Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Filmen bei Mietwohnungs-Wohnungs-Besichtigung????? - WTF!

Question Filmen bei Mietwohnungs-Wohnungs-Besichtigung????? - WTF!

Hi,

boar, mich regt das total auf.
    In unserm Haus ziehen die Mieter wieder aus. Und suchen dafür natürlich Nachmieter.

Gestern Abend kam eine junge Familie (Fadder, OK, die Mama sah ganz nett aus und kocht wohl lecker [→ s. Fadder], Omma, Oppa und die Göre ... erst dacht ich ja, die wäre nett ... aber ... dann)

die schauten sich die Wohnung und den Garten an.
    Wie ich dann so zufällig vom Balkon heruntersah, sah ich, wie die Kleine (15-18 Jahre alt?) mit ihrem Smartphone durch den Garten lief und erstmal alles ringsrum filmte (Garten, Blumenbeete, Bäume, Nachbargarten+Terasse/Wohnzimmer, Gartengerätehäuschen).

Ist das mittlerweile normal?

Ich mein, das ist hier eine Gegend mit 900,-€/85 qm (kalt) "Normalität", weil ruhige und gute, (aber nicht ab-)gehobene Wohngegend.

Muß man mittlerweile gestatten/dulden, daß sich Anwärter Filmandenken von der Besichtigung mit nach Hause nehmen?
    Ich mag die Nachbarn gar nicht fragen, ob sie denen das gestattet haben, zu filmen. Ist mir zu peinlich.
    Wen sie da als Nachmieter aussuchen, will ich auch nicht reinreden ...
    oder wie sie die Wohnung "weitervermittelt" kriegen. Aber ...

Boar, mich regt das so auf ... Ich hab meine Wohnung eigentlich nicht gekauft, damit andere sich nen netten Filmabend von meiner Balkonbrüstung mit nach Hause nehmen.

zu Unrecht?
    ist das normal heute?
    Das Haus ist 20 Jahre alt. Keine Baumängel oder offensichtliche Nachteile in der Wohnung.
    Muß man da Filmen gestatten?
    Geändert von Amica (18.09.18 um 19:20 Uhr)

A.C.I.D

Veteran

ngb:news Artikel
    6

Re: Filmen bei Mietwohnungs-Wohnungs-Besichtigung????? - WTF!

Du hast ne Wanze in der Wohnung und da stört dich nen filmendes Kiddy?
    Elitär, bourgeois und amoralisch

N.A.C.J.A.C. Avatar von alter_Bekannter

Dadurch wird der Effekt verstärkt!
    Wichtig: Warum die Installation von Win XP ein Linuxproblem ist.

Autos töten keine Menschen, sie beschützen sie, vor Menschen mit kleineren Autos.

Mitglied Avatar von cokeZ
    2

Hättse halt mal drauf angesprochen! Wär dat Problem mitte Göre schon erledigt!
    I have lived under the threat of death for a year now, and because of that, I've made choices. I alone should suffer the consequences of those choices, no one else.

Bot #0384479 Avatar von BurnerR
    1

Am besten gleich die Polizei rufen, das Kind hat das Blumenbeet gefilmt!! Und den Geräteschuppen! Boah! Von irgendwem anders!
    Richtige Assis, dass du dich da zurückhalten konntest reinzureden die bloß nicht als Nachmiter zu nehmen - respekt.

♪♪♫♪♫♫♪ Avatar von KaPiTN
    9

Der Mietspiegel legt sicher über der Grenze, bis zu dem das Filmen noch zulässig wäre, insbesondere, weil das Haus ja keine Baumängel aufweist.
    Der Deutscher Maklerverband hat da auf seinem Webauftritt ein Onlineformular, wo man sich über solche Subjekte beschweren kann. Die werden dann mit einer Sperre belegt, mitunter sogar lebenslang.
    J'irai pisser sur votre bombes
    You can educate a fool, but you cannot make him think

Mitglied

(Threadstarter)

Zitat Zitat von BurnerR Beitrag anzeigen
    Am besten gleich die Polizei rufen, das Kind hat das Blumenbeet gefilmt!! Und den Geräteschuppen! Boah! Von irgendwem anders!
    Richtige Assis, dass du dich da zurückhalten konntest reinzureden die bloß nicht als Nachmiter zu nehmen - respekt.
    es geht ja nicht ("nur") um Filmrechte ...

und wer weiß, was die noch alles gefilmt hat [Balkone, Einstiegsmöglichkeiten in Wohnungen, Wertsachen ...]

Es geht darum, daß kein Mensch weiß, was die Miet-ANWÄRTER bzw. Wohnungs-Besichtigungsnomaden [die Leute, die sich nen schönen abwechslungsreichen Nachmittag machen und Tips für die eigene Wohnungseinrichtung holen, ohne Miet/bzw. bei Häusern Kaufabsichten zu haben - da gab es mal nen Namen/Bezeichnung für. ...]

mit den Aufnahmen machen. Ob die die für Einbrüche selber genutzt oder weiterverkauft werden?
    Oder nur wo hochgeladen werden "Schau ma youtube, ich war da und da".
    Aber möglicher Mißbrauch mit solchen Aufnahmen ist nicht auszuschließen.
    Darum find ich das ne Sauerei.

findet Ihr das dann aus der Sicht immer noch so lustig?

Mitten im Ruhrgebiet

Ja!!! WTF auf jeden Fall!!!

Mitglied

Zitat Zitat von Amica Beitrag anzeigen
    mit den Aufnahmen machen. Ob die die für Einbrüche selber genutzt oder weiterverkauft werden?
    Oder nur wo hochgeladen werden "Schau ma youtube, ich war da und da".
    Aber möglicher Mißbrauch mit solchen Aufnahmen ist nicht auszuschließen.
    Darum find ich das ne Sauerei.
    Nur mal 'ne Frage am Rande: Hast du zufälligerweise auch so 'ne intelligente Box zu Hause a la Ok Google, Siri, Echo, Alexa?
    Hast du mal zufälligerweise Dein Haus von oben betrachtet mit Google Earth (oder Maps)?
    Kennst du diese Seite?

Mag sein, dass du Dich in Deiner Privatsphäre gestört fühlst. Das kann man durchaus als berechtigt ansehen. Für sicherheitsrelevante Bedenken ist das Video wohl eines der geringeren Übel.

Mitglied

(Threadstarter)

ja, unser Haus ist mit google maps sichtbar.
    und wenn ich es verpixelt hätte, könnte google mittlerweile aufgrund der Luftbildaufnahmen dennoch eine 3D-Seiten-Ansicht auch der Verpixelten Bereiche bieten, die eigentlich durch Antrag verborgen sein sollte.

Nein, außer Windows7-Laptops gibt es in meiner Wohnung keine dämliche Horchkiste.
    aus gutem Grund.
    Daß/ob die anderen solche Dinger haben, hab ich noch nicht gehört.

aber ich find das ne Frechheit bei ner Besichtigung [ohne konkrete Mietabsicht] auf Privatgrundstück das Handy auszupacken und munter zu filmen/fotografieren.
    Allein aus den Sicherheitsgründen.
    Von Persönlickeitsrechten ganz zu schweigen.

Mitglied Avatar von Amixor33

Wollte gerade ansetzen, dass ich das damals am besten auch hätte machen sollen, immerhin wäre dann offensichtlich geworden wie alle möglichen Mängel gezielt versteckt worden sind durch Teppiche und Möbel etc. pp. - aber bei dir scheint die Sachlage anders zu sein. Ich denke nein, normal ist das nicht - zumindest erachte ich es als höflich vorab zumindest zu fragen ob man Bilder oder Videos machen darf und wenn dies verneint wird, ist dies auch zu unterlassen.
    ... dann fangen wir halt nochmal von vorne an ...

Mitten im Ruhrgebiet

In Trollhausen gelten nunmal andere Regeln
    Für diesen Beitrag bedankt sich Ungesund

Hättest Dir die Göre greifen sollen und erstmal über Knie gelegt - sowas geht ja garnich - der muss man erstmal Deutsche Zucht und Ordnung einbleuen ... Lol

Tell

Zitat Zitat von Amica Beitrag anzeigen
    Muß man da Filmen gestatten?
    Tscha Amica, ich glaub da kannst du gar nichts machen. Solange du nicht drauf bist.
    Und um das feststellen zu können müsstest du die Hilfe der Polizei in Anspruch nehmen.
    Und ggf. der Justiz. Du kannst von der „Kleinen‟ weder verlangen, das Video zu sehen.
    Noch kannst du ihr das Handy wegnehmen. Dumm gelaufen

♪♪♫♪♫♫♪ Avatar von KaPiTN
    9

Ich muß meine obige Anmerkung noch ergänzen. Sofern sich im Garten ein Teich mit Fischen befindet, ist ein Verbot zu filmen, unabhängig vom Zustand des Hauses und vom Mitspiegel, automatisch aufgehoben.
    J'irai pisser sur votre bombes
    You can educate a fool, but you cannot make him think

Mitglied Avatar von Buschfunk

Also grundsätzlich sollte man da im Vorfeld schon mal fragen, ob man filmen oder fotografieren darf. Wenn es da um das "Kind" ging, dann kann es auch sein, dass es sich der Problematik nicht mal bewusst gewesen ist. Ich sehe da auch erst mal nicht schlimmes. Wenn man jetzt nicht gerade in einem Ballungsraum ist, wo man nehmen muss, was kommt, dann ist das ja nur logisch, dass man sich Fotos macht um anschließend zu vergleichen, was man so gesehen hat.

Gerade wenn es wie im genannten Fall keine richtige Vermarktung ist, dann hat man ja gar nichts wo man sonst nachträglich nochmal schauen kann. So ein Expose vom Makler zeigt zwar Dinge, aber natürlich immer in einem sehr vorteilhaften Licht.

Mitglied Avatar von cokeZ
    2

Ach was mir einfällt. Du stehst also auf dem Balkon, die eventuell neuen Mieter bespannern, und siehst von oben das sie filmt oder sonst was macht?
    Für diesen Beitrag bedanken sich (gelöschter Benutzer), Cold, KingJamez
    I have lived under the threat of death for a year now, and because of that, I've made choices. I alone should suffer the consequences of those choices, no one else.

Tell

Zitat Zitat von Buschfunk Beitrag anzeigen
    Wenn es da um das "Kind" ging, dann kann es auch sein, dass es sich der Problematik nicht mal bewusst gewesen ist. Ich sehe da auch erst mal nicht schlimmes.
    Der Zustand, "Kind" zu sein erklimmt auch zunehmend ältere Jahrgänge. "Kinder" beim Spielen zu belästigen oder rechtmässig ihnen gehörendes legales Spielzeug selbstjustizisch einzuziehen, kommt bei der Polizei regelmässig gar nicht gut an. Liebe Amica, versuch den Ball gaaanz flach zu halten und vergiss deine Medikamente nicht wieder. Ich weiss nicht, ob ich dich das nächste Mal auch auf Kaution rauskrieg!
    Für diesen Beitrag bedankt sich alter_Bekannter

Gelöschter Nutzer3 Avatar von n87

@Goetz-Expat: Läuft das in Jamaica so?
    Grüße, n87

Cryptroll Avatar von Trolling Stone
    8

Ne, in China...oder ka mehr. Wo war das nochmal, wo Goetz wohnte? Trollenhagen ist es nicht.
    Interessiert an Kryptowährungen?
    Tägliche News der Kryptowelt
    Kryptowährungs-Laberthread
    #HODL #noFUD #noFOMO

Ist es wirklich unnormal, sich von einem Objekt, dass man eventuell mieten möchte, Fotos und/oder Videos zu machen? Eine Besichtigung ist idR nicht sonderlich lang und zum Überdenken reicht die Zeit so oder so nicht. Also kann man sich zu Hause noch mal alles in Ruhe anschauen und überlegen, ob die besichtigte Wohnung wirklich was ist..

Mache ich genauso bzw. würde ich nicht anders machen.

Ist das hier denn ein Scherz-Thema?
    Gestern Abend kam eine junge Familie (Fadder, OK, die Mama sah ganz nett aus und kocht wohl lecker [→ s. Fadder], Omma, Oppa und die Göre ... erst dacht ich ja, die wäre nett ... aber ... dann)
    Für ein zufälliges herunter schauen vom Balkon hast du sicherlich mehr Infos aufgesaugt als "die nette Göre" mit ihrem Handy je hätte aufnehmen können. Da haste dir ja die weiblichen "Anwärter" sehr genau angeschaut.
    Für diesen Beitrag bedanken sich Cybergreek, theSplit, sirod

Tut mir leid das ich mir den Kommentar nicht verkneife, aber:

@Carsten: Ja schon komisch irgendwie, Angst haben das die Nachbarn einen verfolgen würden, aber selbst 'scheinbar' ziemlich 'Neugierig' sein und die Nase weit aus dem Fenster stecken, irgendwie ironisch

Früher sagte man immer, "wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus"
    Gruß theSplit
    @ I might be sober. The good things... the bad things... all I ever know is here! @ The past; yesterday, the present; here and now; the future; to be shaped. @
    +++ Pi-Thread +++ IT-Talents Code Competitions +++ NGB-Statistik Opt-Out/Anonymisierung +++ Stonerhead +++ Add-on Flag Cookies +++ Google Image Directlinks +++ dwrox.net

offizielles GEZ-Haustier Avatar von Pleitgengeier
    4

@theSplit: Auffällig ist auch, wie genau man sich zukünftige Nachbarn in einer verwanzten Wohnung ansieht, aus der man normaler Weise so schnell wie möglich raus will
    Ich wähle die Partei - sie ist sehr gut!

N.A.C.J.A.C. Avatar von alter_Bekannter

Ich denke ihr versteht die Problematik nicht, ich hab euch mal ein Diagramm gezeichnet:
    https://ngb.to/attachment.php?attach...2&d=1534073464
    Für diesen Beitrag bedanken sich Pleitgengeier, Kenobi van Gin, LZ9900
    Wichtig: Warum die Installation von Win XP ein Linuxproblem ist.

Autos töten keine Menschen, sie beschützen sie, vor Menschen mit kleineren Autos.