• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Apocalypse soon? Linux Kernel Code of Conduct

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
  • Thread Starter Thread Starter
  • #2
Linux bekommt jetzt einen Code of Conduct: Link.
Im wesentlichen geht es um Benimmregeln im Kontext des Linux-Kernels also z.B. Kommunikations über die Mailingslisten und sonstige Kanäle, wo auch Änderungen vorgeschlagen und diskutiert werden, die den Linux Kernel und damit ein wichtiges technologisches Fundament betreffen. Einige befürchten jedoch, dass mit diesen neuen Benimmregeln Politik im Sinne von Feminismus und Gender Einzug erhält und zukünftig Probleme verursachen wird.

Es gibt ja "Problems waiting to get solved" und "Solutions waiting for a problem". Hier haben wir den letzteren Fall:
[...] regardless of age, body size, disability, ethnicity, sex characteristics, gender identity and expression, level of experience, education, socio-economic status, nationality, personal appearance, race, religion, or sexual identity and orientation.
= Eine Lösung für nichtexistente Probleme. Lösungen sich aber gerne Probleme und Probleme in Form von Menschen gehen auch gerne dahin, wo es für sie genehme Lösungen gibt.

Zuerst gesehen bei fefe [Quelle:] http://blog.fefe.de/?ts=a5619602
 
Zuletzt bearbeitet:

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Für das beheben politisch nicht korrekter anreden aller Benutzer(innen, X,...) müssen dann auftauchende Zero-Day-Exploits schon mal warten...
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Für das beheben politisch nicht korrekter anreden aller Benutzer(innen, X,...) müssen dann auftauchende Zero-Day-Exploits schon mal warten...

Hier gibt es eine relativ harmlose Ausprägung: Klick
"master" und "slave" wurde durch andere Begriffe ersetzt.

Ich kann mir durchaus denken, dass es Menschen nerven könnte, die etliche Stunden in die betroffenen Codestellen investiert haben und dann kommt irgendwer daher und benennt variablem um weil Politik. Und weicht am besten noch von seit Jahrzehnten etablierten Namenskonventionen ab. Master/Slave hat es als IT-Begriff sogar in den (deutschen) Duden geschafft:

4a. (Technik) Teil einer technischen Anlage, der die Arbeitsweise eines anderen Teils oder mehrerer anderer Teile oder der gesamten Anlage entscheidend beeinflusst
4b. (besonders EDV) Einheit bei elektronisch gesteuerten Anlagen, die gegenüber dem Slave vorrangige Zugriffsrechte hat
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Was ist mit Zero Day Exploitinnen die sich als Plüschpokemon identifizieren?

Hoffen wir das die Scheise ausstirbt bevor der Support des aktuellen Debian stable Zweig abläuft. Aber so lange kann ich noch darüber lachen.:beer:
 

Shodan

runs on biochips

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
661
Ort
Citadel Station
Linux Kernel schrieb:
using welcoming and inclusive language
also Linux Kernel schrieb:
written in C and assembler

:D

Ok, der Ansatz ist also den Text von contributor-covenant.org zu übernehmen. Die Startseite dieses Projekts wendet sich im dritten Absatz ziemlich aggressiv gegen die Meriokratie, weil diese Leute benachteiligt, die weniger Zeit, Ressourcen oder Erfahrung haben und daher auch weniger beitragen konnten - does not compute - error error

Und wirklich eklig wird es dann ab "Enforcement". Das sind Ursurper! Das erklärt auch Torvalds "Entschuldigung", die greifen unsere BDFLs an.
Wir müssen ihnen auf dem Schlachtfeld entgegentreten! Aber wie nur, sie haben schon die Moralhoheit erobert, wie können wir so ein Kampf bergauf nur bestreiten? Wir müssen sie mit ihren eigenen Waffen schlagen! Der CoC benachteiligt Menschen mit niedriger Sozialkompetenz und solche mit hohem technischen Wissen denen es an Zeit und Erfahrung fehlt um ihre technisch wertvollen Beiträge zur Community in den akzeptierten Sprachformen auszudrücken. Dieser marginalisierte Teil der Bevölkerung sieht sich schon seit langem Vorurteilen und Beleidigungen ausgesetzt und benötigt daher safe-spaces an denen sie Teilhaben können, ohne sich harassment für ihre teils unemphatische Ausdrücksweise ausgesetzt zu sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Ich sehe gerade das du die SIEror nicht hinreichend repräsentierst!

Schließlich sind es doch Frauen die uns auf Fehler hinweisen müssen.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Super cool fand ich eine, die auf Twitter argumentierte, dass sie wegen dem bösen Umgangston llieber mal fern bleibt und daher gar nicht die Möglichkeit haben, ihr Skillset so zu entwickeln, das sie Code mit der selben Konsistenz an Qualität abliefern kann, wie die männlichen Kollegen.

Also 1a argumentatorische Vorbereitung für Absurditäten wie Frauenquote bei Commits.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
written in C and assembler

Das muss sowieso alles neu implementiert werden. Schließlich unterstützt C kein '*' in Variablennamen. Das grenzt doch unsere Freunde der LGBTQ-Bewegung aus, wenn die variable users und nicht user*sInen heißt. Noch ein Beweis, dass Programmiersprachen vom Patriarchat stammen und nur dazu dienen andere auszugrenzen. :buh:
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Entweder man schreibt gscheiden Code, oder halt nicht. Dann sollte man lieber schauen, dass man an sich arbeitet als so ne dämliche Diskussion anzuzetteln...

Ich weiß, warum ich lieber in Betrieben mit weniger als 30% Frauen arbeite. Am besten unter 20...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@LadyRavenous:

Also mein Entwicklerteam besteht zu 70% aus Frauen, die dank der Bluecard hier in Deutschland arbeiten dürfen. Mit denen kann man auch super und konstruktiv arbeiten.

Die Problemfälle sind meiner Erfahrung nach meistens Frauen aus der westlichen Welt, die durch die Schule und durchs Studium mit "nur weil ich eine Frau bin" gekommen sind. :coffee:
 

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
@localhorst und kapitn: Ja, das ist ein legitimer News-Beitrag. Der Commit ist aktuell und das Thema imho relevant. Bitte spart euch die sinnbefreite rhetorische Frage, die maximal dazu beiträgt, dass Leute die Lust verlieren hier zu schreiben und verfasst doch lieber einen Kommentar, der zum Thema passt. Ich weiß, dass ihr eigentlich auch was Interessantes zu dem Thema beitragen könntet, wenn ihr Lust drauf hättet.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@electric.larry:

"Sinn befreit" ist jetzt ziemlich "offensive", unnötiger Weise.
Es geht um die Form, nicht um das Thema.

Lokalrunde schrieb:
4. Eine News sollte in eigenen Worten verfasst werden. Bitte kopiert nicht die Texte der verwendeten Quelle - das macht die Erstellung einer User-News überflüssig.

Ich zumindest erkenne ohne den Link nicht, worum es da geht.
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
@electric.larry: Ich weis nicht in wie weit der Kommentar von Kapitn das meint: Jedoch wollte ich durch meinen Kommentar NICHT die Relevanz dieser Thematik in Frage stellen! Die Qualität war das was mich erschrocken hatte, da die Quelle imho nicht eindeutig gekenntzeichnet war (Ja, ich bin da kleinlich aber für mich gehört die Quelle einfach ans Ende einer News) und ich generell Schwierigkeiten hatte zu verstehen, was will der TE uns sagen? Erst nach etwas einlesen auf der Quelle, eine Google Suche was Code of Conduct ist lies mich einigermaßen verstehen was versucht wurde zu sagen.

Um aber auf das Thema zurückzukommen: Überrascht mich nicht bei all diesem Genderwahnsinn und politische Korrektheit die angestrebt wird. Meine Güte, was ist an Master und Slave verkehrt?! Das war zu Zeiten von IDE völlig normal :m Ich bin gespannt was alles noch passiert und wahrscheinlich wird dann das Buch der "nicht erlaubten Wörter" dicker sein als ein Duden.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
@electric.larry: Ich weis nicht in wie weit der Kommentar von Kapitn das meint: Jedoch wollte ich durch meinen Kommentar NICHT die Relevanz dieser Thematik in Frage stellen! Die Qualität war das was mich erschrocken hatte, da die Quelle imho nicht eindeutig gekenntzeichnet war (Ja, ich bin da kleinlich aber für mich gehört die Quelle einfach ans Ende einer News) und ich generell Schwierigkeiten hatte zu verstehen, was will der TE uns sagen? Erst nach etwas einlesen auf der Quelle, eine Google Suche was Code of Conduct ist lies mich einigermaßen verstehen was versucht wurde zu sagen.

Um aber auf das Thema zurückzukommen: Überrascht mich nicht bei all diesem Genderwahnsinn und politische Korrektheit die angestrebt wird. Meine Güte, was ist an Master und Slave verkehrt?! Das war zu Zeiten von IDE völlig normal :m Ich bin gespannt was alles noch passiert und wahrscheinlich wird dann das Buch der "nicht erlaubten Wörter" dicker sein als ein Duden.

Ich zumindest erkenne ohne den Link nicht, worum es da geht.

Danke für den Hnweis, ich habe noch ein bisschen was reineditiert und hoffe den Beitrag dadurch besser gemacht zu haben.
Generell habe ich nicht den Anspruch, einen News-Artikel zu schreiben, sondern sehe das eher als eine Verlinkung auf eine Neuigkeit mit etwas Kontext als Einstieg in eine Diskussion. Ich werde aber zukünftig versuchen, entsprechende Erstbeiträge soweit auszuformulieren, dass zumindest klar ist, worauf die News konkret abzielt.
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
Danke für den Hnweis, ich habe noch ein bisschen was reineditiert und hoffe den Beitrag dadurch besser gemacht zu haben.
Ja das hast du, vielen Dank dafür! Das war mal hier ein Beispiel an: Kritik geäußert, angenommen und entsprechend umgesetzt! Find ich klasse :)

Generell habe ich nicht den Anspruch, einen News-Artikel zu schreiben, sondern sehe das eher als eine Verlinkung auf eine Neuigkeit mit etwas Kontext als Einstieg in eine Diskussion. Ich werde aber zukünftig versuchen, entsprechende Erstbeiträge soweit auszuformulieren, dass zumindest klar ist, worauf die News konkret abzielt.

:T :beer:
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Auch meinen Lob zur Kritikfähigkeit.

Aber den Anspruch sollte man im Bereich News schon haben. (Schon damit man alle mitnimmt, nicht nur die besonders an dem Thema interessierten Nutzer).
Da spielt aus meiner Sicht keine Rolle, daß die Info neu/aktuell ist, sondern so etwas verkürztes gehört in das entsprechende Subforum.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.306
hat denn egtl. schon wer irgendwelche nachvollziehbaren Gegenargumente gegen den COC ausgegraben? Ich hör zum Thema egtl. immer nur weisses maskulines Gewimmer. Würde gerne meinen Horizont erweitern, aber aber alle "Argumente", die bisher (nicht nur hier) kamen, waren sinngemäss: "COC ist Scheisse, weil es Scheisse ist". Und weil uns das die Weiber und die (anderen) Benachteiligten aufdrücken!!111
Was spricht denn (exemplarisch) für eine Schnittstellenbezeichnung aka Master/Slave? Haben wir immer schon so gemacht? Wenn ich DAS schon immer nicht nachvollziehbar fand, hab ich ein Wahrnehmungsproblem oder DU?
 
Oben