• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Mac OS X Mavericks: Ab sofort kostenloser Upgrade Möglich

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Hallo zusammen,

wie im Anhang zu sehen bin ich gerade dabei das Mavericks Update für mein Macbook Pro Mid 2010 zu installieren ( downloaden ).
Bin mal gespannt was es so für Neuigkeiten gibt, habe mich im Vorfeld noch nicht wirklich damit beschäftigt!
Wäre schön wenn hier über ein Paar Neuerungen diskutiert wird!

Hier noch einmal die News:

Schon im Vorfeld des heutigen Apple-Events wurde heftig spekuliert, jetzt sind alle Details bekannt: Apple veröffentlicht OS X Mavericks, Version 10.9 des Betriebssystems, ab sofort über den „Mac AppStore“. Das Update wird kostenlos verteilt, auch an Besitzer längst veralteter Versionen. Die finale Vorabversion von OS X Mavericks, die sogenannte Golden Master, konnten Entwickler seit Anfang Oktober herunterladen.

Quelle: t3n.de
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-10-22 um 23.10.15.png
    Bildschirmfoto 2013-10-22 um 23.10.15.png
    119,3 KB · Aufrufe: 454

hero333

Neu angemeldet

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
53
Hallöchen,

ich habe Mavericks vorhin auf meinem Macbook Air Juni 2013 13,3" installiert.

Ich habe mich vor allem mit dem Feature via Airplay mit Hilfe von Apple TV einen zweiten Monitor betreiben zu können, beschäftigt.

Ich muss sagen, da hat Apple etwas großes gemacht. Mein 32" Fernseher wird somit zu einem zweiten Monitor. Während ich auf dem Fernseher z.B. ein Youtube-Video laufen lasse, kann ich auf dem Monitor des MacBooks noch weiterarbeiten.

Top, top, top! Der Umstieg von Windows 7 auf Mac OSX gefällt mir immer besser :D

Ärgerlich ist nur, dass ich mir vor 2 Wochen Pages und Numbers gekauft habe. Naja, jetzt gab es halt Keynote zumindest kostenlos :) Die 3 Programme gibt es unter Mavericks nämlich for free!
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Ärgerlich ist nur, dass ich mir vor 2 Wochen Pages und Numbers gekauft habe. Naja, jetzt gab es halt Keynote zumindest kostenlos :) Die 3 Programme gibt es unter Mavericks nämlich for free!

Nur zu einem neugekauften Mac und - wie in meinem Fall - wenn man iWorks schon mal früher gekauft hat. Bei Microsoft ebenfalls undenkbar.

Die beste neue Funktion - neben dem enormen Performancegewinn und der noch längeren Akkulaufzeit - ist für mich iCloud Keychain. Auch Safari 7 läuft noch mal schneller und zuverlässiger als Safari 6.
 

hero333

Neu angemeldet

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
53
Also ich hab mein Macbook vor ca. 3 Wochen generalüberholt gekauft und auch noch davon profitiert :)
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Macht Ihr von Mavericks ne clean-install, oder bügelt ihr das Update einfach über das bestehende System?
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@Ungesund: Ich hab es bei allen Updates eigentlich immer einfach darüber gebügelt. Bis jetzt gab es keine Probleme!
 

hero333

Neu angemeldet

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
53
Ich hab es einfach über mein system drübergebügelt.

Habe da auch bei iOs nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Läuft super, ich habe aber auch von Apple nichts anderes erwartet ;)
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Ich habe es gestern Abend auch einfach drüber gebügelt, aber ich befürchte dass ich keine Ruhe damit haben werde, bis ich es neu und sauber installiere... Sonst frage ich mich bei jedem kleinen Hänger ob es den mit ner "clean installation" auch gegeben hätte.

Und zumindest bei mir hat es beim iOS7 Update (IPhone 5) wirklich etwas gebracht das ganze nochmal "clean" neu aufzusetzen, nach dem Update...
Dem Gegenüber steht der Aufwand... hach ja. First World Problems. :D
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Ich hab es auch drübergebügelt, aber werde vermutlich im Laufe der Woche noch einmal eine saubere Installation aufsetzen.

Muss mich vorher nur damit beschäftigen ob man bestimmte Sachen aus der Time Machine wieder rauspicken kann/muss/möchte.
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Bei meinem jetzigen Mac habe ich seit 10.5 alle Updates "drübergebügelt" und konnte dadurch keine Einbußen oder Probleme feststellen. Ich werde aber wie immer erst bei 10.x.1 updaten. Bis dahin laufen alle Programme problemlos und die ersten Kinderkrankheiten sollten auch beseitigt sein.
 

dekay

Cruncher

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
338
Ort
Stuttgart
Gibts das iWork-Set für Mac eigentlich auch kostenlos wenn man sich ein neues iPhone gekauft hat? Sehe es zumindest nur für Geld im Store.
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
iWork für Mac: Bei Kauf eines Macs gratis.
iWork für iOS: Bei Kauf eines iOS-Devices bzw. Besitzer der Vorversion gratis.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Windows 8.1 hatte aber wesentlich besser eingeschlagen, als Mac OS X Mavericks.
Dabei halte ich die Neuerungen von Mavericks für wesentlich spannender als die von 8.1.

Wieso haben wir für Mavericks keine groß angekündigte News bekommen?
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
@accC: Keine Ahnung was du meinst, aber Mavericks wurde mindestens so sehnlich erwartet, wie iOS7. Apple ist damit, nach den zwar stabilen aber nicht großartigen - Lion und Mountain Lion tatsächlich wieder ein ganz großer Wurf gelungen.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ich meine den Hype, der um Windows 8.1 gemacht wurde und dass Mavericks nahezu ohne große Ankündigung heraus gekommen ist.
Schau mal die 0815 Newsportale - oder unseren ngb:news Bereich an. Da wurde 8.1 durchdiskutiert bis zum geht nicht mehr, von Mavericks ist nicht 1 Wort zu lesen.

Eigentlich ein bisschen schade und gerade, weil zumindest die Neuerungen in 8.1 derart marginal sind, dass sie quasi vernachlässigt werden konnten, während Mavericks ja durchaus als neues OS Erwähnung finden können sollte...
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Das liegt aber auch wohl daran, dass Windows deutlich weiter verbreitet ist, als Mac OS und trotz des Hopes der gerade um Apple gemacht wird, wächst deren Computergeschäft bei nicht in dem Maße, wie deren Geschäft mit iPhones und iPads.

Für die "Nicht-Techpresse" wird das auch nicht so der Knaller gewesen sein, weil ja gleichzeitig auch neu iPads vorgestellt wurden und dann machen Seiten wie SPON lieber nen fetten Artikel mit Klickstrecke fürs iPad. Mavericks wird dann nur in einem Halbsatz erwähnt. Die Techpresse hat das ganze Apple Event ja von vorne bis hinten durchgenudelt.
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Mavericks wurde ja bereits im Juni angekündigt und zu der Zeit gab es sehr viele Artikel darüber, sogar bei den Tageszeitungen wie Spiegel Online, Welt Online, Süddeutsche, usw.

Ich verfolge Microsoft in den News zwar nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass das neue Windows eher deswegen sehr viel Aufmerksamkeit bekommen hat (wobei ich persönlich beim Überfliegen der Newsseiten jetzt nicht den Eindruck hatte, dass man geradezu von Artikeln zum Thema erschlagen wird), weil der Vorgänger ja wirklich absoluter Mist war. Ich hatte Windows 8 mal kurzzeitig meiner Mutter installiert, aber weder sie noch ich haben da noch durchgeblickt. Selbst einfache Dinge wie Surfen im Internet waren selbst mir zu unübersichtlich und damit zu kompliziert. Ist das beim neuen Windows jetzt wieder besser?
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
8.1 hat nur ein paar Funktionen für das ModernUI implementiert, die man auf dem klassischen Desktop standardmäßig hat.
Man kann mehr als 1 App öffnen - allerdings maximal 4 gleichzeitig. Man hat ein Hintergrundbild und man kann im Ansatz Ordner erkennen (aber sowas wie verschachtelte Ordner gibt es nicht und Ordner eben auch nur im Ansatz).. Ich hätte es eher als Update von absolut unbrauchbar zu unbrauchbar bezeichnet.
Klar es gibt einige lustige Spielereien, aber das ModernUI ist eben schlicht Unfug. Gibt aber auch einen Diskussionsthread dazu, falls es dich interessiert. ;)

@Buschfunk: Ja klar, von der Tech-Presse mal abgesehen, ist rede natürlich nur von den 0815-Verbraucherblättchen. ;)
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
Gibt es ein OS Minimum für das Update?
Hab hier noch nen Mac mit Leopard von 2008 der mal entstaubt werden könnte :D
 
Oben