nicht ("nur") um Filmrechte ...

und wer weiß, was die noch alles gefilmt hat [Balkone, Einstiegsmöglichkeiten in Wohnungen, Wertsachen ...]

Es geht darum, daß kein Mensch weiß, was die Miet-ANWÄRTER bzw. Wohnungs-Besichtigungsnomaden [die Leute, die sich nen schönen abwechslungsreichen Nachmittag machen und Tips für die eigene Wohnungseinrichtung holen, ohne Miet/bzw. bei Häusern Kaufabsichten zu haben - da gab es mal nen Namen/Bezeichnung für. ...]

mit den Aufnahmen machen. Ob die die für Einbrüche selber genutzt oder weiterverkauft werden?
Oder nur wo hochgeladen werden "Schau ma youtube, ich war da und da".
Aber möglicher Mißbrauch mit solchen Aufnahmen ist nicht auszuschließen.
Darum find ich das ne Sauerei.

findet Ihr das dann aus der Sicht immer noch so lustig?
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
mit den Aufnahmen machen. Ob die die für Einbrüche selber genutzt oder weiterverkauft werden?
Oder nur wo hochgeladen werden "Schau ma youtube, ich war da und da".
Aber möglicher Mißbrauch mit solchen Aufnahmen ist nicht auszuschließen.
Darum find ich das ne Sauerei.
Nur mal 'ne Frage am Rande: Hast du zufälligerweise auch so 'ne intelligente Box zu Hause a la Ok Google, Siri, Echo, Alexa?
Hast du mal zufälligerweise Dein Haus von oben betrachtet mit Google Earth (oder Maps)?
Kennst du diese Seite?

Mag sein, dass du Dich in Deiner Privatsphäre gestört fühlst. Das kann man durchaus als berechtigt ansehen. Für sicherheitsrelevante Bedenken ist das Video wohl eines der geringeren Übel.
 

Amica

NGBler

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
32
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
ja, unser Haus ist mit google maps sichtbar.
und wenn ich es verpixelt hätte, könnte google mittlerweile aufgrund der Luftbildaufnahmen dennoch eine 3D-Seiten-Ansicht auch der Verpixelten Bereiche bieten, die eigentlich durch Antrag verborgen sein sollte.

Nein, außer Windows7-Laptops gibt es in meiner Wohnung keine dämliche Horchkiste.
aus gutem Grund.
Daß/ob die anderen solche Dinger haben, hab ich noch nicht gehört.

aber ich find das ne Frechheit bei ner Besichtigung [ohne konkrete Mietabsicht] auf Privatgrundstück das Handy auszupacken und munter zu filmen/fotografieren.
Allein aus den Sicherheitsgründen.
Von Persönlickeitsrechten ganz zu schweigen.
 

Amixor33

NGBler

Registriert
10 Apr. 2018
Beiträge
862
Ort
BY, BW, HE
Wollte gerade ansetzen, dass ich das damals am besten auch hätte machen sollen, immerhin wäre dann offensichtlich geworden wie alle möglichen Mängel gezielt versteckt worden sind durch Teppiche und Möbel etc. pp. - aber bei dir scheint die Sachlage anders zu sein. Ich denke nein, normal ist das nicht - zumindest erachte ich es als höflich vorab zumindest zu fragen ob man Bilder oder Videos machen darf und wenn dies verneint wird, ist dies auch zu unterlassen.
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Hättest Dir die Göre greifen sollen und erstmal über Knie gelegt - sowas geht ja garnich - der muss man erstmal Deutsche Zucht und Ordnung einbleuen ... Lol
 

Tell

Guest

T
Muß man da Filmen gestatten?

Tscha Amica, ich glaub da kannst du gar nichts machen. Solange du nicht drauf bist.
Und um das feststellen zu können müsstest du die Hilfe der Polizei in Anspruch nehmen.
Und ggf. der Justiz. Du kannst von der „Kleinen‟ weder verlangen, das Video zu sehen.
Noch kannst du ihr das Handy wegnehmen. Dumm gelaufen :coffee:
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich muß meine obige Anmerkung noch ergänzen. Sofern sich im Garten ein Teich mit Fischen befindet, ist ein Verbot zu filmen, unabhängig vom Zustand des Hauses und vom Mitspiegel, automatisch aufgehoben.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
Also grundsätzlich sollte man da im Vorfeld schon mal fragen, ob man filmen oder fotografieren darf. Wenn es da um das "Kind" ging, dann kann es auch sein, dass es sich der Problematik nicht mal bewusst gewesen ist. Ich sehe da auch erst mal nicht schlimmes. Wenn man jetzt nicht gerade in einem Ballungsraum ist, wo man nehmen muss, was kommt, dann ist das ja nur logisch, dass man sich Fotos macht um anschließend zu vergleichen, was man so gesehen hat.

Gerade wenn es wie im genannten Fall keine richtige Vermarktung ist, dann hat man ja gar nichts wo man sonst nachträglich nochmal schauen kann. So ein Expose vom Makler zeigt zwar Dinge, aber natürlich immer in einem sehr vorteilhaften Licht.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Ach was mir einfällt. Du stehst also auf dem Balkon, die eventuell neuen Mieter bespannern, und siehst von oben das sie filmt oder sonst was macht?
 

Tell

Guest

T
Wenn es da um das "Kind" ging, dann kann es auch sein, dass es sich der Problematik nicht mal bewusst gewesen ist. Ich sehe da auch erst mal nicht schlimmes.

Der Zustand, "Kind" zu sein erklimmt auch zunehmend ältere Jahrgänge. "Kinder" beim Spielen zu belästigen oder rechtmässig ihnen gehörendes legales Spielzeug selbstjustizisch einzuziehen, kommt bei der Polizei regelmässig gar nicht gut an. Liebe Amica, versuch den Ball gaaanz flach zu halten und vergiss deine Medikamente nicht wieder. Ich weiss nicht, ob ich dich das nächste Mal auch auf Kaution rauskrieg! :dozey:
 
Oben