• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

IPv6, ULA, PiHole - sehr große Verwirrung

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
Hallo Leute,

ich bin etwas durcheinander und brauche dafür eure Hilfe!

Unitymedia bietet nun seit einigen Wochen ECHTES DualStack an und das konnte ich mir nicht nehmen lassen es zu aktiveren. Wer weiß wann es mal nötig ist IPv6 Ready zu sein. :D

Jetzt habe ich ein etwas "anderes" Konstrukt in meinem Netzwerk das ich kurz beschreiben möchte:

Im Einsatz ist eine 6490 Cable und zwei Raspberry Pis mit aktuellem Debian. Die Fritzbox (10.0.7.1/21) ist das Gateway und per DHCP des 1. Pi (10.0.7.2/21) weise ich als DNS Server 10.0.7.2 zu, da dieser ein PiHole ist. Der 2. Rasperry (10.0.7.3/21) ist ein Samba4 Server der mir als Domänencontroller in meinem Netzwerk dient. (Ja ich mache mir das Leben schwer, aber ich wollte PiHole und einen Domänencontroller halt bauen :uglyngb:) Jegliche DNS Anfragen von 10.0.7.2 gehen an 10.0.7.3 die dann anschließend an 1.1.1.1 und 1.0.0.1 aufgelöst werden. Klappt super, ich bin Werbung los und meine ganzen PCs denken sie seien in einer Windows Server 2008R2 Domäne.

Jetzt kommt ja das DualStack zum Einsatz: Nun habe ich vom UM ja eine IPv6 Adresse bekommen. Frage 1: Wie erhalten denn meine anderen Clients eine v6 Adresse? Dient die Fritzbox als DHCPv6? Im PiHole selber sehe ich unter den DHCP Settings auch noch den Haken: Enable IPv6 support (SLAAC + RA).

Im PiHole Forum wird dazu geraten eine ULA einzurichten. Jetzt verstehe ich so: dass es dann den Präfix fd:: gibt. Passiert dann aber nicht, dass jedes Gerät intern eine fd:: Adresse bekommt und dadurch NATv6 aktiviert wird, oder verwechsele ich da mehrere Sachen?

Ich danke euch wirklich für eure Hilfe und merke, ich hätte mich mit IPv6 wesentlich früher beschäftigen sollen ...
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
@nik: Danke dir für die Links! Das hilft mir schonmal sehr weiter.

Was ich auch gesehen habe ist: Dass ich in der Fritzbox festlegen kann welcher DNS Server bei v6 zu verteilen ist. Als ich ULA fest eingetragen habe stellte ich fest, dass jedes Gerät bei mir im Netzwerk nun 2 IPv6 Adressen hat, die öffentliche und die mit Präfix fd00, bis jetzt hat sich auch an der Performance nichts geändert. Ich beobachte das mal weiter :)
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Mein Kumpel hatte an einem Telekom Anschluss einen Raspberry Pi 1 mit piHole am laufen der IPv4 und v6 filtern sollte. Jedoch sind bei der ersten Anfragen alle DNS Anfragen in ein Timeout gelaufen. Lag daran dass sich der Präfix vom ISP änderte und deshalb keine gültige DNS Antwort möglich war da der PiHole nicht mehr gefunden wurde :) Es agb da auch diverse andere Berichte in der PiHole Community.
 
Oben