• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] 1-Click entfernen der mitgelieferten Windows 10 Standard"apps"/Games

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Heyo,

Windows 10 hat ja die unangenehme Eigenschaft, einem einfach einen riesigen Haufen Müll zu präsentieren nach der Installation. Dazu gehören vA diese ganzen Spiele wie CandyCrush, Bubblewitch etc., aber auch sonst einige Apps, die einfach nicht gebraucht werden - OneDrive, Xbox, Skype, Netflix, Mein Office etc.pp.

Alleine wenn man das Startmenü aufmacht, ist auf der rechten Seite einfach nur unfassbar viel Müll.

Kann man den ganzen Kram eigentlich via 1-Click entfernen?
Ich weiß das es diverse Powershell Befehle gibt um einiges an Kram zu entfernen, aber ich habe bisher noch keine Sammlung gefunden, die sich über alle installierten "Apps" erstreckt.

LG,
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
1-Click Anwendung kenne ich keine. Ich nehme dafür den Bulk Crap Unistaller.
Da sind es ein paar Klicks mehr (Checkboxen auswählen), aber dann macht er alles in einem Rutsch.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich würds wirklich gerne via cmd/Powershell Script machen ohne Drittanbieter Software, die ich auch noch installieren muss. Gut, gibt 'ne Portable, aber das müsste ja auch mit Windowsmitteln gehen?
vA letztes Update von 2017, also wird der neuste Shit ja wohl gar nicht drin sein :\
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Hab da was gefunden:


Get-AppxPackage *3dbuilder* | Remove-AppxPackage # 3D Builder
Get-AppxPackage *windowsalarms* | Remove-AppxPackage # Alarms and Clock
# Get-AppxPackage *windowscalculator* | Remove-AppxPackage # Calculator
Get-AppxPackage *codewriter* | Remove-AppxPackage # Code Writer
Get-AppxPackage *windowscommunicationsapps* | Remove-AppxPackage # Calendar and Mail
Get-AppxPackage *windowscamera* | Remove-AppxPackage # Camera
Get-AppxPackage *actiprosoftware* | Remove-AppxPackage # Code Writer
Get-AppxPackage *clipsemanager* | Remove-AppxPackage # EclipseManager
Get-AppxPackage *officehub* | Remove-AppxPackage # Get Office
Get-AppxPackage *skypeapp* | Remove-AppxPackage # Get Skype
Get-AppxPackage *getstarted* | Remove-AppxPackage # Get Started
Get-AppxPackage *zunemusic* | Remove-AppxPackage # Groove Music
Get-AppxPackage *windowsmaps* | Remove-AppxPackage # Maps
Get-AppxPackage *solitairecollection* | Remove-AppxPackage # Microsoft Solitaire Collection
Get-AppxPackage *microsoftpowerbiforwindows* | Remove-AppxPackage # Microsoft Power BI for Windows
Get-AppxPackage *messaging* | Remove-AppxPackage # Microsoft Nachrichten
Get-AppxPackage *stickynotes* | Remove-AppxPackage # Microsoft Sticky Notes
Get-AppxPackage *bingfinance* | Remove-AppxPackage # Money
Get-AppxPackage *zunevideo* | Remove-AppxPackage # Movies & TV
Get-AppxPackage *bingnews* | Remove-AppxPackage # News
Get-AppxPackage *networkspeedtest* | Remove-AppxPackage # Network Speed Test
Get-AppxPackage *onenote* | Remove-AppxPackage # OneNote
Get-AppxPackage *people* | Remove-AppxPackage # People
Get-AppxPackage *windowsphone* | Remove-AppxPackage # Phone Companion
# Get-AppxPackage *photos* | Remove-AppxPackage # Photos
Get-AppxPackage *photoshop* | Remove-AppxPackage # Photoshop Express
Get-AppxPackage *sway* | Remove-AppxPackage # Sway
Get-AppxPackage *bingsports* | Remove-AppxPackage # Sports
Get-AppxPackage *soundrecorder* | Remove-AppxPackage # Voice Recorder
Get-AppxPackage *bingweather* | Remove-AppxPackage # Weather
Get-AppxPackage *xboxapp* | Remove-AppxPackage # Xbox
Get-AppxPackage *xing* | Remove-AppxPackage # XING
Get-AppxPackage *sketchbook* | Remove-AppxPackage # Sketch Book
Get-AppxPackage *minecraft* | Remove-AppxPackage # Minecraft
Get-AppxPackage *candycrush* | Remove-AppxPackage # Candy Crush
Get-AppxPackage *bubble* | Remove-AppxPackage # Bubble Witch
Get-AppxPackage *empires* | Remove-AppxPackage # War of Lords
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
^ Das ist aktuell meine Basis. Aber das räumt nicht sofort das ganze Startmenü auf. Daher bin ich da aktuell auf der Suche nach Input.
Setze mir auch gerade eine Win10 VM auf, um zu probieren ;)
Gerade CandyCrush bzw. die Games sind z.B. wahnsinnig hartnäckig - Deinstall läuft durch und sobald der Rechner im Netz hängt, wird es sofort wieder hinzugefügt.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Die hab ich alle mit Boardmittel deinstalliert. Kamen nicht wieder, auch nicht nach Updates.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Das Problem ist einfach:

Eigentlich nutzen wir ein 0815 Image mit unseren Standards, die PCs werden eh automatisch aktiviert durch die digitale Signatur. Es gibt nun aber einfach Rechner, die entweder nicht von uns sind, oder noch auf einem alten Stand sind. Da jedes mal 3 Abteile aus dem Startmenü wegklicken per Hand, bei mit Pech 40 Arbeitsplätzen, ist einfach wahnsinnig mühsam. Daher eine 1-Click Lösung. Ich teste gleich mal dein Tool und schaue mal was das so gibt.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Vorher:



Nachher:



Ausbaufähig.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
@Fhynn: Hast dir mal die Größe deines "riesigen Haufen Müll" angesehen? Es ist eher bei dieser Größe ein Link oder ähnlichem zum Store.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Nur weil es Verknüpfungen sind, dürfen sie mich nicht stören? ;)
 

Shodan

runs on biochips

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
661
Ort
Citadel Station
@Jan_de_Marten: du verstehst da was falsch. Es geht nicht darum Gigabytes an Speicher zu sparen, sondern darum eine halbwegs sane Arbeitsstation aufzubauen. Im beruflichen Bereich besteht Bedarf an Systemen, die den Usern Kalender, E-Mail, Text- und Tabellenverarbeitung, sowie eigene, domänespezifische Programme anbieten.
Windows 10 Professional outed sich aber als Zocker und nutzt signifikante Teile des visuellen Platzes um Programme anzubieten, die von der Belegschaft während der Arbeitszeit nicht ausgeführt werden sollen. Ziemlich unprofessionell, meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flashbert

NGBler

Registriert
17 Dez. 2013
Beiträge
51
Startmenü Layout anpassen geht leider nur mit Enterprise. Generell habe ich mit den Internettipps bisher wenig Erfolg bei dem Problem gehabt, da viele der Sachen entweder nur Enterprise-tauglich sind oder nicht richtig funktionieren, leider.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Hm. Ich hatte gehofft ich kann mir einfach eine Powershell/Batchroutine schreiben, die nach und nach alles rauskickt. Startmenü sollte halt Clean sein, heißt, alles was deinstallierbar ist, sollte weg sein und der ganze rechte Block mit Verknüpfungen sollte weg sein. Theoretisch würde es auch reichen, wenn er einfach ausgeblendet ist - mein Klientel gehört eher zur Kategorie "klickt, wenn was da ist" als zur Kategorie "sucht aktiv was klickbares" :uglyngb:
 

nik

肉まん

Registriert
19 Feb. 2017
Beiträge
962
Ort
deine Mülltonne
Sicher, dass das nur nicht an der Reihenfolge liegt?

Erst aktivieren, dann mit Remove-AppxPackage den Kram entfernen und anschließend erst die Updates ziehen sollte eigentlich alles entfernen, auch Candy Crush.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Da ich es eh nicht am Produktivsystem ausprobiere, ist mir das eigentlich egal was ich mir da ins Boot hole :D

Sieht erst mal gut aus, ich probiere es nachher mal aus und editiere mein Feedback entsprechend an diesen Beitrag.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Man muss bei dem Thema ein wenig etwas beachten / verstehen.

a) Apps sind Personenbezogen.
Das heißt wenn ich eine App im Systemkontext deinstalliere / lösche verhindert das maximal das diese App für NEUE Benutzer nicht mehr provisioniert wird. Wer die App bereits hat behält sie erst einmal.
Das heißt man sollte die Apps am besten entfernen bevor sich ein normaler User anmeldet - oder diese ebenfalls aus allen Profilen entfernen / ein powershellscript beim Login ausführen das das erledigt.


b) Immer mehr System-Anwendungen werden "Apps" und das mit gutem Grund. Eine App ist nicht einfach nur optisch anders sondern passt sich auf allen Endgeräten Dynamisch dem Endgerät an, wird in einer Sandbox ausgeführt und Entwickler müssen wie bei Handy-Anwendungen "Kommunikations-Wege" beim OS anfragen die fest definiert sind. Zusätzlich kann eine App auf mehr Standard-Funktionen zurückgreifen die sich wiederum Update lassen (Wie zuletzt z.B. die Änderung das sich bei Text-Eingaben in Apps mit einem Stift die Eingabezeile nun bei dem Eingabefeld und nicht am Bildschirmrand öffnet und man Handschriftlich quasie direkt in ein Passwortfeld schreiben kann - das ist eine Verbesserung des Betriebbsystems - wird aber dann automatisch in den meisten Apps unterstützt.)

Das heißt einfach "alle" Deinstallieren ist relativ gefährlich.


c) Lustig ist das Spiele schon seit Windows nt 4.0 im OS enthalten sind und da nicht so viel Aufregung darüber gemacht wurde.


Wie auch immer....
Das dynamische Nachladen kommt vom MS Store und kann unterbunden werden wenn dieser abgeschaltet wird.
Das geht in der Tat nur in der Enterprise Version. Dort sollte man den Store insofern man so eine Version hat immer in der User-Policy abschalten. Das hat den Vorteil das System-Apps wie etwa der Taschenrechner dann noch aktualisiert werden; der Anwender aber keine Apps installieren kann.
In allen anderen Versionen sollte das funktionieren:
https://www.urtech.ca/2016/05/solve...ore-in-windows-10-pro-using-group-policy-gpo/

Das schaltet den Store aber vollständig ab. Das heißt keiner am PC kann eine App laden oder aktualisieren. Vorhandene laufen natürlich weiter. System-Apps werden mit dem nächsten Build aktualisiert. EDGE-Erweiterungen gehen ebenso nicht mehr.

Ein Startmenü-Layout lässt sich durchaus auch in der Pro-Variante erstellen:
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/configuration/changes-to-start-policies-in-windows-10

und
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/configuration/customize-and-export-start-layout

So kann man einfach jedem Benutzer ein "schönes" und "sauberes" Startmenü geben - ohne sich mit den Apps rumzuschlagen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Heyo,

im Grunde würde mir 1-Click ausblenden auch reichen. Wir liefern nur Win10 Pro aus, also kein Enterprise. Und sorry, aber gerade in gewissen Umfelden ist das doch sehr Appverseuchte Startmenü echt unansehlich. Ich schaue mir auch hier die Links mal an.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Das aktivieren des oben beschrieben lässt sich natürlich vollständig scripten ;)
Vorteil wenn man es versteht ist - das man es bei einer aktualisierung flott selber anpassen kann und nach eigenem Geschmack ist.
Bei der Erstellung helfe ich natürlich gerne.

(Und nein ich habe nichts fertiges dafür, das ihr Pro einsetzt dachte ich mir schon - daher die Links dafür aber was ich fertig habe ist für die Enterprise und den Part zum Deinstallieren hast du ja schon - der währe gleich ;) )

... wobei - ich poste meins morgen mal da ich das das oben steht ein wenig unübersichtlich finde.
 
Oben