• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Programm zum Exportieren / Importieren von Firefox-Passwörtern gesucht

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
Ich suche ein Programm zum exportieren und importieren der Firefox-Passwörtern. MozBackup wird ja nicht mehr weiterentwickelt. Gibt es Alternativen?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Windows Explorer?
key4.db und logins.json Dateien im Profil.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
wenn du nur logins auf verschiedenen rechnern mit firefox synchronisieren willst, ist die einfachste variante ein firefox sync account - musst halt darauf vertrauen, dass es wirklich verschlüsselt auf dem server gespeichert wird, oder den open-source-code selbst checken ;)..
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Passwörter im Passwort-Speicher von Firefox, Chrome und IE ist grundsätzlich Mist da diese nicht wirklich Verschlüsselt sind und eben extrem einfach ausgelesen werden können. Einzig beim EDGE weiß ich aktuell noch nicht wo die Passwörter genau liegen und ob diese mit dem Benutzer-Passwort verschlüsselt ist.

Lieber einen der vielen Passwort-Manager verwenden.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
die lokal gespeicherten passwörter sind eben so sicher wie alle anderen benutzerdateien - it's a feature ;).. ich würde nicht davon ausgehen, dass z.b. fotos oder dokumente grundsätzlich weniger "sensibel" sind als web-logins, die man explizit auf dem system speichert (das geschieht ja nicht automatisch, sondern nur auf ausdrücklichen wunsch).. wenn man sich um den lokalen zugriff auf gespeicherte daten sorgen macht, sollte man sinnvollerweise sein ganzes system oder zumindest seine userdaten verschlüsseln (dann aber möglichst nicht mit bitlocker :D)..
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@drfuture:

Was macht denn das bei Firefox unsicherer, als z.B. bei KeePass? Oder ist der auch nicht sicher?

Beide verwenden sqlite-Dateien. Das oben genannte Tool liest Benutzer und Paßwörter auch nur aus, wenn keine Paßwort für die Datei vergeben wurde.

Wo liegt der Unterschied?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Wenn jemand ein masterpasswort für die Passwörter vergibt währe das schon mal toll... macht aber fast keiner da optional und z.b. Bei sync mit dem Handy geht es mit Master Passwort glaube ich nicht. Zusätzlich ist der safe eben empfänglich für Passwort Attacken.
Keepass ist da definitiv die sicherere Wahl / hier gibt es keinen bekannten funktionierenden Angriff.

Und Bilder sind zwar vielleicht privat - aber davon abgesehen kann man mit Zugänge zu meist allen Seiten wesentlich mehr anrichten.

Private Bilder bringen maximal wegen Erpressung was und die sollte man am besten von sich gar nicht besitzen.

Hdd voll Verschlüsselung bringt für dieses Szenario auch allgemein nichts.
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Also Sync kommt mal überhaupt nicht in Frage. Ich halte es sogar für verantwortungslos seine Zugangsdaten in der Cloud zu speichern.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
@drfuture: kann der argumentation nicht wirklich folgen.. die meisten "wirklich" wichtigen dienste (banking & co.) haben mittlerweile 2FA, zumindest bei dingen, die finanziellen schaden anrichten können (transfers etc.).. der rest sind email, foren und farcebook, was zwar zum teil privat ist, aber offline-dateien (sogar fotos) sind in der regel deutlich privater (und damit meine ich nicht unbedingt nacktbildchen).. noch mehr anrichten kann man mit offline-dokumenten (überlesen? :eek:), privat oder beruflich - gerade letztere haben ein großes finanzielles schadenspotenzial, vergleichbar mit einem einbruch in einen firmenserver..

worauf ich hinaus wollte, bleibt nach wie vor wahr: wer seine lokalen dateien nicht gegen physischen zugriff oder diebstahl verschlüsselt, muss auch nicht explizit seine firefox login-db-datei verschlüsseln - die prioritäten sind in der regel mindestens vergleichbar oder eher zu gunsten der offlinedateien..

@Cyperfriend: ich gehe davon aus, dass zumindest sensible daten verschlüsselt in der cloud liegen, da sie ja nicht von cloud-diensten benötigt werden (bin aber nicht 100% sicher, ob das bei sync der fall ist).. natürlich hat ein böser haxx0r dann auch den passworthash, aber wenn die crypto bei sync besser implementiert ist als beim masterpasswort, sollte das nicht allzu beunruhigend sein.. man kann es auch z.b. nur zum migrieren einrichten und danach den account löschen..
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Funktioniert denn MozBackup nicht mehr?. Weiterentwicklung okay, gestoppt, heißt ja aber nicht immer zwangsläufig dass ein Programm nicht nicht mehr funktionuckelt
 
Oben