• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Mac OS X Mavericks: Ab sofort kostenloser Upgrade Möglich

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Im Wesentlichen gehen alle Macs mit 64bit-Prozessor, 64bit-EFI und Grafikkarten ab den Generationen Nvidia 8xxx, ATI HD2xxx und Intel HD 3000, da es für ältere Karten keine 64bit Treiber gibt.
Habe mein 2008er MBP und meinen Hackintosh vorhin upgedated, bin sehr zufrieden.

iWork und iLife können nun übrigens aus beliebiger Quelle aktualisiert werden - man muss die Systemsprache aktuell nur auf Englisch stellen, damit der AppStore es findet, ist wohl noch ein Bug. Funktioniert also auch mit CD-Versionen, mitgelieferten Versionen und sogar Testversionen oder aus "anderen dubiosen Quellen".

Kommentar von Apple dazu:
While we are aware that this enables piracy of our apps for unethical users, Apple has never taken a strong stance or action against piracy in the past. We like to believe that our users are honest, even if that belief is in vain.
:)
 

linkinpark2020

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
83
Nur zu einem neugekauften Mac und - wie in meinem Fall - wenn man iWorks schon mal früher gekauft hat. Bei Microsoft ebenfalls undenkbar.
Das ist falsch, das Update bekommt man mit einem kleinen Trick auch so kostenlos. Ob es von Apple gewollt oder ein Versehen ist, weiß ich nicht - es funktioniert auf jeden Fall:
http://www.mydealz.de/30654/iwork-s...los-auch-fuer-bestandskunden-normalpreis-54e/

Ich habe mich vor allem mit dem Feature via Airplay mit Hilfe von Apple TV einen zweiten Monitor betreiben zu können, beschäftigt.
Ich muss sagen, da hat Apple etwas großes gemacht. Mein 32" Fernseher wird somit zu einem zweiten Monitor. Während ich auf dem Fernseher z.B. ein Youtube-Video laufen lasse, kann ich auf dem Monitor des MacBooks noch weiterarbeiten.
Habe mich bislang nicht damit beschäftigt, aber ging das nicht schon vorher? Verstehe nicht ganz, wo hier die Neuerung ist? Ich konnte doch vorher schon mein MacBook-Signal via HDMI Kabel an den TV weitergeben und zeitgleich am Mac normal weiterarbeiten?

Wie sieht es mit der Akkulaufzeit und der Performance aus? Merkt man da (wie angekündigt) deutliche Fortschritte oder hat Apple da etwas übertrieben bei der Produktvorstellung?
 

hero333

Neu angemeldet

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
53
Also ich komme schon an die 13 Stunden ran vom Gefühl. Zumindest zeigt es das an und zählt auch normal schnell runter, sodass ich mir die 13 Stunden vorstellen kann.

Und vorher ging glaub ich nur das reine mirroring (spiegeln), dass man einen 2. Monitor zum Arbeiten bekommt ist neu. Performancemäßig merke ich nichts neues. Den Vorgänger fand ich aber auch schon fett im Gegensatz zu Windows 7^^ aber ich komm ja auch von nem hp mit hdd auf nen MacBook Air mit SSD. Da muss ich ja nen Unterschied merken.

Der Sache mit dem Speichern aller Passwörter im Schlüsselbund traue ich nicht so recht...
 

linkinpark2020

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
83
Naja, aber es funktioniert ja. Die Apps werden dir anschließend ganz regulär unter Einkäufe angezeigt und sind mit deinem Account verknüpft. Das Vorgehen ist ja auch nicht illegal und seit 3 Tagen bekannt, ohne dass Apple daran etwas geändert hat. Gut möglich, dass es ein Versehen ist - das ändert aber nichts daran, dass man die Software aktuell regulär für lau bekommt.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Siehe Zitat von mir auf der letzten Seite:

Es ist illegal, wird von Apple zum Wohl der zahlenden Kunden toleriert.
 

linkinpark2020

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
83
Was ist an dem Vorgehen illegal und wieso sollte es das sein? An welchem Punkt überschreite ich als Kunde denn die Legalität!? :unknown:
 

linkinpark2020

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
83
Tue ich zu keinem Zeitpunkt.

Ich installiere eine Trial- bzw. Vorgänger-Version von iWork. Das ist komplett legal und ordnungsgemäß.
Anschließend verändere ich lediglich die Sprache und Region meines MacBooks. Auf welcher Sprache ich meinen Computer und wo ich das tu, ist einzig und allein meine Entscheidung und verstößt gegen kein Recht.
Darauf hin wird mir von Apple ein Update angezeigt, welches ich als User selbstverständlich wahrnehme - schließlich möchte ich als Nutzer natürlich auf dem neuesten Stand sein.
Abschließend bucht Apple dieses Update zu meinen Einkäufen, ohne dass ich etwas dafür kann.

Wo genau ist die Illegalität? Das ist nicht mal moralisch verwerflich geschweige denn illegal. Nicht ich eigne mir etwas unrechtmäßig an, sondern Apple schreibt es mir zu.
 

linkinpark2020

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
83
@wellen: Selbst da bin ich mir nicht so sicher. Ich weiß nicht genau, wie §119 in der Praxis ausgelegt wird, meines Wissens greift dieser Paragraph jedoch nur bei offensichtlichen Irrtümern. Heißt also z.B.: ich wollte dir deinen zustehenden Rechnungsbetrag in Höhe von 1,00€ überweisen, habe aber aus Versehen das Komma vergessen und dir somit 100,-€ überwiesen. Bei technischen Problemen oder eigener Dummheit (und eins davon liegt in diesem Fall ja vor), greift §119 meiner Meinung nach nicht.

Zu mal Apple dann doch theoretisch jeden einzelnen Kaufvertrag der Nutzer gerichtlich anfechten müsste? Oder gilt da auch eine Massenentscheidung, die dann bei allen Usern greift? Vom Image-Schaden her ganz zu schweigen. Freue mich schon über die Schlagzeile "Apple verklagt 10.000.000 Nutzer auf Enteignung von iWorks" :D

Aber selbst wenn: Das macht das Vorgehen des Herunterladens nach wie vor nicht illegal. Das ist Fakt.
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Ich will hier überhaupt nicht den Moralapostel spielen. Wir sind alles keine Unschuldskinder.
Trotzdem - oder gerade deswegen - brauchst du dir nicht selbst in die Tasche lügen. Eine Leistung, die eigentlich kostenpflichtig ist, kostenlos zu beziehen, ist unrechtmäßig. Das kannst du dir schön reden, wie du möchtest.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Wo genau ist die Illegalität? Das ist nicht mal moralisch verwerflich geschweige denn illegal. Nicht ich eigne mir etwas unrechtmäßig an, sondern Apple schreibt es mir zu.

Wenn auf der Straße ein Wagen steht, der nicht abgesperrt ist und der Schlüssel steckt drin, dann darfst du den auch nicht mitnehmen.
Du machst dir Fehler in der Programmierung/ Anwendungslogik von Programmen zu nutze um ein Produkt/ eine Dienstleistung/ ein geschütztes Werk zu erschleichen. Das ist nun mal verboten. Selbst wenn Apple mit CDs mit seinem OS vor der Firmenzentrale die Straße pflastern würde, dürftest du nicht einfach eine mitnehmen und es bei dir installieren.

Um vielleicht ein noch einfacher übertragbares Beispiel zu machen:
Gewisse Rezepte-Seiten verbreiten ihre Bilder mutwillig und bewusst nahezu mit Aggressivität im Netz (Suchmaschinen). Kopieren Ahnungslose diese Bilder, hagelt es Abmahnungen. Da könntest du ja auch argumentieren "die haben mir das ja einfach so zur Verfügung gestellt". Die Antwort ist dann: Nein, sie haben es dir nicht zur Verfügung gestellt. Du hast gegen das Urheberrecht verstoßen. Nur wegen der Tatsache, dass du das Werk laden konntest, hast du nicht automatisch das Recht ("die Erlaubnis") es zu laden.

@linkinpark2020: Deine Meinung interessiert aber vor Gericht keine Sau, außer du sitzt als Richter im Saal.



Man kann ja tun und lassen, was man möchte, mein Gott, jeder von uns hat vermutlich mal irgendetwas illegal runtergeladen. Vielleicht nicht bewusst, vielleicht aber auch im vollen Bewusstsein, dass er/sie es nicht laden darf. Es verurteilt dich ja keiner deswegen, niemand sagt du seist ein schlechter Mensch.. Aber du solltest dir wenigstens bewusst sein, was du da tust, weil spätestens vor dir selbst kannst du das nicht verleugnen.
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
@Malfunctioning Eddie:
Softwarevoraussetzung ist 10.6.8, Hardwarevoraussetzungen kann man hier nachlesen. Eigentlich sollten fast alle Modelle ab 2008 funktionieren.

danke,
also wenn man Hardware hat die Snow Leopard unterstützt ist es kein Problem,
mein alter Mac geht sogar auch noch,
zum Glück wird Snow Leopard noch verkauft,
direkt mal 2 Versionen vom Saturn geholt :D
 
Oben