• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Die Frage nach dem Stativ

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
Moin,

ich möchte für meine Nikon D3100 (jaja...) gern ein Stativ anschaffen. Da gibt es ja nun unzählige Modelle von 30€ bis 400€ und ich weiß nicht so recht, was ich brauche. Einsatzgebiet ist die stationäre Fotografie (Modellbau, Blaulicht), also ist das Gewicht nicht ungedingt wichtig. Neigbar sollte es dagegen schon sein, damit ich auch tieferliegende Objekte ablichten kann. So ein einbeiniges schließe ich erstmal aus, das Ding muss auch alleine stehen können.
Gibt es eigentlich Unterschiede beim Gewinde?

Danke
H
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.910
Ort
Achterbahn
Bei den Gewinden haben sich so zwei Größen etabliert. Wobei es bei der Fotografie eigentlich nur noch das kleinere 1/4 Zoll (1/4"-20 UNC) Gewinde gibt. Das ist in so gut wie jeder Kamera zu finden. Das Größere 3/8 Zoll (3/8”-16 UNC) gibts nur bei Sonderfällen in Kameras, das findet man inzwischen fast nur an Stativen die für Mikrophone gedacht sind.

Einbein Stativ würde ich für deinen Fall auch ausschließen. Die sind für maximale Mobilität und Agilität gedacht, wenn du schnell den Standort wechselst (z.B. Berichterstattung) oder nur mit minimalem Gepäck reisen willst.

Ansonsten gibt es bei den typischen drei-bein-stativen eine sehr große Billigklasse (um 20 Euro), wo oftmals das selbe Stativ von unterschiedlichen Herstellern eingekauft wird, und sich nur im aufdruck unterscheidet. Diese Stative sind immer noch besser als gar kein Stativ, aber da ist halt viel aus Plastik dran, die ganzen Gelenke sind auch aus Plastik, oder Metall+Plastik. Dadurch kann man damit halt nicht "sanft" und präzise einen Bildausschnitt einstellen, sondern muss mit ruckartigen Bewegungen beim Verstellen zurecht kommen.

Für etwas mehr Geld gibts schon All-Metall Varianten, habe z.B. schon gutes über dieses Stativ von "Neewer" gehört.

Für noch mehr Geld bekommt man natürlich noch edlere Teile, aber oftmals bezahlt man da auch die höhere Traglast-Fähigkeit. Für eine DSLR reichen die meisten modernen Stative die man so bekommt.

Würde persönlich mind. zu All-Metall Stativ raten. Ebenso auch ob da andere Schnellwechselplatten reinpassen, wenn man mehrere Kameras nutzt, dann kann man die gleich am Gerät lassen. Oder, wenn man sie verliert, nachkaufen.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.590
Ort
mal hier mal da
Ich hab mir vor kurzem ein Stativ von AmazonBasics gekauft. Hat um die 27 Euro gekostet. Macht einen soliden Eindruck. Werd es dieses Wochenende das erste Mal nutzen und dann kann ch gerne mal berichten
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Stativ IMMER für das zu erwartende Gewicht von Kamera + Objektiv + Batterien + Aufsatzblitz + sonstiges kaufen !
Und beim Objektiv immer das grösste nehmen, dass Du an der Kamera nutzt !

Deine Kamera wiegt alleine 500 gramm - ein Teleobjektiv kann durchaus 1,5KG wiegen, ein Aufsatzblitz plus Batterien plus Zubehör ... Da kommst Du leicht auf über 2 KG - und dann kannst Du all diese billigen Stative für 40 Euro vergessen.

Kauf Dir lieber eingutes Stativ von zB Manfrotto mit Kugelgelenkaufsatz - und achte vor allem darauf, dass es für 2-3 KG ausgelegt ist.
Sonst wirst Du schnell merken, dass das Gelenk unter der Last der Kamera nachgibt.
Ausserdem MUSS ein Stativ stabil sein - denn wenn Du 2KG auf Augenhöhe drauf hast wirst Du sehr schnell merken was ein 2KG Schwerpunkt so weit oben für die Stabilität bedeutet.

Ein paar Infolinks:
https://www.digitalkamera.de/Fototi..._Sie_beim_Stativkauf_achten_sollten/9499.aspx
https://www.matthiashaltenhof.de/blog/stativ/
http://www.matuschek.net/kaufberatung-stativ/
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@Ungesund: Das sieht schonmal gut aus und trifft auch die ungefähr anvisierte Preisklasse. Ich behalte das mal im Auge.

@Goetz-Expat: Das ist mir auch alles soweit klar.
 
Oben