• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] 1-Click entfernen der mitgelieferten Windows 10 Standard"apps"/Games

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Ich habe aktuell verschiedene Lösungsansätze.

Code:
Get-AppxProvisionedPackage -Online | Out-GridView -PassThru | Remove-AppxProvisionedPackage -Online

Sagt zwar fein alles deinstalliert, tut sich aber nichts.

Code:
Get-AppxPackage | Out-GridView -PassThru | Remove-AppxPackage

Habe mal eiskalt alles angekreuzt, ist ja eh kein Produktivsystem. Würde vorher natürlich auch an unserem aktuellen Image bzw. einem ohne Bereinigung testen.

Ich stehe hier wirklich noch ganz am Anfang und recherchiere erst mal verschiedene Wege, die zum Ziel führen könnten. Am liebsten natürlich ohne Drittanbietersoftware.
Da ist jetzt schon eine ganze Menge weg, aber CandyCrush z.B. hat überlebt. Da tüftel ich gerade noch. Startmenükacheln selbst werde ich wohl via XML realisieren, weil halt einfach gar keine Kacheln da sein sollen (optional natürlich schon).

LG,
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Jain, Rechtsklick -> Deinstall geht natürlich schon, aber genau das möchte ich mir ja sparen, würde ja theoretisch mit (fast) jeder App gehen, aber diese Klickorgie mag ich halt nicht.

Code:
Get-AppxPackage -Name king.com.CandyCrushSaga

Führt in einem aktuellen Win10 Pro 1803 mit allen Patches nicht mal mehr zu einem Ergebnis, läuft einfach ins leere.

Auch

Code:
Get-AppxPackage *CandyCrushSaga* | Remove-AppxPackage

Verläuft einfach ins nichts.

Ziemlich hartnäckig der Kram mittlerweile, wenn man die im Grunde simpelste Variante via Rechtsklick-Deinstall automatisieren will.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Ja - da du vermutlich gar kein Paket finden wirst.... das ist nur ein link in der .xml das Spiel wird nicht mitgeliefert. Du dürftest es auch nicht direkt starten können. Nimm mal die Netzwerkverbindung weg und klick drauf.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
Ich denke ich muss das ein wenig ausführen. Wir haben diverse Standardhardware (überwiegend Lenovo SFF/Tiny und halt auch Server, aber die werden eh mit 2016 Standard oder Essentials ausgestattet, je nach Bedarf halt). Wir haben für die diversen Hardwarebuilds entsprechende Images, je nach dem was halt gerade lieferbar ist und für unseren Verwendungszweck taugt, ist es ab und an alleine Treibertechnisch notwendig, ein komplett neues Image aufzusetzen. Da die paar Dinger wegklicken kann theoretisch auch der Azubi oder Praktikant, wenn man gerade einen greifbar hat. Automatisiert wäre da schon nett, aber ich sage mal, es würde auch ohne gehen.

Interessant ist es bei Kunden, die Fremdhardware beziehen oder die ihren Dienstleister wechseln. Da möchten wir die Clients natürlich auch gerne nach unserem Standard einrichten - Bei Windows 7 haben wir eine entsprechende Batchroutine, wo man sich halt durchklickt, da sind auch nur 2 gpedit Sachen bei, der Rest geht halt so. In Windows 10 funktioniert die Routine im Grunde auch, nur das Startmen bleibt halt vermurkst. Unsere Kunden brauchen keine Spiele, kein Xing, kein Wetter, die brauchen den ganzen rechten Kachelblock nicht. Wenn er da, aber unsichtbar ist, wäre das schon okay.

Ich kann ja mal eben äußern was wir so als Standard haben:
- Taskleiste gruppieren deaktiviert
- Cortana ausblenden
- Taskansichtumschalter ausblenden
- Infocenter ausblenden
- Symbole für Anzeige auf Taskleiste: Immer alle anzeigen
- Kontakte weg
- Store weg
- Hinzufügen von Quickstartleiste
- Kacheln alle weg
- Spiele Apps weg und "unnötiger" Kram weg wie Xing, Xbox usw.

Was mich btw. mittlerweile auch stört: Edge ist als Standard PDF Viewer installiert, außer man startet Acrobat min. 1x und selbst dann muss man direkt via WIN+I in Standard-Apps / nach Dateityp festlegen und da für *.pdf explizit Acrobat festlegen.

Das aus #21 funktioniert echt gut. Es fehlt halt nur das entfernen von:
- Candy Crush
- Candy Crush Soda
- MineCraft
- Hidden City
- March of Empires
- Microsoft News
- Xing

Wenn ich das noch loswerden könnte, wäre Topp. Die Kachelgeschichte kriege ich wohl über die XML Sache hin. Das c't Sonderheft 06/18 ist recht ergiebig.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Ich kann dir zu einigen deiner Wunschpunkte was schreiben - hoffe ich komme morgen in der Arbeit dazu - sonst erinnere mich mal ;)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
@drfuture:

Ich versuchs :D

Vermutlich verpeile ich das. Habe btw. morgen einen Außendienstjob in so einer Praxis, die auch ihren "eigenen EDVler" hat - idR sind es die Männer unserer weiblichen Kunden, die sich für die totalen EDV-Kings halten und da ständig rumprutschen. So mega viel kann man nicht mal kaputtmachen, es gibt echt nur ganz wenige Windowseigene Einstellungen, welche dafür sorgen das ein PVS nicht mehr läuft, aber seltsamerweise kriegen es doch viele Kunden immer wieder hin das alles im Oarsch ist.

Haben einen Kunden an der Grenze zu Tschechien, wo auch der Mann alles macht, weil er ja so EDV-affin ist. Nun nutzt unser PVS eine bestimmte .exe um die Druckbefehle aus dem PVS entsprechend an den in Windows eingerichteten Drucker zu übergeben -> es gibt da halt so Virenscanner, die mögen das nicht so und löschen die exe immer. Dann funktioniert das drucken halt nicht. Der Kunde ist aber zu geizig, um was vernünftiges zu kaufen (wir bieten ein Komplettpaket an was auch sofort funktioniert), ruft also lieber alle paar Tage an und lässt sich die exe wiederherstellen (als angeblicher Top-EDVler könnte man das ja auch selber, aber ich beschwere mich da nicht, jede Einwahl bringt €) - er hat n Angebot, so ist das nicht.

War jetzt bisschen OT. Also im Grunde brauche ich es für Kunden, die kein Standardsystem von uns haben weil Fremdhardware oder weil gewechselt. Der Bonus das bei einer sauberen W10Pro1803 Installation auch durchballern zu können wäre nett, aber nicht unbedingt notwendig, weil eh ein Image gebastelt wird was dann genutzt wird.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
Weird.

Ich hatte in einer VM letztens via GPO alle Kacheln "1-Click" deaktivieren können -> Ich kann es aber nicht mehr nachbilden. Ich dokumentiere mir eigentlich alles, weil ich sonst durcheinander komme. Ausgangsbasis ist immer ein Win10 Pro 1803, nicht aktiviert.

Ich habe notiert:

"Unter Benutzerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Startmenü und Taskleiste/Benachrichtigungen die GPO "Kachelbenachrichtigungen deaktivieren" auf aktivieren stellen, 1x abmelden -> alle Kacheln weg \o/"

-> Läuft aber nicht mehr. Kriege es auch nicht wieder hin, selbst wenn ich vorherige Schritte (customlayout.xml importieren aus einem anderen Image) wiederhole. Es geht einfach nicht mehr :D Da tut sich nichts. Einziger Unterschied ist im Grunde das meine VM mittlerweile im Netz hängt, was sie im erfolgreichen Versuch glaube ich nicht war.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Hast du in deiner customlayout.xml einen required Teil definiert? Der ist Notwendig damit das Layout fest überschrieben wird.
Und die xml dann per policy am besten als Benutzerpolicy unter Administrative Vorlagen, Startmenü... setzen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
  • Thread Starter Thread Starter
  • #31
Meine XML sieht so aus:

[src=xml] <LayoutModificationTemplate xmlns:defaultlayout="http://schemas.microsoft.com/Start/2014/FullDefaultLayout" xmlns:start="http://schemas.microsoft.com/Start/2014/StartLayout" Version="1" xmlns="http://schemas.microsoft.com/Start/2014/LayoutModification">
<LayoutOptions StartTileGroupCellWidth="6" />
<DefaultLayoutOverride>
<StartLayoutCollection>
<defaultlayout:StartLayout GroupCellWidth="6" />
</StartLayoutCollection>
</DefaultLayoutOverride>
</LayoutModificationTemplate>[/src]

Habe da auch nie was dran geändert oder so.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
<LayoutModificationTemplate
xmlns="http://schemas.microsoft.com/Start/2014/LayoutModification"
xmlns:defaultlayout="http://schemas.microsoft.com/Start/2014/FullDefaultLayout"
xmlns:start="http://schemas.microsoft.com/Start/2014/StartLayout"
Version="1">
<RequiredStartGroupsCollection>
<RequiredStartGroups
Region="DE|ES|FR|GB|IT|US">
<AppendGroup
Name="Fabrikam Group 1">
<start:Tile
AppUserModelID="Microsoft.Office.Word_8wekyb3d8bbwe!microsoft.word"
Size="2x2"
Row="0"
Column="0"/>
<start:DesktopApplicationTile
DesktopApplicationID="Microsoft.Windows.Explorer"
Size="2x2"
Row="0"
Column="2"/>
<start:Tile
AppUserModelID="Microsoft.Office.Excel_8wekyb3d8bbwe!microsoft.excel"
Size="2x2"
Row="0"
Column="4"/>
</AppendGroup>
<AppendGroup
Name="Fabrikam Group 2">
<start:Tile
AppUserModelID="Microsoft.Reader_8wekyb3d8bbwe!Microsoft.Reader"
Size="2x2"
Row="0"
Column="0"/>
<start:DesktopApplicationTile
DesktopApplicationID="http://www.bing.com/"
Size="2x2"
Row="0"
Column="2"/>
<start:DesktopApplicationTile
DesktopApplicationLinkPath="%ALLUSERSPROFILE%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Accessories\Paint.lnk"
Size="2x2"
Row="0"
Column="4"/>
</AppendGroup>
</RequiredStartGroups>
<RequiredStartGroups>
<AppendGroup
Name="Fabrikam Group 1">
<start:Tile
AppUserModelID="Microsoft.Office.Word_8wekyb3d8bbwe!microsoft.word"
Size="2x2"
Row="0"
Column="0"/>
<start:SecondaryTile
AppUserModelID="Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe!MicrosoftEdge"
TileID="FabrikamWeblinkTile"
Arguments="http://www.fabrikam.com"
DisplayName="Fabrikam"
Square150x150LogoUri="ms-appx:///Assets/MicrosoftEdgeSquare150x150.png"
ShowNameOnSquare150x150Logo="true"
BackgroundColor="#FF112233"
Size="2x2"
Row="0"
Column="2"/>
</AppendGroup>
</RequiredStartGroups>
</RequiredStartGroupsCollection>
</LayoutModificationTemplate>

Probier mal das Beispiel ausm Technet ob das besser geht... auch wenn dir das Ergebnis noch nicht passt.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
  • Thread Starter Thread Starter
  • #33
:rolleyes:

Ich bin mittlerweile wenigstens soweit, dass der Großteil des Startmenüs nach meinen Wünschen angepasst ist, in dem ich einfach unter c:\users\benutzername\appdata\local\microsoft\windows\shell\ die *.xml Datei ersetze

Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<FullDefaultLayoutTemplate>
</FullDefaultLayoutTemplate>

Das funktioniert auch. Fast.



Obwohl in der XML ja absolut gar nichts mehr drin steht, bleiben 3 Verknüpfungen übrig. Wie kriege ich die jetzt auch noch weg? Händisch entfernen und die XML dann exportieren um sie bei einem anderen Nutzer wieder zu importieren nutzt leider auch nichts -> die 3 Icons sind da.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
  • Thread Starter Thread Starter
  • #34
Ich checks nicht. Ehrlich.

In einer neuen VM funktioniert es jetzt wieder nicht. Und ich mache echt nichts anders. Die *.xml wird einfach ignoriert. Das ist doch total Banane, kann doch nicht zu schwer sein, die Basis ist immer gleich - ein aktuelles 1803 mit allen Updates. Benutzerkonto etc. ist immer komplett identisch.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
  • Thread Starter Thread Starter
  • #35
Aktueller Stand:

XML-Datei namens "StartLayout.xml"

Code:
<LayoutModificationTemplate xmlns:defaultlayout="http://schemas.microsoft.com/Start/2014/FullDefaultLayout" xmlns:start="http://schemas.microsoft.com/Start/2014/StartLayout" Version="1" xmlns="http://schemas.microsoft.com/Start/2014/LayoutModification">
  <LayoutOptions StartTileGroupCellWidth="6" />
  <DefaultLayoutOverride>
    <StartLayoutCollection>
      <defaultlayout:StartLayout GroupCellWidth="6" />
    </StartLayoutCollection>
  </DefaultLayoutOverride>
</LayoutModificationTemplate>

Via Powershell kopiere ich das (zumindest ist es so geplant) von meiner externen HDD/vom Stick auf den Client:

Code:
New-Item -Name "StartLayout" -ItemType Directory -Path "C:\"
copy-item StartLayout.xml c:/StartLayout

Via LGPO bastel ich ein Backup der GPO (und anderen Anpassungen, da tüftel ich gerade dran) und importiere das via PS vom Stick aus auf den Client. Der erste Testlauf funktionierte schon mal, ich versuche jetzt so viele GPO wie möglich anzupassen. Ich nähere mich an :uglyngb:

PS: Windows aktivieren hilft ... ohne tut sich da echt gar nichts, ist mir aber erst später aufgefallen, dass ich die VM, wo es sauber lief, via KMSpico aktiviert hatte.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
  • Thread Starter Thread Starter
  • #36
LGPO und ich werden wirklich noch Freunde.

Code:
New-Item -Name "StartLayout" -ItemType Directory -Path "C:\"
copy-item c:\temp\StartLayout.xml c:\StartLayout
cd c:\temp\lgpo
.\lgpo.exe /g c:\temp\StartLayout

Wenn ich das ps1. ausführe, ist es halt nicht als Admin ausgeführt. Ich brauche aber Adminrechte für die Übernahme der GPO-Rechte. Ich habe jetzt schon diversen Scheiss ausprobiert, hat hier irgendjemand eine Idee, wie ich da pauschal als Admin ausführen lassen kann? Klar kann ich das per Hand machen, aber ich bin ja bequem.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
[src=powershell]

# Get the ID and security principal of the current user account
$myWindowsID=[System.Security.Principal.WindowsIdentity]::GetCurrent()
$myWindowsPrincipal=new-object System.Security.Principal.WindowsPrincipal($myWindowsID)

# Get the security principal for the Administrator role
$adminRole=[System.Security.Principal.WindowsBuiltInRole]::Administrator

# Check to see if we are currently running "as Administrator"
if ($myWindowsPrincipal.IsInRole($adminRole))
{
# We are running "as Administrator" - so change the title and background color to indicate this
$Host.UI.RawUI.WindowTitle = $myInvocation.MyCommand.Definition + "(Elevated)"
$Host.UI.RawUI.BackgroundColor = "DarkBlue"
clear-host
}
else
{
# We are not running "as Administrator" - so relaunch as administrator

# Create a new process object that starts PowerShell
$newProcess = new-object System.Diagnostics.ProcessStartInfo "PowerShell";

# Specify the current script path and name as a parameter
$newProcess.Arguments = $myInvocation.MyCommand.Definition;

# Indicate that the process should be elevated
$newProcess.Verb = "runas";

# Start the new process
[System.Diagnostics.Process]::Start($newProcess);

# Exit from the current, unelevated, process
exit
}

# Run your code that needs to be elevated here
Write-Host -NoNewLine "Press any key to continue..."
$null = $Host.UI.RawUI.ReadKey("NoEcho,IncludeKeyDown")
[/src]

das hier am Anfang deines Scriptes - also ab zeile 39 löschen und dein Script.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
  • Thread Starter Thread Starter
  • #38
So ganz will es noch nicht, wie schon vorhin kurz besprochen: Henne und Ei und Kekse und überhaupt.

Ich habe meine StartLayout.xml jetzt noch weiter modifiziert:

Code:
<LayoutModificationTemplate 
xmlns:defaultlayout="http://schemas.microsoft.com/Start/2014/FullDefaultLayout" 
xmlns:start="http://schemas.microsoft.com/Start/2014/StartLayout" Version="1" 
xmlns="http://schemas.microsoft.com/Start/2014/LayoutModification"
xmlns:taskbar="http://schemas.microsoft.com/Start/2014/TaskbarLayout">
  <LayoutOptions StartTileGroupCellWidth="6" />
  <DefaultLayoutOverride>
    <StartLayoutCollection>
      <defaultlayout:StartLayout GroupCellWidth="6" />
    </StartLayoutCollection>
  </DefaultLayoutOverride>
  <CustomTaskbarLayoutCollection PinListPlacement="Replace">
    <defaultlayout:TaskbarLayout>
      <taskbar:TaskbarPinList>
        <taskbar:DesktopApp DesktopApplicationLinkPath="#leaveempty"/>
      </taskbar:TaskbarPinList>
    </defaultlayout:TaskbarLayout>
  </CustomTaskbarLayoutCollection>
</LayoutModificationTemplate>

Fehlt noch das ausblenden der Suche und dieser komischen Taskansichtswitchgeschichte.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Suche:

Userpolicy > Einstellungen, Windows-Einstellungen > Registrierung:
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Search dWord:0

Taskswith:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ > neuer Key: MultiTaskingView
+

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MultitaskingView\AllUpView erstellen und AllUpView als DWord:0
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
  • Thread Starter Thread Starter
  • #40
Jo über die Reg ist klar, ich hätte es gerne rein GPO gesteuert, geht aber bei den beiden Sachen nicht, weil es eben keine GPO gibt ;)
 
Oben