• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

6.September: 1. Warntag in NRW

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Guten Morgen liebe Langschläfer :)

Was euch wachgemacht hat?
In NRW wird heute um 10 Uhr der erste Warntag stattfinden, den es nun jährlich am ersten Septemberdonnerstag geben soll.

Zusätzlich wird dann landesweit die NINA-App ausgelöst.

Es werden die Sirenen, die die Älteren von uns (noch) und die Dörfler mit Freiwilliger Feuerwehr kennen, erst den einminütigen Dauerton Entwarnung geben,
dann den einminütigen auf- und abschwellenden Ton Gefahr und danach wieder Entwarnung.

Ich finde das gut. Auch wenn ich in der Schule noch jährlich die Übung wegen des Kalten Kriegs hatte und das gleich etwas gänsehautig finden werde.

Die NINA-App habe ich schon seit Anbeginn in meiner Stadt auf dem Handy.
Da wird z.B. auch vor schweren Gewittern, Fliegerbomben mit Evakuierungen oder Bränden mit gesundheitsgefährlichem Qualm gewarnt/entwarnt.

Ich gebe unumwunden zu, dass auch wir hier Zuhause in den Zeiten von Fire-Stick, Sky, Maxdome, etc. kaum noch Radio oder Normal-TV anhaben
und somit ohne NINA schnelleintretende Ereignisse kaum mitbekommen.
 

Levron

gesperrt

Registriert
7 Aug. 2018
Beiträge
6.425
Ort
Beyond performance
Glaub ich saug mir die mal, ich hasse es nämlich wenn ich noch genau einen Platz frei hab im drawer damit der screen ausgefüllt ist ^^
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
In den Niederlanden passiert das alles per Push Nachricht direkt aufs Handy ohne App.

Die App ist sicherlich nicht schlecht, aber es geht doch auch eigentlich einfacher?
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Ich habe das nur fürs iPhone gefunden.
Natürlich wäre so was für alle Smartphones einfacher.
Allerdings auch nur, wenn man es streng regional empfängt.
Nicht gegen z.B. Bayern, aber was habe ich mit einem Großbrand in Bayern zu tun?
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Als ich Kind war - so vor 40-45 Jahren, war sowas gang und gäbe - und NIEMAND regte sich darüber auf, geschweige denn wurde es zum Medienereignis gemacht mit Liveberichten von der Sirenenfront.

Ich hab damals auch Perry Rhodan gelesen - da gabs nen Zyklus mit der "Verdummungsstrahlung" ... Irgendwie hab ich den Eindruck das sich unser Sonnensystem seit Ende der 1990er Jahre tatsächlich in so einem Strahlungsfeld befindet ...
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@Goetz-Expat:
Wer, bitteschön, regt sich denn darüber auf :unknown:
Wo hast du das, zumindest hier im Thread gelesen?

Und ich hatte bereits erwähnt, dass wir *Alten* das ganz normal in der Schule lernten während des Kalten Krieges.
Da gab es sogar noch ABC-Alarm (atomarer- biologischer- oder chemischer Kampfangriff) zusätzlich.

Aber durch die Verdummungsstrahlung gibt es bei dir in Takatukaland auch keine Tsunami-Warnungen :cool:

Wird Zeit für eine Ebene-1-Diagnose.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@Goetz-Expat:

...und du befindest dich aktuell im Fokus?

Es ist kein Medienereignis, sondern eine wichtige Information. Vor allem für die, die Sirenen noch nie gehört haben. Und das sind inzwischen wohl sehr viele.
Tu dir und uns einen Gefallen und lies vorher die Verlinkung oder besorgt dir sonst woher Infos, bevor du hier aus Langeweile hier deine Weisheiten preis gibst.

Immerhin, kein lol.
 

Cybergreek

Boardgrieche

Registriert
21 Nov. 2017
Beiträge
365
Danke für den Hinweis, dann mache ich mal das Fenster zu um zu sehen ob man die Sirene hier im Büro auch bei geschlossenem Fenster hören kann.
Hier in Köln gibt es den Probealarm alle paar Monate Samstags um 12 Uhr, am Wochenende darf man wohl etwas länger ausschlafen ;)

NINA ist schon lange installiert, die meldet sich hier regelmäßig mit einem Bombenfund oder Unwetterwarnungen. Interessant finde ich, dass die App vibriert auch wenn das Handy auf lautlos steht.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Die App ist sicherlich nicht schlecht, aber es geht doch auch eigentlich einfacher?

Ich würde vermuten, dass es rechtlich schwierig ist.
Man könnte in dem Fall dann ja vermuten, dass man die Gesetze entsprechend anpassen könnte...

Ansonsten 100% Zustimmung, der Staat sollte genau zum Warnen vor Gefahren für die Bevölkerung regionale Broadcast SMS verschicken.
Mich würde auch interessieren, warum dafür eine App entwickelt wurde.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
War zuhause nur relativ leise zu hören. Wenn man hinhört bzw. wach ist: Ja. Aber hätte ich geschlafen, wach geworden wäre ich nicht.
 

Cybergreek

Boardgrieche

Registriert
21 Nov. 2017
Beiträge
365
Hier im Büro war die Sirene kaum zu hören, selbst bei offenem Fenster.
Naja, wenigstens ist NINA laut genug ;)
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
Das war ganz schön laut. Das kann aber daran liegen, dass die Sirene Luftline von meinem Büro auch nur 5 Meter weg ist. Das Bürofenster ist aber erstaunlich schallschluckend. Ich hatte das Fenster offen als der Probealarm begann.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
In den Niederlanden passiert das alles per Push Nachricht direkt aufs Handy ohne App.

Die App ist sicherlich nicht schlecht, aber es geht doch auch eigentlich einfacher?

Ist schön, wenn man mit nem neuen Handy das erste mal in die Niederlande fährt und das Handy erst mal explodiert um einen mitzuteilen, dass man ab jetzt Pushnachrichten bekommt, wenn was ist.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
@Seedy:

Bist du heiß aufs sterben? Dann spring ne Klippe runter.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Heute ist es in NRW wieder soweit. Sirenen und die NINA-App werden (hoffentlich) um 10:00 Uhr melden.

Im letzten Jahr waren wohl die NINA-Server etwas überlastet. Das soll dieses Jahr behoben sein. Wir werden sehen/hören ;)
 
Oben