• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Inkasso Gebühr zu hoch

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
Hi,

ich hab 2 Mahnungen von Netdebit bekommen und dann keinen weiteren Aufschub.
2 Tage mehr Zeit hätten mir gereicht, aber gut ein bisschen Inkasso Gebühren hab ich dann einkalkuliert.

Die Inkassogebühren kommen mir jetzt aber extrem hoch vor, die sind ja genauso hoch wie die eigentliche Forderung.
Wie verhalte ich mich da am Besten?

Bis zum 14.9. soll ich zahlen.

 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hab ich befürchtet, aber der will doch dann bestimmt ähnlich viel von mir.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Soweit ich mich erinnere können Inkassounternehmen prinzipiell keine Gebühren (rechtlich) einfordern. Der Grund ist, dass diese im Gegensatz zu Anwälten keinerlei besonderen Befugnisse o.ä. haben und es damit so ist, wie wenn ich als Privatperson oder der ursächliche Abmahner das Geld einfordern würde.
Andererseits habe ich gerade gelesen, dass Inkassounternehmen maximal so viel abrechnen dürfen, wie ein Anwalt (der ist gebunden an Gesetze und darf nicht frei nach schnauze berechnen).

Das was du da fotografiert hast lässt aber eher vermuten, dass es sich um Anwälte handelt und nicht um ein Inkassounternehmen.
Hier ist eine kleine Tabelle: http://www.inkassogebuehren-rechner.de/
Die weist 45 Euro aus als Basis-Gebührensatz. 45 * 1,3 = 58,5 , was auch so bei dir steht.
1,3 ist als Faktor aber viel zu hoch angesetzt. Das ist der Regelsatz, aber ein Unternehmen, das sich auf Inkasso spezialisiert hat und solche automatisiert generierten Schreiben verschickt kann nicht rechtlich erfolgreich 1,3 als Faktor verwenden. Das wissen die natürlich auch.
0,5 habe ich gelesen ist wohl nicht unüblich, ich habe damals mit 0,7 gerechnet und das denen dann geschickt.
45*0,5 = 22,5 Euro, also 58,5 - 22,5 = 35 Euro weniger immerhin.

Zur Auslagenpauschale weiß ich grad nicht genau, aber ich meine die darf maximal 20% der Hauptforderung sein.

Generell kommunizierst du prinzipiell nicht mit Anwälten, nur über einen eigenen Anwalt.
Ich habe das so gemacht und einen Betrag überwiesen und die Aufschlüsselung in den Verwendungszweck geschrieben.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Atriga Inkasso nennen die sich.

Ich hab grad bei der Kanzlei die auf inkassogebuehren-rechner.de erwähnt wird angerufen und bekomme ab 16 Uhr einen Rückruf.
Ich berichte im Anschluss :)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Zumindest ist der Betrag nicht frei erfunden.:

rvg.png
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Ah, genau das ist ein cooles Bild und ja auch das, was ich etwas länger geschrieben habe.
Das ist ja ein super-standard-schreiben von denen. Ich persönlich würde da einfach 0,5 ansetzen.

Die schreiben einen dann noch ca. 10 mal an. Mich immer noch nach 6 Monaten oder so.
Inhalt sinngemäß: "Bezahlen Sie den Rest oder wir schicken noch mehr Briefe" und "Jetzt können Sie auch mit Methode XY bezahlen".
Drohen aber tatsächlich nicht wirklich mit Maßnahmen, das scheinen Anwälte nicht zu machen (dürfen sie evtl. nicht?), das machen wohl nur diese Inkassoeintreiber.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Es ist günstiger, Inkassounternehmen zu ignorieren, denn der Gerichtsvollzieher ist billiger. Und das ist keine Ironie, sondern die Tatsache.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Würd ich an sich gerne machen, allerdings bin ich bei dem Portal bei dem ich mit Netdebit gezahlt hatte so lange gesperrt, bis der Vorgang abgeschlossen ist :rolleyes:
Die Kanzlei hat mich nicht zurück gerufen, das werd ich heute mal erledigen aber hab da nicht so die Hoffnungen.

Werd wohl entweder in den sauren Apfel reinbeissen müssen oder mich bei dem o.g. noch mal neu registrieren, doof nur weil ich mich da iwie per Postident oder so verifiziert hatte das muss ich noch mal nachsehen weil das könnte ein Hindernis werden.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Ich persönlich würde vermutlich einfach den seitens netdebit offenen Betrag an netdebit überweisen.
Die werden dann dem Inkassounternehmen diesbezüglich Bescheid geben und die schreiben dich dann an, dass sich 'Die Sache damit *natürlich nicht* erledigt hat'.
Aber für netdebit dann schon.


Das aller, aller aller letzte was ich machen würde ist bei denen anrufen.
Das ist keine reguläre Telefonnummer oder so, das ist vermutlich eine Abzocknummer die nur dafür da ist, dir Kohle aus der Tasche zu ziehen.
Der Fall ist glasklar und es gibt rein gar nichts zu besprechen. Und die werden dir ganz, ganz wirklich nicht aus freundlichkeit entgegen kommen, denn es ist deren Beruf von genau dir so viel Geld wie möglich zu kassieren. Das ist deren Geschäftsmodell. Was die haben wollen, das haben die ja schon geschrieben, das ist das maximal was sie verlangen können vermutlich ohne selber verklagt zu werden. Und nach meiner eigenen Erfahrung (schreiben Monate lang noch Briefe) tun die alles um genau das noch zu kriegen, erst recht wenn da jemand Opfermäßig anruft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben