• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Netzteil abgeraucht, andere Komponenten kaputt?

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
Hallo Leute

Lang ist es her seit ich das letzte mal aktiv hier war. Verfolge das Ganze aber immer gerne etwas als Passivkonsument ;).

So, nun zu meinem Anliegen: Als ich gestern meinen (bald 6-Jährigen) Computer anschalten wollte, war leider nur ein leidbringender Knall zu hören. Habe alles schnellstmöglich vom Strom getrennt und den PC aufgemacht. Der "Riechtest" hat ergeben: Netzteil abgeraucht. Der Computer ist zwar nicht mehr auf dem neusten Stand, reicht aber für meine Ansprüche momentan noch aus - und das Studentenbudget bewilligt leider einen PC-Neukauf auch nicht ;).

Ich habe etwas recherchiert und habe online viele Beiträge gefunden, dass dadurch eventuell auch andere Bauteile geschädigt sein könnten (vor allem bei billigen China-Netzteilen). Da ich aber ein Markennetzteil eingebaut habe, was denkt ihr: Neues kaufen und auf gut Glück anschliessen und anschalten? Gibt es da ein Restrisiko das neue Netzteil gleich wieder zu beschädigen?

Oder zuerst noch andere Bauteile irgendwie auf defekt testen (da kenne ich mich zu wenig aus, optisch sieht alles andere gut aus)?

Neues Netzteil: Welches? Möchte zukünftig sicher auf modernere Hardware aufrüsten (sobald es mein Budget erlaubt), darum bin ich froh um etwas "Luft gegen oben".

Hier meine (uralte) PC Konfig:
  1. Gigabyte HD 7850 OC 2GB, PCI-E x16 3.0, miniDP, HDMI
  2. AMD FX-6100, Bulldozer, 3.3GHz, AM3+, 6C/6T
  3. ASRock 970 Extreme3, AMD 970, Socket AM3+, ATX
  4. G.Skill Ripjaws 2x4GB Kit, DDR3-1866, CL9-10-9-28@1.5V
  5. be quiet! Pure Power L7-430W, 80 plus Bronze
  6. Western Digital Caviar Green, 64MB, 1TB, SATA-3
  7. Crucial m4 SSD 128GB, 2.5 Zoll, SATA-3
  8. LG GH22NS, 22x DVD±R Brenner, SATA, schwarz
  9. Xigmatek Midgard II Midi Tower - Black

Danke bereits für eure Antworten.

Gruss aus der Schweiz
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
"Knall" hört sich nun am ehesten danach an, als wäre ein Kondensator im Netzteil hochgegangen. Aber kann man nie genau sagen.

Die Komponenten kannst Du vorab eigentlich nicht testen, sofern Du nicht gerade noch ein anderes Netzteil herumliegen hast bzw. ein vergleichbares PC-Setup wo Du die Komponenten reinstecken könntest. Wenn Du das nicht hast, kannst Du eigentlich nur ein neues Netzteil kaufen und auf gut Glück einbauen. Normalerweise denke ich, dass dem Board nichts fehlen sollte, aber kann man halt nie sagen. Dass das Board ein neues Netzteil beschädigt, kann man zwar (theoretisch) auch nicht ausschließen, wäre aber sehr sehr unwahrscheinlich, imho.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Im Idealfall sollte es der PC überlebt haben.
Mir ist mal in einem Netzteil auf der Primärseite der Gleichrichter verreckt. Der Knall den ich da hörte war die Sicherung. Da steckten nur noch die Metallhülsen in der Fassung. Der Glaskörper war geplatzt.
Hatte einen neuen eingebaut und das Netzteil lief wieder. War damals ein 250Watt-Netzteil das beim Gehäuse dabei war.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Stimmt, die Feinsicherung könnte es eigentlich auch sein. Hab gestern auch eine zerlegt*, aber der Knall ist nun nicht so laut, aber durchaus hörbar. Aber die fliegt normalerweise auch nicht ohne Grund.



* Bei der Dual HS41 wird der 1215 mit 230V betrieben, wenn man den aber ausbaut, hat man die blanken Drähte herumfliegen. Natürlich denkt man sich: Da darf ich auf keinen Fall hinfassen. Und beim Rumprobieren, als ich ein paar Kleinigkeiten am Verstärker noch änderte, ach schnell mal rechten Lautsprecher abstecken, ....
Vor allem wenn man das ein paar Tage zuvor bereits einmal geliefert hat und ein zweites Mal so dämlich ist. Aber das nur so am Rande.
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Moin,

hab hier ein neues Netzteil BeQuiet Pure Power 9 - 300W herumliegen. Nimmt nur Platz weg.

Falls Interesse schick mir eine Adresse per PN. Dann gebe ich das auf Reisen.

Gruß
Baer
 

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Aus unserer PM-Konversation hat sich noch die Frage ergeben, ob 300W für diese Konfiguration überhaupt ausreichend wäre. Was meinen die Experten?
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Es würde zumindest voll ausgelastet werden. 95 Watt für den Bulldozer (wobei ich das eg recht wenig finde) und knapp 130 Watt für die Graka. Den Rest hab ich nicht am Schirm, es könnte (!) unter Vollast knapp werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Das 300 dürfte doch ein wenig zu knapp sein :\
 
Oben