• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Prozessor, Mainboard und Ram erneuern (grob auf Ryzen 7 1800x)

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Aloha,
typisches "ich frag für einen Freund" dem die Tage nach fast 10 Jahren Motherboard und CPU zerlegt hat,
passende Gelegenheit mal aufzuwerten:

Wir suchen grade nach einer passenden Konfiguration die so grob auf Ryzen 7 niveau liegt.

Ryzen 7 1800x

Der Preis liegt so bei 500 - 600 Euro und benötigt werden "nur" Prozessor, Mainboard und Ram.

Bei Mainboard sind wir auf das hier gekommen:
Asus Prime x470

Nachtrag
Oder dieses: Gigabyte x470 Aorus Ultra


Die Frage in die Runde:
Bekommt man mit anderen Teilen ein besseres Preis/Leistungsverhältnis auf gleichem Niveau?
Welchen Ram sollte sollten wir dazu nehmen? Ich hab da komplett den Faden verloren und weiß weder Taktrate noch Dimension bei DDR4 angebracht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Re: Prozessor, Hardware und Ram erneuern (grob auf Ryzen 7 1800x)

Hab Anfang des Jahres eine kleine Gamerkiste auf Ryzen 1700 Basis im ATX-Faktor gebaut (Thread). Habe dazu ein MSI B350 und einen 8GB großen "Crucial Ballistix Sport LT" verbaut. Wurde mit der Zeit mit einem zweiten Riegel und drei WD Blue erweitert und leistet mit einer alten GTX 1050 bis heute tapfer seine Dienste bei Witcher 3 und Elder Scrolls Online.

Wären gerundet 230€ für die CPU, 90€ für das MoBo und 80€ für den RAM. Zusammen also um die 400€
 

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
Re: Prozessor, Hardware und Ram erneuern (grob auf Ryzen 7 1800x)

für nen bissel mehr, die conf die ich mir holen werde, irgendwann:
AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX (YD270XBGAFBOX) 319,-*
G.Skill Aegis DIMM 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-16GISB) 154,09 €
Asus Prime X470-Pro AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail (90MB0XG0-M0EAY0) 173,73 €
später mal nen 2ten riegel reinmontieren, daher nur ein 16gb riegelchen.
Die CPUs ohne dem X sind die von der ersten gen. nur zur info.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Re: Prozessor, Hardware und Ram erneuern (grob auf Ryzen 7 1800x)

Die CPUs ohne dem X sind die von der ersten gen. nur zur info.

Nee, da solltest du dich nochmal belesen. Hier wird unterschieden zwischen den Tausender also erste Generation = 1xxx und zweite Generation = 2xxx.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Re: Prozessor, Hardware und Ram erneuern (grob auf Ryzen 7 1800x)

@DukeMan999: Die Non-X Versionen haben weniger Takt + weniger Turbo Boost und ich glaube (ohne nun geschaut zu haben) die Unterstützen nur bis ~3000Mhz RAM Takt.

@Seedy: Wieso kein Ryzen 5 2600X zB? Kost weniger als der 1700X und ist halt die Neuste Gen. Brauchst du die 8 Kerne? Weil allein die Taktfrequenz ist beim 5 2600X höher (inkl. Turbo). Ein passendes Board (4XX Reihe) hast du ja auch schon gewählt.

Zu sagen ist: Eine Ryzen CPU skaliert enorm mit der Taktfrequenz vom RAM! Je höher, desto besser.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Re: Prozessor, Hardware und Ram erneuern (grob auf Ryzen 7 1800x)

Oder der 2700X ja, kommt halt auf die Anwendungen an die er nutzt. Nur auf die erste Generation würd ich halt nicht mehr gehen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Re: Prozessor, Hardware und Ram erneuern (grob auf Ryzen 7 1800x)

Noch mal danke für die Beratung.
Er konnte leider nicht mehr warten, hat jetzt einfach folgendes gekauft.

1800x auf dem Gigabyte x470 mit 2*8Gb G.Skill Rippjaws
Liegt alles zusammen bei 550
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
Re: Prozessor, Hardware und Ram erneuern (grob auf Ryzen 7 1800x)

*facepalm*

Immer dieses "Ich kann nicht warten" und kauft einfach dann los ...
 

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
local @ das ist wie die Crack süchtigen ^^ die können nicht abwarten und kaufen die Katze im Sack. Aslo ich hätte ja lieber Bärle im Sack aber nicht jeder kann das auch haben ;) Aber was solls, er hats nu gekauft und mehr kann man auchnet anstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Das Ende!

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
138
Naja, ich find den thread trotzdem sinnvoll, da diese frage wohl bestimmt noch ein anderer hat und hier 2-3 wertvolle infos stehen.
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
@The_Emperor: Ansichtssache:

Wenn mich jemand fragt, was er für einen PC will und ich mir dann eine halbe bis ganze Stunde damit beschäftige um dann zu hören "Ich hab schon was gekauft" denke ich mir auch: Und warum fragst du mich in erster Linie?
 
Oben