• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kompakt PC & Airflow Frage

royal tea

Neu angemeldet

Registriert
13 Sep. 2013
Beiträge
207
Ort
Insel Affe
Ich möchte gerne meinen Teekasten um- und aufrüsten.

[1] ~800€
[2] Monitor Verfügbar
[3] Nein
[4] Spiele, aufwendige Video-/Audio-Bildbearbeitung u.a. beruflich
[5] Tower, BitFenix Prodigy M
[6] DVD Laufwerk, 2,5 HDDs 500GB,40GB, Radeon HD 5800 Serie, Enermax 425W PRO 82+


Wunschkonfiguration

Tower: BitFenix Prodigy M
Mainboard: ?????
CPU: Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz
CPU Kühler: Scythe Mugen 3
RAM: 16 GB
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD v.79xx
Lüfter: Noiseblocker (alle)
SSD: Samsung SSD 840 Pro Series 128GB
HDD: Western Digital WD Blue 1TB
Laufwerk: ext. Blue Ray Player
Soundkarte: keine Priorität
Netzteil: Enermax 425W PRO² 82+ ?????


Ich möchte gerne folgende Hardware weiter verwenden und erst später aufrüsten:

Grafikkarte: Radeon HD 5800 Serie
HDDs: 500 GB, 40 GB
Laufwerk: DVD Laufwerk
Netzteil: Enermax 425W PRO² 82+


Fragen:

1. Reicht mein derzeitiges Netzteil für die Wunschkonfiguration aus? IMO sollte, leider habe ich echt keine Ahnung, wie viel Strom heutzutage, von den Grakas gefressen werden.
2. Welches Mainboard ist sinvoll? (Tower: "BitFenix Prodigy M" Variante, nicht die normale Version. Bzw. Micro-ATX-Kompatibilität vorhanden.)
3. "Kammineffekt"Airflow sinnvoll?

:confused:
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087

royal tea

Neu angemeldet

Registriert
13 Sep. 2013
Beiträge
207
Ort
Insel Affe
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Nochmals zu meiner Airflow Frage: Macht ein Kammineffekt Sinn?

Die Wärmeschutzplatte habe ich unten entfernt. Also, ich könnte unten einen Großen, oder 2 Kleine befästigen, und oben ebenso.

Ich habe es mir folgend vorgestellt:

unten: 2 zum ansaugen
oben: 2 zum ausblasen
hinten:1 zum ansaugen

20131025_151815.jpg (Ansicht von oben)
20131025_151825.jpg

ps. Danke Abul
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Hio,

Kamineffekt hat sich nie wirklich durchgesetzt. Bekanntester Vertreter ist das Raven Gehäuse von Silverstone mit Luftstrom von unten nach oben.

Imho sind Bodenlüfter so lala. Je nach Untergrund. Das Gehäuse braucht halbwegs hohe Füße und sollte nicht auf Teppich stehen. Staubfilter sind PFLICHT und sollten in schöner Regelmäßigkeit gesäubert werden.

Oben rausblasend ist klar.

Problematik die ich sehe ist das dein Gehäuse nicht für den Kamineffekt konzipiert ist. Unten sollten min. 2 120-140mm Lüfter rein, eher 3 140mm. Oben raus. An den Seiten dicht machen - sonst kein Kamineffekt ;)

lg,
 

royal tea

Neu angemeldet

Registriert
13 Sep. 2013
Beiträge
207
Ort
Insel Affe
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Der Teekasten funktioniert prima.

Habe gestern alles zusammengeschraubt und auf den Kamineffekt verzichtet. Ich hatte bereits ein ungutes Gefühl in bezug auf auf den Kamineffekt. Ich bedanke mich nochmals rechtherzlich bei euch beiden.

Hier kann eigentlich dichtgemacht werden.
 
Oben